Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Spezi77 » 12.12.2018, 08:54

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Empfang im Einfamilienhaus verbessern und würde gerne im HWR eine verbesserte Antenne installieren. Hat jemand von euch gute Erfahrungswerte und kann mir eine Antenne empfehlen?

Danke

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von nicolas-eric » 12.12.2018, 09:02

Aurel 868 Groundplane

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Sven_A » 12.12.2018, 09:05

Und selbst damit muss nicht jeder zufrieden sein. Ich hatte die, und hatte im Doppelhaus mit Keller, 2 Stockwerken plus Dachgeschoss immer das Problem das ich ENTWEDER im Keller ODER unterm Dach tollen Empfang hatte, aber nie beides. Ich bin tatsächlich freiwillig auf die Stummelantenne der CCU2 zurück. Das kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von NickHM » 12.12.2018, 09:07


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 12.12.2018, 09:11

Auch ich denke das die Aurel Groundplane Lösung eine sehr gute ist. Ob Sie die "beste" ist muss jeder selbst entscheiden. Seit ich diese vorher am HM-MOD-RPI-PCB hatte und nun am RPI-RF-MOD habe ich keinerlei Kommunikationsstörungen mehr. Aber ich wohne ohnehin in einem Altbau (1840) ohne Stahlbetondecken oder ähnliches.

Meine damalige Anleitung für die Installation der Aurel Groundplane findet man hier:
viewtopic.php?f=27&t=27287
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von deimos » 12.12.2018, 09:18

Hi,

wenn man sich die Charakteristik einer Ground Plane Antenne anschaut, dann wird man sehen, dass die für mehrstöckige Gebäude absolut ungeeinget ist. Für die Fläche ist sie aber sicher mit eine der besten Optionen.
Insgesamt gibt es auch nicht die "Beste", je nach örtlichen Gegebenheiten wird mal die eine, mal die andere Antennenform Vorteile haben.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von funkleuchtturm » 12.12.2018, 10:15

... was in der Regel viel bringt:
>> die Antenne mindestens 1m weg von der CCU zu platzieren. Dann ist der Empfänger außerhalb des Störpegels der CCU-Digital-Elektronik, die Antenne in der Regel besser angepasst und man kann die Antenne besser positionieren.

Deshalb biete ich bewußt immer ein optionales 3m Verlängerungskabel an, auch wenn dadurch noch Dämpfungseinflüsse des Kabels dazu kommen.
Ist allerdings aktuell ausverkauft :(

Was ich mit vielen Antennenversuchen mittlerweile gelernt habe:
Die optimale Antenne für die Hausautomation gibt es nicht und auch die theoretischen "Messwerte" sind nicht aussagefähig. Eine halbwegs brauchbare Aussage erhält man über einen Mittelwert der RSSI-Werte von mindesten 10 im ganzen Haus verteilten Aktoren und Sensoren, die vor der Messung auch gerade Funkverkehr mit der Zentrale hatten (sonst sind die rssi-Messwerte oft steinalt!). Hier steht mehr zu dem Thema.

Da gibt's sogar Antennentests bei Youtube, die völlig unbrauchbar sind, weil sie einfach nicht richtig messen. Und man kommt dort zu dem Schluss, daß alle externe Antennen nichts bringen :mrgreen: . Die praktischen Erfahrungen zeigen aber sehr wohl, daß in den allermeisten Fällen eine externe Antenne sehr vorteilig ist.

Das ist eine endlose Diskussion: >> Probieren geht über Studieren :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Spezi77 » 12.12.2018, 10:45

Ok vielen Dank. Dann werde ich mir die Ground Plane Antenne mal anschauen. Bei mir ist die Situation etwas anders, ich wohne in einem Neubau zwischen EG und OG ist eine 26cm dicke Stahlbetondecke. Da wird wahrscheinlich nichts durch gehen und ich werde für oben eine zweite Antenne einplanen. Was anderes, spielt das Funkmodul bei einer externen Antenne eine Rolle? Oder ist es egal.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 12.12.2018, 11:37

Hi,
Spezi77 hat geschrieben:
12.12.2018, 10:45
... ich werde für oben eine zweite Antenne einplanen.
:?: :?: :?: Wie stellst du dir das vor?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestmögliche Antenne für RaspberryMatic

Beitrag von Spezi77 » 12.12.2018, 11:56

Daimler hat geschrieben:
12.12.2018, 11:37
Hi,
Spezi77 hat geschrieben:
12.12.2018, 10:45
... ich werde für oben eine zweite Antenne einplanen.
:?: :?: :?: Wie stellst du dir das vor?
Einen zweiten Raspberry als Lan-Gateway einsetzen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“