Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von manolo » 26.12.2018, 15:12

Hi zusammen,

Mein Szenario:
Ich habe große Fensterfronten und bei zu hoher Luftfeuchtigkeit habe ich im Winter je nach Taupunkt relativ schnell Schwitzwasser an meinen Fenstern.
Abhilfe schafft derzeit manuelles Stoßlüften - daher das ganze auch eher bei sehr kühlem Wetter auftritt bin ich natürlich nicht scharf drauf "auf Gefühl" hin lange zu lüften sondern möchte es genau wissen um danach nicht unnötig zu heizen.

Bisher habe ich ganz stumpf den Luftfeuchtigkeitswert vom Wandthermostat genommen und ab 65% eine Pushnachricht gesendet um dann das Fenster aufzumachen...
Nun habe ich hier aber gelesen dass der Wert so nicht korrekt ist und man anstatt des (relativen) Wertes vom Thermostat den absoluten Wert berechnen und nehmen soll daher Feuchtigkeit an Wand / Fenster abhängig von Taupunkt & tatsächlicher Luftfeuchte ist.

Und auf dem Weg von Berechnung zu Berechnung und Script zu Script habe ich irgendwie den Faden verloren...

Meine Ausrüstung:
- pivCCU3
- Wandthermostat (HmIP-WTH-2)
- Außenthermostat (HmIP-STHO)
- Fensterkontakte (HMIP-SWDO)

Ich gehe derzeit folgendermaßen vor

Taupunkte innen und außen berechnen und als Systemvariable ablegen (Beispiel für außen):

Code: Alles auswählen

var t = dom.GetObject("HmIP-RF.#####:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(t);
var rf = dom.GetObject("HmIP-RF.#####:1.HUMIDITY").Value();
WriteLine(rf);
var rf1 = 0.01*rf;
var k1 = 0.124688;
var k2 = 109.8;
var s = rf1.Pow(k1);
var Td = (s*(k2 + t)) - k2;
dom.GetObject("Taupunkt").State(Td);

Luftfeuchte berechnen und als Systemvariable ablegen (Beispiel für außen):

Code: Alles auswählen

! Absolute Luftfeuchte berechnen und in Systemvariable schreiben
 
! Raumname ist Bestandteil des Kanalnamens (Raum.Sensor)
! und des Namens der Systemvariable (Raum:Feuchtegehalt)
string raum = "Wohnung";
 
! Lokale Variablen
real    t;   ! Temperatur in °C
integer rf;  ! relative Feuchte in %
real    af;  ! Feuchtegehalt in g/kg
 
! Werte einlesen
t = dom.GetObject("HmIP-RF.#####:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
rf = dom.GetObject("HmIP-RF.#####:1.HUMIDITY").Value();

 
! Berechnung Sättigungsfeuchtegehalt
if (t < 0.0) {t = 0.0;}
if (t < 10.0)
{ af = (3.78 + (0.285 * t) + (0.0052 * t * t) + (0.0005 * t * t * t));
}
else
{ af = (7.62 + (0.524 * (t-10.0)) + (0.0131 * (t-10.0) * (t-10.0)) + (0.00048 * (t-10.0) * (t-10.0) * (t-10.0)));
}
! Feuchtegehalt
af = (af * rf) / (100.0 + af * (100.0 - rf) / 622);
 
!In Systemvariable schreiben
dom.GetObject("Wohung:Feuchtegehalt").State(af);
Anschließend berechne ich eine "Lüftungsempfehlung (genannt "Schimmelwarnung") mit diesem Script welche mir eigentlich sagen soll wann zu lüften ist:

Code: Alles auswählen

! Berechnung des Taupunktes und der Schimmelwarnung
string stdout;
string stderr;

object oTi   =  dom.GetObject("HmIP-RF.#####:1.ACTUAL_TEMPERATURE");
object oHi   = dom.GetObject("HmIP-RF.#####:1.HUMIDITY");
object oTaupunkt = dom.GetObject("Taupunkt innen");
object oSchimmel = dom.GetObject("Schimmelgefahr");

object oTa = dom.GetObject("HmIP-RF.#####:1.ACTUAL_TEMPERATURE");
var Ta = oTa.Value(); ! Temperatur aussen
var Ti  = oTi.Value();   ! Temperatur innen
var Hi  = oHi.Value();  ! Humidity (Feuchtigkeit) innen
var WT = Ta + (Ti - Ta) * 0.588; ! Berechnung der Wandtemperatur. Isolationsfaktor ist anzupassen

string url="http://127.0.0.1/addons/visu/Taupunkt.cgi?Temperatur=" # Ti # "&Feuchte=" # Hi;
system.Exec("wget -O - " # url, &stdout, &stderr);
if (stdout.Length() > 0)
{
  if ( stdout.StrValueByIndex(";", 0) == "OK")
  {
    var Taupunkt = stdout.StrValueByIndex(";", 3).ToFloat();
    oTaupunkt.Variable(Taupunkt);
  }
}


! Schimmelwarnung
! 0 - keine Gefahr
! 1 - Warnung 
! 2 - Alarm
if (WT > (Taupunkt + 2.0)) { oSchimmel.Variable(0);}
else {
  if ((Taupunkt + 1.0) > WT) { oSchimmel.Variable(2);}
  else {  oSchimmel.Variable(1);}
}

Anschließend möchte ich dann auf die Systemvariable "Schimmelwarnung" reagieren.

