CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

twg
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2018, 15:11

CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von twg » 15.12.2018, 15:23

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Keymatic und die Homematic CCU3 gekauft und will nun möglichst simpel eine Annäherungsöffnung realisieren. Die meisten Lösungsansätze die ich bis jetzt gefunden habe gingen alle über das Handy und kostenpflichtige Cloudlösungen. Ich möchte aber kein zusätzliches Abo abschließen um mein Türschloss automatisch zu schließen.

Jetzt war im Set ja eine Funkfernbedienung dabei, die ich an der CCU3 angelernt habe. Also müßte die CCU3 ja auch "bemerken" wenn diese in Reichweite kommt. Ich komme nur irgendwie noch nicht richtig ins System rein, bzw. verstehe noch nicht die Funktionsweise. Bei den Cloudlösungen mußte ich ja immer abbrechen bevor es interessant wurde, weil es kostenpflichtig geworden wäre.

Ich brauche also Hilfe dafür wie ich der CCU3 mitteilen kann, dass ich da bin, ohne dass ich dazu ein Abo abschließen oder eine Taste drücken muss.

Es wäre toll, wenn mir da jemand Hilfestellung geben kann.

LG Thomas

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von Sammy » 15.12.2018, 15:27

Eine Fernbedienung kann nicht (in ausreichender Geschwindigkeit) erkannt werden, wenn Du sie nicht betätigst.
Die schläft den ganzen Tag, damit Du nicht 1x pro Woche die Batterie wechseln musst.
Annäherung erfassen geht am einfachsten per Handy.
Oder von welcher Entfernung redest Du überhaupt?
Einige cm zur Tür würde auch per Transponder (RFID) gehen. Da musst Du aber richtig Basteln
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von JRiemann » 15.12.2018, 15:30

Ob die Fernbedienung in Reichweite ist oder nicht kann die CCU nicht erkennen.
Allerdings kannst Du die Tastenbetätigungen in der CCU auswerten.
In einem Zentralen-Programm kannst Du z.B. als Reaktion auf den Tastendruck eine Variable auf "abwesend" setzen.

Code: Alles auswählen

WENN - Taste (Tür verriegeln) - Tastendruck kurz
UND - Anwesenheitsvariable - Zustand anwesend - nur prüfen
DANN - Anwesenheitsvariable - sofort - Zustand abwesend
SONST-WENN - Taste (Tür entriegeln) - Tastendruck kurz
UND - Anwesenheitsvariable - Zustand abwesend - nur prüfen
DANN - Anwesenheitsvariable - sofort - Zustand anwesend
Viele Grüße!
Jörg

twg
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2018, 15:11

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von twg » 15.12.2018, 15:41

Danke schonmal für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter, dass ich in der Richtung nicht weiter suchen muss.
Oder von welcher Entfernung redest Du überhaupt?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit dem Auto vorfahre und bis ich an der Haustür bin, die Haustür auf springt und bis ich an der Wohnungstür bin, diese abgesprungen ist. Kann auch nen Augenblick offen stehen, dass ist hier in der Gegend kein Problem und das WLan reicht bis in die Einfahrt. Ich möchte mir schlicht die Schlüsselsuche ersparen und wenn möglich voll bepackt einfach rein gehen können, ohne Absetzen zu müssen.

Gibt es denn eine Handylösung die keinen kostenpflichtigen Cloudservice benötigt?

@JRiemann
Ja, das habe ich auch schon gefunden. Da es mir aber tatsächlich darum geht das kramen nach dem Schlüssel, bzw. das Absetzen von Einkäufen zu umgehen, müsste die Erkennung Automatisch passieren und persönlich sein, also nicht über Bewegungsmelder oder sowas.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von Xel66 » 15.12.2018, 17:56

Nur mal kürzer Einwurf zu "Ich komme nach Hause und die Tür soll aufgehen." Was passiert, wenn das zu identifizierende Objekt im Haus befindet und der Funkkontakt kommt nach einer kurzen Unterbrechung wieder zustande (im Nomalfall benutzt man z.B. ein Bluetooth-Dongel dazu). Die Tür geht ohne jegliche Interaktion auf. Eine gute Idee ist das nicht wirklich. Beim Auto ist das beim Keyless Entry die Betätigung des Türgriffs und außerdem mehr abgesichert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

twg
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2018, 15:11

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von twg » 15.12.2018, 18:36

Nun, soweit ich das verstanden hab kann ich das ja so einrichten, dass nur bei einer Zustandsänderung etwas passiert, also nicht andauernd. Ich kenne mich wie gesagt mit den Möglichkeiten noch nicht gut genug aus, aber wenn man z.B. eine LOC Position des Handys benutzt und der einen gewissen Radius einräumt, dann käme erst eine Statusänderung, wenn sich das Handy, als Auslöser außerhalb das Radius befindet und ein entsprechendes Signal sendet. Kein Signal wäre dann keine Statusänderung. Sondern nur innerhalb das Radius (signal) außerhalb des Radius (Signal). Meine Frage dreht sich eher darum, wie ich das der Anlage bei bringe ^^.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von Xel66 » 15.12.2018, 22:52

twg hat geschrieben:
15.12.2018, 18:36
Nun, soweit ich das verstanden hab kann ich das ja so einrichten, dass nur bei einer Zustandsänderung etwas passiert, also nicht andauernd.
OK, dann hast Du die Logik und die Art wie Homematic arbeitet, besser verstanden als ich.

