CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von 66er » 16.12.2018, 19:12

Xel66 hat geschrieben:
16.12.2018, 19:05
...Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass Du keine wirklich funktionierende Lösung gemäß Deiner obigen Vorgaben hinbekommst. Dazu sind die Möglichkeiten einer Fehlauslösung viel zu groß.
...
:mrgreen: Kommt darauf an, wie fehlertolerant der TE ist. :wink: :mrgreen:

Stimme Dir zu.

LG
Stefan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von manfredh » 17.12.2018, 08:42

Die IMO sinnvollste und komfortabelste Lösung ist ein in ca. 80-85 cm Höhe installierter Leser, der die Tür frei gibt. Bedient mit RFID als Schlüsselanhängerchip (in der Hosentasche) und/oder Chipkarte (im Geldbeutel in der Gesäßtasche).

- Sicher
- Leicht in Homematic zu integrieren
- Berechtigungen ohne personelle Anwesenheit zu programmieren
- Gäste leicht temporär zu berechtigen (einfach Chip geben)
- Verlusttolerant (einfach Chip sperren)
- ggfls. auch freihändig bedienbar (Hintern oder andere Körperteile :mrgreen: vor den Leser halten).

Warum es aber dem TE zuviel ist, einen FB-Knopf zu drücken, erschließt sich mir nicht. Dass man alle Hände voll hat, kann das Argument nicht sein. Sobald man vor dem Aussteigen die Hände vom Lenkrad nimmt, hat man sie frei. Und nach der FB kramen muss man auch nicht, wenn sie immer an gleicher Stelle im Auto liegt.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von dtp » 17.12.2018, 10:39

manfredh hat geschrieben:
17.12.2018, 08:42
Dass man alle Hände voll hat, kann das Argument nicht sein. Sobald man vor dem Aussteigen die Hände vom Lenkrad nimmt, hat man sie frei.
Ich kann den Wunsch des TE da schon nachvollziehen.

Zu den freien Händen nach dem Aussteigen. Wir haben einen Kombi mit Keyless-Entry-Funktion (möchte ich nicht mehr missen). Wenn man also nach dem Einkaufen nach Hause kommt, steigt man aus, geht zur Heckklappe, öffnet sie per Fußwischgeste, nimmt die mit den Einkäufen voll gepackte Klappbox aus dem Kofferraum, schließt die Heckklappe wieder per Fußwischgeste und geht zur Haustür. Dort muss man dann immer erst die Box auf den Boden stellen (schlecht für den Rücken) und den Haustürschlüssel oder was auch immer suchen, um die Haustür zu öffnen. Ein automatisches Entriegeln, besser noch ein automatisches Öffnen, der Haustür wäre also wünschenswert, sobald man sich ihr nähert. Optimal wäre wohl eine Kamera, die das per Gesichtserkennung steuert. Oder eine, die in Verbindung mit einem anderen Funksystem (z.B. Smartwatch, Keyfob, RFID-Tag, etc.) bei entsprechender Geste die Berechtigung erkennt.

Das Aktivieren und Deaktivieren der Anwesenheit über ein Funksystem (Geofencing) mag ja für die meisten ganz praktisch sein, mir persönlich ist das leider zu ungenau. Ich möchte z.B. sofort beim Verlassen des Hauses ohne zusätzliche Handlung wissen, ob noch irgendwelche Fenster und Türen unverschlossen sind. Falls dies der Fall ist, möchte ich sofort darüber informiert werden und nicht erst, wenn ich 50 oder 100 Meter entfernt bin vom Haus. Ich fahre z.B. oft mit dem Bus und gehe ziemlich knapp los. Wenn ich dann wieder zurücklaufen müsste, würde ich den Bus verpassen. Ich habe für uns eine sehr praktikable Lösung gefunden, die aber nur mit einem mechanischen Schloss und entsprechenden Schlüsseln funktioniert. Mit einer Keymatic wäre diese Lösung nicht vereinbar. Zumindest ist mir dazu noch nichts eingefallen. Für den TE käme diese Lösung aber eh nicht in Frage.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von Xel66 » 17.12.2018, 17:02

Es gab ja auch mal einen Sensor für Spannungsimpulse. Den könnte man für solche Dinge benutzen. Nach Hause kommen, Lichthupe betätigen, dadurch zeitbegrenzt eine Türöffnungsvariable setzen und dann die Tür per Bewegungsmelder oder einen Druck mit dem Hintern auf den Außenlichttaster die Tür öffnen. So was in der Richtung könnte man machen, aber Tür auf durch einen nicht direkt und explizit beeinflussbaren Trigger wäre mir zu "gefährlich" (im Sinne von Fehlauslösung). Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von hel400 » 17.12.2018, 17:25

Andere Variante:
Ich habe im Auto an der Rückseite des Innenspiegels (oder wo auch immer bei Deinem Auto Platz ist) mittels doppelseitigem Klebeband die HM Fernbedienung befestigt.
Nach Tastendruck öffnet die Garage - und kurz danach die Keymatic-Haustüre.
(könnte man zusätzlich mit Bewegungsmelder erweitern - also FB + Bewegung öffnet die Haustüre etc..)

