Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tbs.stbr
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2018, 20:54

Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von tbs.stbr » 17.12.2018, 21:03

Hallo,

ich habe einige Wassermelder im Haus und möchte realisieren, dass ich via Telegram eine Push bekomme, in der angegeben ist, welcher Melder angeschlagen hat. Telegramversand funktioniert generell erste Sahne, ich teste das beim Auslösen des Melders mit der generellen Übermittlung der Meldung. (Siehe Screenshot)

Leider funktioniert das Script aber nicht, das ja eigentlich den auslösenden Melder mit in die Telegramnachricht packen soll.

Ich habe die Systemvariable Telegram als Zeichenkette angelegt und folgendes Script von Christian Lütgens in der CCU hinterlegt.

Code: Alles auswählen

object o_dp = dom.GetObject ("$src$");
if (o_dp) {
  if (o_dp.Value()) {
    object o_channel = dom.GetObject (o_channel.Channel());
    dom.GetObject ("Telegram").State ("Wasseraustritt: " # o_channel.Name());
  }
}
Dateianhänge
programm.jpg
--------------------------------------------
732 Kanäle in 145 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
2x HM-OU-CFM-TW, 1x HmIP-BSL, 2x CUX28, 2x HmIP-ASIR-O, 3x HmIP-SMO, 14x HmIP-BSM, 12x HMIP-eTRV, 3x HmIP-HEATING, 4x HM-LC-Sw4-WM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HmIP-SRH, 14x HmIP-SWDO-I, 6x HMIP-SWDO, 1x CUX40, 7x HMIP-PS, 2x HmIP-FSM16, 5x HmIP-eTRV-C, 2x HmIP-eTRV-2, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-SLO, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-Sen-EP, 9x HM-LC-Sw1-FM, 5x HMIP-WRC2, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-Sec-TiS, 15x HmIP-SWSD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 5x HmIP-WTH-2, 10x HmIP-SWD
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von alchy » 17.12.2018, 23:18

Was erwartest du nun vom Forum?
Wende dich an Christian Lütgens. "Sein Script" hat Fehler.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von dtp » 18.12.2018, 07:15

Nur mal so auf die Schnelle. "o_channel" scheint vom Himmel zu fallen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von Black » 18.12.2018, 08:17

joah, ein relativer Anfänger tut sich da glaub ich schwer den Fehler zu sehen.

Code: Alles auswählen

object o_dp = dom.GetObject ("$src$");
if (o_dp) {
  if (o_dp.Value()) {
    object o_channel = dom.GetObject (o_dp.Channel());
    dom.GetObject ("Telegram").State ("Wasseraustritt: " # o_channel.Name());
  }
}
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
tbs.stbr
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2018, 20:54

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von tbs.stbr » 18.12.2018, 09:52

Ja prima, nun läuft das.

@alchy: Von dem Forum habe ich mir im Grunde genau das erhofft, was durch @dtp angestoßen und später von @Black komplettiert wurde. Also die Gabe eines Hinweises bzw. eines Lösungsvorschlags an einen Neueinsteiger von jemandem, der einen solchen Fehler relativ schnell ausfindig macht.

Danke allen!
--------------------------------------------
732 Kanäle in 145 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
2x HM-OU-CFM-TW, 1x HmIP-BSL, 2x CUX28, 2x HmIP-ASIR-O, 3x HmIP-SMO, 14x HmIP-BSM, 12x HMIP-eTRV, 3x HmIP-HEATING, 4x HM-LC-Sw4-WM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HmIP-SRH, 14x HmIP-SWDO-I, 6x HMIP-SWDO, 1x CUX40, 7x HMIP-PS, 2x HmIP-FSM16, 5x HmIP-eTRV-C, 2x HmIP-eTRV-2, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-SLO, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-Sen-EP, 9x HM-LC-Sw1-FM, 5x HMIP-WRC2, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-Sec-TiS, 15x HmIP-SWSD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 5x HmIP-WTH-2, 10x HmIP-SWD
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von alchy » 18.12.2018, 10:25

Ja, leider ist es eben so, das Scripte von externen Anbietern hier in Ordnung gebracht werden. :roll:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das das Christian Lütgens Script weiterhin falsch ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von Bratmaxe » 18.12.2018, 12:02

Ich würde Christian Lütgens ja gerne informieren, aber dieses Skript kann ich bei Ihm nicht finden. Zumindest nicht so, wie es gepostet wurde.
Evtl. wurde hier an einem anderen Skript manuell Hand angelegt?!?!? :?:
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von Sammy » 18.12.2018, 13:08

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von Bratmaxe » 18.12.2018, 13:22

Danke Sammy, hatte ich nicht gefunden!

Edit: habe den Fehler soeben gemeldet!
Gruß Carsten

Benutzeravatar
tbs.stbr
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2018, 20:54

Re: Wassermelder angeschlagen / Script mit Meldung welcher Melder angeschlagen hat

Beitrag von tbs.stbr » 29.12.2018, 12:20

Ich muss noch einmal etwas zu dem Script nachfragen.
Gleiches Script wollte ich nun für Mausefallen verwenden, die mit einem Neigungssensor versehen sind.
Bei Verschluss der Lebendfalle, soll ich eine Telegram Push bekommen um die Maus zeitnah zu befreien.

Folgendes Script funktioniert für meine Türsensoren, jedoch nicht für den Homematic Neigungssensor.

Code: Alles auswählen

object o_dp = dom.GetObject ("$src$");
if (o_dp) {
  if (o_dp.Value()) {
    object o_channel = dom.GetObject (o_dp.Channel());
    dom.GetObject ("Telegram").State ("*MAUSEFALLE*" # "\n" # "Maus gefangen bei " # o_channel.Name());
  }
}
Screenshot des Programms anbei
Dateianhänge
maus_gefangen.jpg
--------------------------------------------
732 Kanäle in 145 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
2x HM-OU-CFM-TW, 1x HmIP-BSL, 2x CUX28, 2x HmIP-ASIR-O, 3x HmIP-SMO, 14x HmIP-BSM, 12x HMIP-eTRV, 3x HmIP-HEATING, 4x HM-LC-Sw4-WM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HmIP-SRH, 14x HmIP-SWDO-I, 6x HMIP-SWDO, 1x CUX40, 7x HMIP-PS, 2x HmIP-FSM16, 5x HmIP-eTRV-C, 2x HmIP-eTRV-2, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-SLO, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-Sen-EP, 9x HM-LC-Sw1-FM, 5x HMIP-WRC2, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-Sec-TiS, 15x HmIP-SWSD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 5x HmIP-WTH-2, 10x HmIP-SWD
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“