Alarmmeldung kann ich nicht zuordnen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Alarmmeldung kann ich nicht zuordnen

Beitrag von mafa » 14.12.2018, 10:27

Hi,
ich hab ne Alarmmeldung wegen DC bekommen. Zum ersten Mal. Ein Gerät mit der genannten ID existiert bei mir aber nicht in der Geräteliste. Kann das sein?! Wie krieg ich dazu mehr Infos?
Mich wundert auch, dass es mitten in der Nacht war. Da sollte eigentlich nicht viel laufen, auch keine Jobs. Komisch.
Jmd eine Idee?
Dateianhänge
screen.JPG

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Alarmmeldung kann ich nicht zuordnen

Beitrag von Sven_A » 14.12.2018, 10:32

Wenn die Seriennummer nicht in der Geräteliste auftaucht ist es die Seriennummer deiner Zentrale. Klick mal rechts oben auf "Hilfe", da taucht die auf.

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Alarmmeldung kann ich nicht zuordnen

Beitrag von mafa » 14.12.2018, 10:41

ah ok. treffer. wie kann ich mehr Details dazu rausfinden? Würde schon gerne wissen, mit welchen gerät(en) er da so beschäftigt war. Damit ich das für die Zukunft meiden kann

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Alarmmeldung kann ich nicht zuordnen

Beitrag von Sven_A » 14.12.2018, 10:43

So erstmal garnicht.
Man kann die Meldungen des Funkprozesses in einen externen Syslogserver schreiben und nach dem nächsten Event auswerten,... aber das ist schon ziemlich aufwändig.

Die erste Meldung war von 3:33 Uhr... irgendein Programm das da irgendwas tut?

mafa
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2018, 19:27

Re: Alarmmeldung kann ich nicht zuordnen

Beitrag von mafa » 14.12.2018, 11:14

hm, nix aussergewöhnliches was explizit um diese uhrzeit läuft.- werde wohl die SV DC eine zeit lang protokollieren. Ma kuckn was da so kommt.
Ansonsten seh ich gerade wenig möglichkeiten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“