Nur mal so als Einwurf: Was ist der Unterschied bei, das Smartphone ist zu Hause und hat keinen Empfang (Akku leer, nicht online, gerade mal im Keller) und das Telefon bucht sich wieder ein oder das Smartphone bucht sich nach Abwesenheit wieder in das WLAN oder das Funknetz ein? Ich sehe recht wenig Unterschied. Aber Du wirst das schon machen. Meine Voraussage: Du kommst eines Tage nach Hause, und die Tür steht auf (und nicht erst, seit Du nach Hause gekommen bist) und Du weißt nicht, warum. Bleibt zu hoffen, dass niemand anderes die Gunst der vergangenen Stunden genutzt hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von 66er » 16.12.2018, 09:59

Hallo twg, willkommen im Forum, :D
twg hat geschrieben:
15.12.2018, 15:23
...
ich habe mir kürzlich die Keymatic und die Homematic CCU3 gekauft ...
Ich kann DIr nur dringend den Rat geben, Dein Vorhaben nach hinten zu schieben und Dich erstmal mit den echten Basics der Homematic-Welt vertraut zu machen.

Einen vollautomatischen Zutritt ins Haus als Einsteigerprojekt halte ich für sehr gewagt, zumal schon Deine Ausführungen zur Fernbedienung ganz klar offen legen, dass noch kein Basiswissen vorhanden ist. Insofern schließe ich mich auch den Ausführungen von Xel66 an.

LG
Stefan

PS:
Ein Fahranfänger steigt in der Regel auch nicht gleich in einen Formel 1 Wagen. :wink:

twg
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2018, 15:11

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von twg » 16.12.2018, 17:19

@Xel66
Wie gesagt, ich behaupte gar nicht, irgendwas zu wissen, drum frag ich ja.

Um aber dennoch Deine Frage zu beantworten wo ich den Unterschied sehe. Ich sprach von einer Anwesenheitserkennung durch Positionsdaten des Handys. Ist das Handy aus, oder hat keinen Kontakt sendet es keine Daten. Verbindet es sich wieder bleiben die Positionsdaten die gleichen, die haben sich ja zwischenzeitlich nicht geändert. Nur wenn ich mit dem Handy das Gebiet verlasse, welches ich definiert habe und das Handy von dort aus irgendwann Positionsdaten schickt, wäre eine änderung da, die die Station merkt und schließt. Betrete ich wie wieder das Gebiet und das Handy sendet von innerhalb des Radius wieder Positionsdaten, wäre ich wieder anwesend und diese Änderung könnte mit dem öffnen quittiert werden. Solange ich die LOC - Daten nicht aktiv verändere und neue Daten schicke, gibs keine Änderung.

Aber keine Sorge - zunächst muss das mit meiner Wohnungstür einwandfrei klappen, bevor ich sowas an der Haustür probiere und ich kann ja von Unterwegs den Status regelmäßig prüfen. Ich werde mich wohl erst mal selbst weiter einlesen müssen, aber danke für eure Ratschläge.

LG Thomas

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 Anwesenheit über die Fernbedienung des Türschlosses einrichten?

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 19:05

twg hat geschrieben:
16.12.2018, 17:19
...Ich sprach von einer Anwesenheitserkennung durch Positionsdaten des Handys...
...Verbindet es sich wieder bleiben die Positionsdaten die gleichen, die haben sich ja zwischenzeitlich nicht geändert.
... von dort aus irgendwann Positionsdaten schickt
Das Grundproblem liegt daran, dass es durch die CCU keinerlei Auswertung der Geoposition gibt, folglich auch nicht auf irgendeine Änderung reagiert werden kann. Der CCU ist die Geoposition Deines Smartphones relativ egal. Bezüglich der Anwesenheitserkennung gibt es mehrere mehr oder minder funktionelle Ansätze. Auch diese sind aber in der Mehrheit nicht für Dein Vorhaben geeignet.
twg hat geschrieben:
16.12.2018, 17:19
...werde mich wohl erst mal selbst weiter einlesen müssen
Das ist ein guter Ansatz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass Du keine wirklich funktionierende Lösung gemäß Deiner obigen Vorgaben hinbekommst. Dazu sind die Möglichkeiten einer Fehlauslösung viel zu groß.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“