Hm wired keine geräte

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hm wired keine geräte

Beitrag von Familienvater » 03.01.2019, 16:05

Hi,

keine Ahnung, auf welcher Schule du Farben gelernt hast, aber bei mir ist Schwarz immer GND, und Rot immer +24V, vielleicht stimmt das was mit den Potentialen nicht?

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hm wired keine geräte

Beitrag von Daimler » 03.01.2019, 18:05

Hi,
sanmar hat geschrieben:
03.01.2019, 15:09
Alles funktioniert bestens !
Freut mich, dass es wieder funktioniert.
Und in Zukunft beim Ab- oder Abklemmen von W-Geräten am Bus vorher immer Spannung aus!
Hast du auf das defekte Gateway Garantie bekommen?
sanmar hat geschrieben:
03.01.2019, 15:09
Mein Aufbau:
Netzteil -> RS LanGateway -> Busabschluss -> weitere HM Geräte.
Ist eigentlich egal - sowohl Netzteil als auch BA können an jeder beliebigen Position im Bus / in der Versorgung eingesetzt werden.

Familienvater hat geschrieben:
03.01.2019, 16:05
keine Ahnung, auf welcher Schule du Farben gelernt hast, aber bei mir ist Schwarz immer GND, und Rot immer +24V, vielleicht stimmt das was mit den Potentialen nicht?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es im Schwachstrombereich überhaupt eine Norm / Vorschrift für die Farben gibt.
(Aber mit 2 Farben käme man in der Regel nicht allzu weit - siehe heutige KFZ.)
Und wenn er es einheitlich mit Sw / Plus und R / Minus verkabelt und dokumentiert hat - was spricht dagegen?
U. U. ist ja bereits mehr im Haus mit den Farben verkabelt - anderenfalls würde ich evtl. auch die Empfehlung geben, die Farben noch nach dem allgemeinen Verständnis zu wechseln.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hm wired keine geräte

Beitrag von sanmar » 04.01.2019, 10:56

Garantie bekomme ich noch Bescheid.

Bzgl der Farben: Hast du wohl Recht. Mein Elektriker meinte bei Schwachstrom sei das egal, zumindest in CH.

Ich werde das aber ändern und Rot 24V nehmen. Dachte nur da bei 230V Phase normal Schwarz/Braun/Blau ist, habe ich Schwarz für 24V genommen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hm wired keine geräte

Beitrag von Familienvater » 04.01.2019, 11:22

Hi,

ja, mag sein, das die VDE da weniger Vorschriften hat. Es ist mir halt aufgefallen, das es für mich nach vertauschten Adern aussah, und ich würde mal behaupten, das 90% der Leute da stutzig werden, und erstmal alleine wegen der Kabelfarben auf die "das ist aber falsch angeschlossen" Schiene rutschen.

Wer beim Auto schonmal Starthilfe geleistet/gebraucht hat, die Starthilfekabel sind auch Rot/Orange und Schwarz, und da ist es ziemlich eindeutig, was wohin gehört. Mag sein, das ich da ein konservativer Farbenverwender bin, aber auch bei den HM-Bausätzen mit Batterien, wo Kabel zur Stromversorgung verlötet werden müssen, sind IIRC rote Kabel für + und schwarze für - dabei. Und auch früher waren beim PC die 5/12V-Kabel immer so, das Schwarz GND ist, und +5V rot, +12V gelb. Aber das sind alles nur Beispiele aus dem täglichen Leben, wie es andere machen.

Der Familienvater

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hm wired keine geräte

Beitrag von sanmar » 14.01.2019, 13:11

sanmar hat geschrieben:
04.01.2019, 10:56
Garantie bekomme ich noch Bescheid.
Die Teile wurden auf Garantie gratis getauscht. Da ich zwischenzeitlich bereits einen neuen gekauft habe, werde ich wohl den ungebrauchten verkaufen oder evtl Reserve, falls das nochmal passieren sollte ;-)

Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“