Suche Aktor für Fußbodenheizungsthermostat von Foxyshop / Foxymat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche Aktor für Fußbodenheizungsthermostat von Foxyshop / Foxymat

Beitrag von manolo » 13.12.2018, 17:14

Hi zusammen,

vor einiger Zeit habe ich bei mir eine Fussbodenheizung installiert und dazu eine "Foxymat" verbaut. Nun möchte ich das Thermostat eigentlich gerne Smart machen, finde aber keinerlei Infos im Web welchen Aktor ich dazu nutzen könnte. Es handelt sich um eine elektrische Fussbodenheizung. Das Thermostat scheint relativ simpel Strom auf die Matte zu geben und hat Anschluss für einen Temp-Fühler.

Das Teil wird unter dem namen Foxmat / FOXYREG bzw. QM-BLUE gehandelt. Es geht um dieses hier:
https://www.foxyshop24.de/WebRoot/Store ... D/BLUE.pdf

Zu den technischen Daten konnte ich nur diese Tabelle finden:
  • Nennspannung AC 230V
    Leistungsschutzschalter 30 mA
    Leiterquerschnitt der Anschlussleitung 3 x 0,75 mm²
Das Anschlussschema dürfte dem hier entsprechen:
https://www.foxyshop24.de/WebRoot/Store ... _WHITE.pdf

Gibt es einen Homematic Aktor der hier funktionieren könnte? Ich will diese olle Matte ja nun auch nicht mal eben durch falschen Anschluss "grillen". Oder würde es sogar ggf. mit einem Temp-Sensor und dem HM-LC-SW1-FM gehen oder ganz banal sogar meinemn SonOff TH16?

Hat jemand eine Idee / Tipp?

Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Suche Aktor für Fußbodenheizungsthermostat von Foxyshop / Foxymat

Beitrag von Xel66 » 13.12.2018, 18:47

Da diese Heizmatten eigentlich mit einem Bodentemperaturfühler für den Übertemperaturschutz ausgestattet werden und die Homematic-Thermostate keinen dementsprechenden Anschluss besitzen, ist ein 1:1-Tausch nicht vorgesehen. Grundsätzlich könnte man aber die Thermostate dafür einsetzen, wenn sie einfach nur die Spannung ein- und ausschalten sollen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Aktor für Fußbodenheizungsthermostat von Foxyshop / Foxymat

Beitrag von manolo » 14.12.2018, 11:48

Das muss ich einfach mal ausprobieren. Bisher war ich eigentlich der Meinung die Matten bekommen mal mehr / mal weniger Spannung. Aber es scheint ja nur an / aus zu geben. Den Temp-Fühler habe ich afaik sogar deaktiviert in dem Teil.

Ich probiers mal mit einem einfachen Aktor und Temp-Fühler aus. Das sollte sich ja programmtechnisch lösen lassen (max. x Minuten an sein, max. X°C an Fühler 1 oder 2 usw.)


Grüße
Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Suche Aktor für Fußbodenheizungsthermostat von Foxyshop / Foxymat

Beitrag von Xel66 » 14.12.2018, 12:32

manolo hat geschrieben:
14.12.2018, 11:48
Bisher war ich eigentlich der Meinung die Matten bekommen mal mehr / mal weniger Spannung. Aber es scheint ja nur an / aus zu geben.
Das ist doch mal mehr (230V) und mal weniger (0V) Spannung. :-) Nein, eine kontinuierliche Regelung gibt es im Allgemeinen bein elektrischen Direktheizungen nicht. Dort wird immer ein- und ausgeschaltet und für eine Egalisierung die Wärmespeicherfähigkeit und die daraus resultierende Trägheit verwendet. Die Thermostate machen nun mal nichts anderes als EIN und AUS. Ob das mit der fehlenden Temperaturüberwachung so eine gute Idee ist, kann und will ich nicht bewerten. Kommt auch auf die Leistung der Heizmatte an, ob sie überhaupt in der Lage ist, eine "gefährliche" Temperatur an der Oberfläche oder im Estrich zu erreichen.
manolo hat geschrieben:
14.12.2018, 11:48
Ich probiers mal mit einem einfachen Aktor und Temp-Fühler aus.
Dazu braucht man eigentlich keinerlei Programm. Das können die Wandthermostate in Verbindung mit einem Schaltaktor (Kopplung an Kanal 7) über eine Direktverknüpfung schon ganz allein. Vorteil dieser Lösung, sie funktioniert auch ganz ohne CCU. Aber Vorsicht! Es gibt einige wenige Schaltaktoren, die sich nicht direktverknüpfen lassen. Und Wandthermostat und Schaltaktor müssen natürlich aus der gleichen Serie sein. Wenn es leistungsmäßig passt, könnte man sogar das 230V-Wandthermostat mit Schaltaktor aus der IP-Serie benutzen. Das bemängelte PWM sollte in Deinem Anwendungsfall keine negativen Auswirkungen haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Aktor für Fußbodenheizungsthermostat von Foxyshop / Foxymat

Beitrag von manolo » 14.12.2018, 12:48

Besten Dank, damit kann ich das Projekt mal starten in absehbarer Zeit.

Das mit der Direktverknüpfung ist noch ein sehr wertvoller Hinweis der die Sicherheit deutlich erhöht. Ich denke ich werde auf ein "echtes" Wandthermostat verzichten. Da soll eh keiner dran rumfummeln. Ich schaue mal was ich mit direkten Zuweisungen da zaubern kann.
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Suche Aktor für Fußbodenheizungsthermostat von Foxyshop / Foxymat

Beitrag von Xel66 » 14.12.2018, 13:11

manolo hat geschrieben:
14.12.2018, 12:48
Ich denke ich werde auf ein "echtes" Wandthermostat verzichten.
Ohne ein solches wird es nicht funktionieren, weil die Istwerterfassung und die Sollwertzuweisung nur in einem solchen erfolgt. Der Schaltaktor oder reine Thermosensoren können da nichts für Dich tun, da denen genau die dafür notwendige Funktion fehlt. Und bezüglich des "Rumfummelns": Man kann die manuelle Bedienung auch von der CCU aus sperren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“