Homematic IP Cam Überwachung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Cam Überwachung

Beitrag von novregen » 12.12.2018, 10:44

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht eine IP Cam in Verbindung mit einem Homematic Außenbewegungsmelder einzusetzten ?
Cam ist über Synology NAS eingebunden, somit könnte man ja von der Homematic einen Befehl senden, der dann Snapshotserie aufs Handy schickt. Nur ist sowas stabil und ohne große Fehlalarme oder sollte man sich doch dazu durchringen eine Instar 9008 mit PIR Sensor zu kaufen ?
Mich würden Eure Erfahrungen oder andere Lösungen interessieren. Vielen Dank.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic IP Cam Überwachung

Beitrag von Xel66 » 12.12.2018, 11:22

Ich habe mein Foscam per CUxD eingebunden und hole per Script ausgelöst durch einen BWM bei Abwesenheit das Bild direkt von der Cam. Abschließend wird ws per Telegram uns Mail versandt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Homematic IP Cam Überwachung

Beitrag von Challenger » 12.12.2018, 11:43

Xel66 hat geschrieben:
12.12.2018, 11:22
Ich habe mein Foscam per CUxD eingebunden und hole per Script ausgelöst durch einen BWM bei Abwesenheit das Bild direkt von der Cam. Abschließend wird ws per Telegram uns Mail versandt.

Gruß Xel66
Das mache ich auch mit meinen Foscam Kameras, nur dass der Trigger bei mir der Tür -oder Torklingelsender (HM 3-Kanal) ist. Welchen Trigger (Aktor, Sensor) du verwendest ist egal - geht so ziemlich alles was als Event interpretiert werden kann.
Er sorgt dafür dass ein (Alchy) Script angestoßen wird und ein Bild der entspr. Kamera per PushOver versendet wird.
Ist sehr zuverlässig.

VG
Zuletzt geändert von Challenger am 12.12.2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Cam Überwachung

Beitrag von novregen » 12.12.2018, 11:44

Ok also auch mit einem Homematic BWM ? Wie viele Fehlarlame hast du so im Schnitt im Monat ?
Was für eine Foscam hast du und kannst du mir das Script vielleicht posten ? Es wäre interessant, ob sowas auch als Bilderserie geht.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic IP Cam Überwachung

Beitrag von Xel66 » 13.12.2018, 20:44

Ich habe Foscam-Kameras FI9900P und C1 und benutze Telegram zum Empfang der Bilder sowie der Statusinformationen aus meiner Hausautomation. Das Versandscript ist sehr übersichtlich.

Code: Alles auswählen

package require base64
set SNAPSHOT_URL "http://192.168.1.XXX:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=User&pwd=Passwort"
set CHATID "000000000"
set botAPI "123456789:ABCDEFGHIJKLM-nopqrstuvwxyz1234"
set PHOTO "/tmp/snapshots/snapshot.jpg"
set TITEL "DoorCam"                        
set ::env(LD_LIBRARY_PATH) "LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd"
exec wget -q -O /tmp/snapshots/snapshot.jpg $SNAPSHOT_URL
exec /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k "https://api.telegram.org/bot$botAPI/sendPhoto" -F chat_id=$CHATID -F photo=@$PHOTO -F caption=$TITEL
exec rm -f /tmp/snapshots/snapshot.jpg
Die erste Zeile legt die URL zur Abfrage eines Bilds von der Cam fest, danach folgen die Authentifizierungsparameter für Telegram sowie der Pfad zur Ablage des Bildes im temp-Verzeichnis auf der CCU, der Titel der Push-Info und die Umgebungsvariablen für CUxD. Dann wird das Bild von der Cam geholt und als snapshot.jpg im temporären Verzeichnis abgelegt. Im Anschluss daran wird das Bild nur noch versandt. Zuletzt wird das temporäre Bild gelöscht. Das war es schon.

Für mehr Bilder kann man das auch mehrfach im Abstand mehrerer Sekunden machen. Fehlalarme habe ich so gut wie keine an der Haustür. Kommt aber darauf an, was man als Fehlalarm interpretiert. Eine Auslösung durch Nachbars Katze zähle ich nicht darunter. Es wurde ja eine Bewegung erkannt. Der BWM unter dem Glasdach setzt ab und zu mal Fehlerkennungen ab, was aber mit den Temperaturverhältnissen unter dem Glasdach bei Sonneneinstrahlung zusammenhängt. Die DoorCam wird unter anderem auch durch die Erkennung der Betätigung des Klingeltasters getriggert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Cam Überwachung

Beitrag von shartelt » 13.12.2018, 21:01

Xel66 hat geschrieben:
13.12.2018, 20:44
Die DoorCam wird unter anderem auch durch die Erkennung der Betätigung des Klingeltasters getriggert.
Aufgrund Deiner "Abschottung zur Aussenwelt" (nicht falsch verstehen, eher scherzhaft) hier direkt als Frage dazu.
Magst Du mal (eventuell in einem eigenen Faden oder wo es eh um Eingangskameras geht) ein Bild von der Konstruktion einstellen?
Also wo hängt wie die Cam und der Bewegungsmelder.

Ich frage, da ich so langsam auch an sowas heran möchte und irgendwie noch in der Ideensammlung bin, wie ich was wo hin baue....

Dank Dir!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic IP Cam Überwachung

Beitrag von Xel66 » 13.12.2018, 23:37

shartelt hat geschrieben:
13.12.2018, 21:01
...ein Bild von der Konstruktion einstellen?
Also wo hängt wie die Cam und der Bewegungsmelder.
Die Cam hängt neben der Eingangstür und hat diese und die gesamte Einfahrt zum Haus im Blick. Der Carport aus den Planungsunterlagen existiert (noch) nicht. Der Bewegungsmelder hängt gegenüber an der Hauswand der auf der Grundstücksgrenze gebauten Garage des Nachbarn (ungefähr auf Höhe des roten Kringels) und schaut in größtenteils Richtung Haustür. Somit spricht er erst an, wenn sich jemand schon zur Hälfte auf der Einfahrt befindet und somit definitiv das Grundstück betreten hat und auch auf der Cam sichtbar ist. Der Blickwinkel ist so gewählt, dass der öffentliche Gehweg nicht erfasst wird. Mitte der Einfahrt wird das erste Bild versendet. Spätestens bei Betätigung des Klingeltasters wird das zweite Bild versendet.

Ein weiterer BWM hängt unter der Dachtraufe und schaut nach unten auf die hintere Einfahrt und erfasst "Besucher", die weiter nach hinten auf das Grundstück gehen. Dort wird auch (mindestens) ein Bild geschossen (weitere Cam). Ich habe nur drei Hausseiten, da es sich um ein im Giebel geteiltes Doppelhaus handelt. Somit hält sich der Aufwand in Grenzen mit dem ich alle drei Hausseiten einsehen kann. Ein Aufkleber mit dem auf die vorhandene Videoüberwachung hingewiesen wird, klebt sichtbar an einer Stelle, die der "Besucher" erreicht, bevor das erste Bild geschossen wird. Der Postler muss einfach damit leben. :-) Sorry, aber Realfotos, die einen Rückschluss auf die Örtlichkeiten zulassen, stelle ich nicht öffentlich. Sowas zeige ich höchtstens auf dem Smartphone. Wegen meiner "Meise" berühren schon ausreichend Mitmenschen mit dem Zeigefinger ihre Stirn. ;-)

Gruß Xel66
Dateianhänge
Cam.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“