Daten aus dem www oder von einem Raspberry Pi abrufen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alex k.
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2016, 18:03
Wohnort: Wiernsheim

Daten aus dem www oder von einem Raspberry Pi abrufen?

Beitrag von alex k. » 13.12.2018, 16:56

Hallo,

ich habe eine Wolf CWL 300 Lüftungsanlage, die ich mit mit meiner OpenTherm Fernsteuerung im Programmbetrieb leider nicht "aus" schalten kann, sondern nur auf die kleinste Stufe. Da es bei uns im Winter trotzdem teilweise weit unter 30% Luftfeuchtigkeit hat, habe ich die Lüftung nun an meine Homematic "angehängt" wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=19&t=10097 Nun würde ich die Lüftung gerne in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit im Haus steuern.

Ich habe eine WS1080 Wetterstation mit Außensensor, die an einem Raspberry Pi hängt, der die Daten loggt und mit dem ich eine kleine Wetter-Seite mit Daten füttere: http://wetter.x19world.de Die Wetterstation liefert auch die Werte der Luftfeuchtigkeit innen, die ich gerne nutzen möchte.

Nun meine Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit, entweder die Werte direkt vom RasPi an die CCU2 zu senden, oder die Werte über die CCU2 aus dem web abzurufen? Die High-End-Lösung wäre dann, die absolute Feuchte innen und außen zu berechnen und dann abhängig derer die Lüftung über die CCU2 fernzusteuern...

Gruß, Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“