24V Schaltaktor gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

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*Micha*
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24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von *Micha* » 17.07.2010, 17:08

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Gastherme via Homematic Aktor ein, bzw. ausschalten.
Hierzu möchte ich den bestehen Junkers Raumthermostat entfernen und stattdessen einen Schaltaktor
anschließen.

Mein Problem:
Die Gastherme verkraftet nur 24V für die Steuerung (an/aus).

Ich möchte nun einen Aktor einbauen, der einfach als Schliesser zwischen den beiden Steuerleitungen
der Gastherme fungiert.

Geschlossen = Gastherme aus
Geöffnet= Gastherme an

An die Unterputz Schaltaktoren (HM-LC-Sw1-FM) von Homematic kann/darf ich nur 230V anschliessen.

Hat jemand eine Idee???

Danke und Grüße
Micha

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jczarnetzki
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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von jczarnetzki » 17.07.2010, 17:23

Hallo Micha,

Bei der Suchfunktion hier im Forum hättest Du bestimmt was gefunden! :mrgreen:
Aber trotzden hier mal zwei Beispiele

17.07.2.png
17.07.2.png (18.56 KiB) 6071 mal betrachtet
17.07.3.png
Mit freundlichen Grüßen
jörg

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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von Harris » 09.10.2010, 17:57

Ich stehe momentan vor genau dem selben "Problem".

Der HM-LC-SW4-PCB sollte ja Dicke ausreichen, oder?
Therme ist von Junkers, und arbeitet laut Sani mit 24V.

Der andere schaltet ja nur 230V ... es seidenn ich habe mich verlesen, was nicht das erste Mal wäre :D

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berndes
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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von berndes » 09.10.2010, 19:53

Harris hat geschrieben:Der andere schaltet ja nur 230V ... es seidenn ich habe mich verlesen, was nicht das erste Mal wäre
Ja hast Du, der hat einen Potentialfreien Kotakt und in der 4fach Variante auch recht preislich recht interessant, wenn an in der Nähe noch was zu schalten hat.

Gruß
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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von Harris » 09.10.2010, 20:03

brauche "leider" nur einen .... aber das ganze direkt 2x da Etagenheizung...

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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von tiktok » 10.10.2010, 08:10

Hallo Micha, hallo Harris,
ich habe bei mir ein altes 24V-Netzteil von einem Monitor oder Notebook in eine geschaltete Steckdose gesteckt. Dann reicht ein einfacher UP-Schaltaktor und das Netzteil saugt auch keinen Strom, wenn es gerade nicht gebraucht wird.

Gruß
tiktok

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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.10.2010, 10:42

Hallo

nur der Vollständigkeit halber ... Ich habe in diesen Fällen immer einen 230V Aktor benutzt und dahinter ein 230V Relais gehängt, dessen potentialfreie Umschalter ich dann für die Niederspannung nutze.
Ist halt die Frage, was zusammen gerechnet preiswerter ist und ob sich ein 4fach Aktor auch noch anderweitig nutzen lässt.

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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von Harris » 10.10.2010, 11:29

Hi Tiktok,

allerdings saugt der Schaltaktor auch Strom...

Hier stellt sich dann auch die Frage, was sparsamer laufen könnte.

Bei deiner Variante benötigt man einen 230V Schaltaktor/Steckdose, ein 24V Netzteil.
Bei meiner Variante benötigt man den 24V Aktor, und eine Netzteil um diesen zu Versorgen, da ich mich nicht unbedingt auf Eis geben möchte indem ich dem Aktor zuviel V gebe.

Der 4fach Aktor kann von mir nicht weiter genutzt werden. Es geht NUR um die Heizung. Diese ist im Bad und nichts ähnliches in der Gegend ;-)

Von daher dürfte die entscheidende Frage Geld+Stromverbrauch sein.

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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.10.2010, 11:59

Ich sehe da noch weitere Probleme.
Der HM-LC-SW4-PCB braucht als Betriebsspannung 7V ... 15V

Ich nehme an, aus der Therme kommen 24V raus, um den bisherigen Wandthermostat mit Spannung zu versorgen. Ausserdem müssen noch mal 24V (potentialfrei?) ein / aus geschaltet werden.

Du müsstest also erst mal die 24V durch eine geeignete Schaltung auf 15V reduzieren.

Ich glaube mit einem UP Actor + Relais bist Du preislich im selben Bereich und deutlich Platz sparender.

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Re: 24V Schaltaktor gesucht

Beitrag von owagner » 10.10.2010, 13:00

Sind das denn 24V Gleichspannung?

Ich würde vor dem Niederspannungsaktor einfach einen 7812 o.ä. vorschalten. Der HM-LC-SW4-PCB schluckt laut Datenblatt 26mA in Ruhe, die Verlustleistung ist dann völlig unproblematisch.

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