Dauerhaft Gerätekommunikation gestört

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hennou
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018, 19:30

Dauerhaft Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Hennou » 14.12.2018, 13:12

Hallo,

ich habe insgesamt 12 Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1T-FM verbaut. Klappt alles wunderbar bis auf 3 Aktoren. Diese lassen sich über den Gira Taster schalten und dimmen. Per CCU2 sind diese aber nicht zu erreichen. Es kommt immer die Meldung "Gerätekommunikation gestört". Einstellen lassen sich diese auch nicht.

Ich habe:
Geräte in den Werkzustand gesetzt und neu angelernt.
CCU2 1 bis 3m an die Aktoren gebracht

Auffällig ist auch, dass 4 Aktoren nebeneinander in Elektronikdosen sitzen von denen 2 nicht erreichbar sind. Ein anderer sitzt im Verteilerschrank und ist auch bei naher CCU und offenem Schrank nicht erreichbar.

Jemand eine Idee was damit ist? Sind alle neu gekauft.

Viele Grüße

Hendrik

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Dauerhaft Gerätekommunikation gestört

Beitrag von dtp » 14.12.2018, 13:33

Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass sich mehrere HM-Komponenten hinter einer Mehrfachblende (> 3) gegenseitig stören können, so dass zumindest eine nicht mehr erreichbar war. Da blieb mir dann nichts anderes übrig, als die Anzahl der HM-Komponenten zu reduzieren bzw. sie so zu positionieren, dass mindestens eine "dumme" Dose zwischen ihnen verblieb. Das war aber nur ab drei unmittelbar übereinander positionierten HM-Komponenten der Fall. Mit einer Zweierblende gab es bisher nie Probleme. Manchmal bringt es auch schon etwas, die Reihenfolge der Komponenten zu verändern oder sie vereinzelt um 180° verdreht einzusetzen.

Die Antennen aus Unterputzkomponenten herauszuführen, ist meines Erachtens übrigens keine sehr gute Idee. Da kann dann durchaus die Gefahr eines Schlusses mit spannungsführenden Adern bestehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hennou
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2018, 19:30

Re: Dauerhaft Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Hennou » 19.12.2018, 09:41

Hallo Dtp,

danke für die Antwort. Dann habe ich hier eventuell schon den ersten Planungsfehler wobei ich das Verhalten trotzdem merkwürdig finde. Ich habe für 2 Räume das gleiche Setup. 3 Unterputz Elektronik Dosen. Jeweils die untere mit 2 Aktoren und Blindabdeckung bestückt. Die Mitte und Oben mit je 1x Homematic Dimmer und Gira Taster.
In Raum a funktioniert das alles wie es soll. In Raum b sind 2 Aktoren nicht erreichbar. Anlernen konnte ich sie über die Seriennummer.
Mich wundert zum einen, dass Raum a funktioniert und zu, anderen, dass die Position der CCU2 keinen Unterschied macht.
Der 3. Aktor im Verteilerschrank ist an dieser Position der einzige hier könnten wenn die ganzen Leitungen und Automaten stören.
Oder ist es möglich, dass die 3 neuen Aktoren defekt sind?
Ich bin noch nicht zum Durchtauschen gekommen aber werde das dann wohl mal testen.

Viele Grüße
Hendrik

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Dauerhaft Gerätekommunikation gestört

Beitrag von alchy » 19.12.2018, 10:08

Kann ja sein, das "einer" der Aktoren so abstrahlt, das es eben schief geht. Kreuztauschen wäre vielleicht eine Herangehensweise.
Ich dächte mich zu erinnern, das EQ-3 auch einen Mindestabstand vorgibt welcher in Doppeldosen nicht einzuhalten ist.
User haben schon einen positiven Effekt berichtet, wenn die Aktoren mit Alufolie gegenseitig eine Abschirmung erhalten haben.

Aber:

Du beschreibst ja, das du von der CCU -> Aktor nicht schalten kannst und eine Kommunikationsstörung als Servicemeldung entsteht bei dem Versuch.
Soweit nachvollziehbar und richtig, wenn die CCU einen Befehl nicht absenden kann bzw. keine Rückmeldung erhält.
Eine weiter Frage wäre, ob geänderte Schaltzustände zur CCU durchkommen, sprich ändert sich der Zustand in der KLickibunti, wenn du mit den Tastern den Aktor vor Ort schaltest?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“