Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von BausatzFan » 18.12.2018, 22:06

Guten Abend,

ich habe das Problem, dass einer meiner Funk-Schaltaktoren (HM-LC-Sw1PBU - Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputz) unregelmäßig von selbst Licht einschaltet :lol: . Der Fehler ist erstmalig aufgetreten nachdem ich diesen getauscht hatte. Nach einem Blitzeinschlag war der alte defekt und ich habe einen neuen (Bausatz) in der Zentrale angelernt und durch die Tauschen-Funktion gegen den alten ausgewechselt.

Der Schaltaktor ist in keiner Direktverknüfung gelistet und ist lediglich Bestandteil in zwei Programmen (alle Lichter aus, Anzahl Lichter). "Anzahl Lichter" wird auch ausgeführt wenn er "von selbst" einschaltet. Er schaltet unregelmäßig aber in Abständen von 10 bis 20 Minuten. Das Systemprotokoll zeigt keine Auffälligkeiten zu den Einschaltzeiten. Im CuxD Syslog ist das Gerät nicht als Fehler aufgelistet. Manuell funktioniert er problemlos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Chris
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von shartelt » 18.12.2018, 22:33

lötpunkte ordentlich überprüft?
c26 mal checken

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von alchy » 18.12.2018, 22:36

Sofern nicht ein Familienmitglied, eine Portfreigabe, ein nicht passender Adapter oder doch ein vergessenes Programm bzw. Direktverknüpfung (auch Geister des getauschen Aktors) als Ursache auszumachen ist, fällt mir auch erstmal nur ein Defekt ein.
Allerdings habe ich noch nie von einem solchen Defekt hier gelesen, wo sich der AKtor immer wieder für eine Zeit x und immer selbständig einschaltet.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von robbi77 » 18.12.2018, 22:51

Ausbauen, irgendwo außer Funkreichweite einbauen, beobachten, zurücksetzen in Werkzustand ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von BausatzFan » 18.12.2018, 22:52

  • Familienmitglied: Nein, schaltet auch bei Abwesenheit aller
  • Portfreigabe: In der Fritzbox nichts. Nutze Cloudmatic. In der Firewall der CCU nur Port 8082 für CCU Historian
  • Programme: Habe alle Programme gedruckt und nach Namen und ID gesucht und nur die beiden Programme gefunden
  • Direktverknüpfungen habe ich nur sehr wenige. Der Aktor ist nicht dabei
  • Geistervariablen: Habe mit dem Skript aus dem Beitrag viewtopic.php?t=40217 nach Geistervariablen gesucht und keine gefunden
  • Lötpunkt c26 ist ein Kondensator, richtig? Ja, die Kondensatoren sind sehr schwierig zu löten. Mit einer Bleistiftspitze und Lötpaste geht das aber trotzdem passabel. Wenn mir sonst nichts anderes einfällt werde ich die wohl überprüfen müssen.
Was auf einen Defekt hindeutet ist die Tatsache, dass der Fehler erst seit dem Austausch aufgetreten ist...
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von alchy » 18.12.2018, 23:21

der C26 ist ein Kondensator, der allerdings noch nie ein solches Fehlerbild hervorgebracht hat, soweit ich mich erinnere. Aber kann ja nicht schaden.
Mit Geister war nicht unbedingt Geistervariablen gemeint. :wink: vielleicht fällt noch jemanden etwas ein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von Sammy » 19.12.2018, 07:35

Man könnte die Logs des rfd oder der rega ansehen. Da würde man ja sehen, ob ein Programm den Aktor angesteuert hat oder welcher Funksender was gesendet hat.
Als Normalo schaut man vielleicht erstmal ins normale Systemlog. Geräte und Programme auf protokollieren.
Als Fortgeschrittener exportiert man das Systemlog auf einen Logserver.
Ansonsten als Profi den rfd im Debug-Modus auf der Konsole starten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von Bratmaxe » 19.12.2018, 08:19

BausatzFan hat geschrieben:
18.12.2018, 22:52
  • Direktverknüpfungen habe ich nur sehr wenige. Der Aktor ist nicht dabei
Solltest du IRGENDWANN früher mal eine Direktverknüpfung erstellt haben, ohne die CCU zu nutzen, oder mit der CCU, hast die CCU aber danach irgendwann nochmal resettet, dann kann dieser Direktverknüpfung weiterhin bestehen, aber du siehst diese nicht in der CCU!
Gruß Carsten

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von AndiN » 19.12.2018, 09:58

Im Zweifel:

- Ausdruck wo in welchen Programm hinterlegt
- von CCU ablernen (inkl. Werksreset)
- Werksreset am Gerät
- Abwwarten?

Wäre mein Ansatz um einzgrenzen. Taucht der Fehler immer noch auf ist es der Aktor (was ja nach der Beschreibung nahe liegend ist).

DV glaube ich nicht, dann wäre es vorher schon so gewesen. Aber defekter Aktor, der sich selber anschaltet? Der Aktor zeigt dann aber in der WebUI auch AN an? Vielleicht unsaubere Verkabelung? ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltaktor schalten von Geisterhand Licht an!

Beitrag von alchy » 19.12.2018, 10:15

Ab und Anlernen inklusive Werksreset des Aktors - ohne zu Tauschen - ist sicherlich eine Option bei nur 2 gewollten Programmen und keiner gewünschten Direktverknüpfung.
So kann man vielleicht ein Geisterverhalten durch die Tauschfunktion ausschließen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“