Bisher habe ich aber, trotz Wasser an den Fenster, niemals einen Wechsel der Schimmelwarnung erlebt. Ich hab irgendwie das Gefühl zwischendurch einfach einen Gedankenfehler beim Sammeln der Scripte und Werte zu haben.

Hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von Xel66 » 26.12.2018, 19:08

manolo hat geschrieben:
26.12.2018, 15:12
Nun habe ich hier aber gelesen dass der Wert so nicht korrekt ist und man anstatt des (relativen) Wertes vom Thermostat den absoluten Wert berechnen und nehmen soll ...
Grundsätzlich stimmt das mit dem relativ und absolut. Es ist auch richtig, dass diese Werte abhängig von der Umgebungstemperatur sind. Dieses ist bei der Berücksichtigung der Außentemperatur durchaus zu beachten (Vergleich des Wassergehaltes der Luft innen/außen). Da Wohnraumtemperaturen nur in sehr geringem Maße schwanken, bietet Deine bisherige Methode ausreichend Genauigkeit, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Die Berechnung ist bei relativ konstanter Wohnraumtemperatur +/-3K absolut überflüssig und die Ergebnisse streuen innerhalb der Messtoleranzen. Gerade bei der Luftfeuchtemessung ist die Messung relativ ungenau. Wäre also viel Aufwand für überschaubaren Effekt. Diese Lösung ist nur sinnvoll, wenn Du die Wassergehalte innen/außen vergleichen willst, um eine Lüftungsentscheidung basierend darauf zu treffen. Aber bei Temperaturen, die Kondensat an den Fenstern verursachen, ist Lüften immer sinnvoll.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

guest808020
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2019, 23:58

Re: Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von guest808020 » 29.06.2019, 00:14

Hallo,

ich versuche mal mein Glück in dieser Kategorie, vielleicht kann mir jemand helfen? Habe 0-10V relLF und Temp Sensoren über wired (12/14) und den CuxD Wrapper eingepflegt und möchte den Taupunkt berechnen. CuXd unterstützt das so nicht für individuelle Eingänge (habe jedenfalls nicht rausgefunden wie man Systemvariablen oder bereits über CuXd generierte Temperatur und relF wiederum in Taupunkt umrechnen kann).

Versuche mich daher mit einem Skript um die Cux Werte in einem kleinen periodischen Programm zur Verfügung zu stellen, funktioniert aber nicht.

var t = dom.GetObject("CUX9000007:1").Value();
WriteLine(t);
var rf = dom.GetObject("CUX9000008:1").Value();
WriteLine(rf);
var rf1 = 0.01*rf;
var k1 = 0.124688;
var k2 = 109.8;
var s = rf1.Pow(k1);
var Td = (s*(k2 + t)) - k2;
dom.GetObject("Taupunkt_Garage").State(Td);

Was mache ich falsch? Will das so auch im neuen IP Wired umsetzen, wenn die neuen I/O Geräte kommen....

Danke im Vorraus für einen Tipp : )

--------------------------------------------------
Läuft auf Tinker S mit Rasperrymatic

XErAsEr
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 17:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von XErAsEr » 16.10.2023, 17:31

Das Thema würde mich auch interessieren.


Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von Horst Henning » 16.10.2023, 18:54

Henke hat geschrieben:
16.10.2023, 17:53
LINK: viewtopic.php?f=26&t=75535&hilit=Taupunkt
habe durch Zufall die Signatur entdeckt:
.
Henke.jpg
Henke.jpg (7.24 KiB) 775 mal betrachtet
.
Ist das nicht putzig?
Tja, ein toller Hecht, äh Hai, der Henke

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von HM-Villa » 16.10.2023, 19:01

OT:
Hallo Horst,
dann brauchst Du @Henke auch nicht filtern, wenn Du seine Beiträge dennoch liest, oder? :?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von Horst Henning » 16.10.2023, 19:02

Wir haben einen Reihenbungalow mit ausgebautem und möbliertem Souterrain. Über 20 Jahre haben wir unsere Erfahrungen mit Luftfeuchte und Lüften gemacht.

Grundsätzlich: ob Lüften sinnvoll ist oder nicht hängt auch erheblich von der Außentemperatur und Außenluftfeuchte ab.
Temperatur außen niedriger als innen, Luftfeuchte gleich oder geringer: Lüften sinnvoll
Temperatur außen höher als innen, Luftfeuchte gleich oder (etwas) geringer: Lüften eher nicht sinnvoll.

Bekanntermaßen erhöht sich die Luftfeuchte, wenn die Temperatur sinkt. Es gibt also dutzende Szenarien mit unterschiedlichen Temperaturen innen/außen und unterschiedlichen Luftfeuchtewerten. Vielleicht gibt der Taupunkt bessere Hinweise. Man müßte aber auch da innen und außen vergleichen.

Bisher verlassen wir uns auf Erfahrung und beobachten beim Lüften genau, wie sich die Raumfeuchte entwickelt.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Meldung "Luftfeuchtigkeit zu hoch" um manuell zu lüften

Beitrag von Horst Henning » 16.10.2023, 19:03

HM-Villa hat geschrieben:
16.10.2023, 19:01
OT:
Hallo Horst,
dann brauchst Du @Henke auch nicht filtern, wenn Du seine Beiträge dennoch liest, oder? :?
Hatte ich was von "Zufall" geschrieben (Beitrag auf Handy gelesen ohne Anmeldung)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“