Und gut isse's :D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von shartelt » 17.12.2018, 19:17

ah, Du hast fürs Öffnen eine eigene und wenn Du gehst, benutzt Du etwas anderes?

weil wenn nicht, würdest Du ja auch beim gehen die Gür wieder aufmachen :)

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von hel400 » 20.12.2018, 12:30

ja, so in etwa.
In der Garage ist ein Taster zum Öffnen - Garage ist dann offen.
Wenn man dann im Auto die FB drückt, so wird die Garage geschlossen und die Haustüre nicht geöffnet.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von Homeberry » 20.12.2018, 16:51

Alles kein Problem wenn jemand etwas harmloses bastelt, Spaß dabei hat und es funktioniert.
Aber was ich hier lese halte ich für irre. Haustüre soll aufgehen sobald man sich drum herum bewegt, natürlich nur auf der richtigen Seite.
Auf eine Fensteranzeige an der Haustüre zu schauen ist schon eine zusätzliche Maßnahme, lieber vertraut man darauf dass das Smartphone erkennt wann man an der richtigen Stelle ist und einem das dann erzählt und man es rechtzeitig merkt.

Daran dass irgendwann irgendetwas nicht funktionieren könnte denkt keiner. Fangt doch mal an zu überlegen wie sehr die Kacke dampft wenn euer Gebastel auch nur einmal in 10 Jahren ausfällt! Dass ihr noch ruhig schlafen könnt ist erstaunlich.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von dtp » 21.12.2018, 13:16

Homeberry hat geschrieben:
20.12.2018, 16:51
Fangt doch mal an zu überlegen wie sehr die Kacke dampft wenn euer Gebastel auch nur einmal in 10 Jahren ausfällt! Dass ihr noch ruhig schlafen könnt ist erstaunlich.
Neulich kam meine Frau um ca. 2:30 Uhr morgens von einem Treffen mit ihren Freundinnen zurück. Sie hat dann nicht nur vergessen, die Haustür abzuschließen, sie hat sie sogar offen stehen lassen. Ich hab's dann am nächsten Morgen gemerkt, als ich um 06:30 Uhr ins Büro wollte. Passiert ist übrigens sonst nichts weiter. Und dabei wohnen wir in einem dicht besiedelten Neubaugebiet.

Passieren kann immer mal was. Aber man muss auch nicht immer den Teufel an die Wand malen und sich nicht jede Folge von Aktenzeichen XY ungelöst anschauen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von Xel66 » 21.12.2018, 15:18

dtp hat geschrieben:
21.12.2018, 13:16
...nicht nur vergessen, die Haustür abzuschließen, sie hat sie sogar offen stehen lassen.
Das gäbe z.B. bei mir eine Meldung mit "Aufmerksamkeitston" über die Hausklingelanlage, zzgl. Push und Mail, wenn die Haustür zu nachtschlafender Zeit (nach dem automatischen Verschluss) offen stünde. Tagsüber gibt es nur eine Push-Info, denn es kann ja auch mal sein, dass sie gewollt länger als fünf Minuten offen steht. Nachts kann ich mir eher wenige Szenarien vorstellen, aus welchen ich das wollte.

Für diesen Zweck ist die Haustür mit einem TFK ausgerüstet. Dieser regt beim Schließen der Haustür auch das automatische Verriegeln wieder an. Eine rein zeitliche Steuerung war mir auch zu ungenau und halte ich auch wegen möglicher mechanischer Schäden durch "unbeabsichtigte" Schließvorgänge (Tür lehnt nur an) nicht für geeignet. Bevor ich einen automatischen Schließbefehl absetze, sende ich auch nochmals einen Entriegelungsbefehl (nicht Öffnen!) an die Keymatic, dass sie einen definierten Zustand hat und diesen auch mit einem kurzen Signalton quittiert.

Kleiner Hinweis noch für eventuelle Nachahmer: Diese Vorgehensweise ist bei "verschlüsselter" Kommunikation zwischen CCU und Keymatic dem Duty Cycle nicht gerade zuträglich. Zwei mal Tür auf und zu treibt den DC meinen sonst einstelligen DC auf größer 25% (meine erste Warnschwelle). Nachts oder beim Verlassen des Hauses halte ich diesen temporären Anstieg aber auf Grund der geringeren Automationsaktivitäten für vertretbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“