[Gelöst] Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BlackTigga
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 11:02

[Gelöst] Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch

Beitrag von BlackTigga » 29.12.2018, 14:33

Hallo Support Team,, ich habe einen Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 230 V im Einsatz und steuere diesen mit Homematic Wandthermostaten HmIP-WTH-2. Seit einigen Tagen zeigt sich ein Regelverhalten, welches ich mir nicht erklären kann. Ich habe dazu ein Diagramm aufgezeichnet:
Heizungskanäle.JPG
Beispiel Wohnzimmer: alle 15 min wird für ca. 5 min das Ventil angesteuert. Das Ventil öffnet zeitversetzt, so dass effektiv nur eine kurze Öffnungszeit vorhanden ist. Im Ankleidezimmer ist das noch extremer ausgeprägt und führt dazu, dass die Soll Temperatur gar nicht oder kaum erreicht wird.

Ich weiß jetzt nicht, welcher Parameter innerhalb der CCU3 dafür maßgeblich verantwortlich ist. Früher waren die Öffnungszeiten der Ventile viel länger, und das möchte ich jetzt wiedereingestellt bekommen. Welche Einstellungen/Parameter sorgen für dieses unerwünschte kurz zyklische Schaltverhalten?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Gruß
BlackTigga
Zuletzt geändert von BlackTigga am 13.01.2019, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch)

Beitrag von deimos » 29.12.2018, 15:23

Hi,

wir sind hier nicht das Support-Team, das ist ein Hersteller unabhängiges Forum.

Dein Problem erklärt sich mit der PWM der Aktoren, siehe Handbuch oder hier per Suche im Forum.

Kurz Ausblick: Das ist so und lässt sich nicht ändern.

Viele Grüße
Alex

BlackTigga
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 11:02

Re: Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch)

Beitrag von BlackTigga » 29.12.2018, 17:12

Hi demos, danke für die schnelle Rückinfo.

Mit dem Stichwort "PWM" komme ich dem Thema jetzt näher, wobei zufriedenstellend ist es trotzdem nicht was ich da so lese.

Besten Dank.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch)

Beitrag von Xel66 » 29.12.2018, 20:42

BlackTigga hat geschrieben:
29.12.2018, 17:12
...wobei zufriedenstellend ist es trotzdem nicht was ich da so lese.
Zufriedenstellend nicht, aber mit einem klassischen Wärmeerzeuger kann man damit leben. Bei Wärmepumpen als Wärmeerzeuger geht durch Notwendigkeit einer etwas höheren Vorlauftemperatur bei PWM die Leistungszahl bzw. der Wirkungsgrad runter.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BlackTigga
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 11:02

Re: Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch)

Beitrag von BlackTigga » 30.12.2018, 12:23

....aber mit einem klassischen Wärmeerzeuger kann man damit leben
Bei mir gibt es die "klassische" Gasheizung. Und nerven tut das ungemein im Ankleidezimmer, wo die Soll Temp. einfach nicht erreicht wird :?
Ich habe das System seit September installiert und komme natürlich jetzt das erste Mal in eine wirkliche Heizphase und damit wohl auch an die System- und Regelgrenzen.

In einem anderen Forumbeitrag habe ich gelesen, dass man dann mit klassischen Schaltaktoren mit Relaisausgang eine bessere (universellere) Alternative aufbauen kann. Vielleicht muss ich mich tatsächlich damit jetzt eher beschäftigen, kann aber auch überhaupt nicht verstehen, dass eine klassische 2-Punkt Regelung mit Hysterese oder zumindest eine Individualisierung der PWM Parameter nicht durch ein FW Update integriert wird.....
-Kopfschüttel-

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch)

Beitrag von Xel66 » 30.12.2018, 17:05

Tja, das Kopfschütteln ist wenig hilfreich und eine Meinungsäußerung in einem Anwenderforum ebenso. Zielführender wär es bestimmt, den Hersteller mit den entsprechenden Ändereungswünschen zu nerven.

Ich persönlich halte PWM auch für ungeeignet in Systemen mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur wie Wärmepumpen und würde mir so etwas nicht einbauen. Damit hier die Pausenzeit "überbrückt" werden man, muss ausreichend Wärmemenge im Estrich deponiert werden. Das geht aber nur über eine Erhöhung der Vorlauftemperatur, was wiederum dem Wirkungsgrad abträglich ist.

Letztendlich zahlt der Kunde diese Fehlanpassung über seine Stomrechnung. Beim Gaskunden schlägt eine höhere Vorlauftemperatur nicht so sehr zu Buche und verschlechtert den Wirkungsgrad nicht. Im Normalfall bedarf es bei optimaler Abstimmung einer Fußbodenheizung (Vorlauftemperatur und hydraulischer Abgleich) keiner Steuerung und Stellantriebe sollten eigentlich dauerhaft geöffnet sein (können). Bei PWM ist das aber leider nicht so und lässt sich im Fall der IP-Fußbodenheizungsaktoren nicht anpassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TRK68
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2008, 20:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch)

Beitrag von TRK68 » 05.01.2019, 09:58

Ich denke, Du siehst hier vordergründig die Trägheit einer FuBboden-Heizung. Die Kurven zeigen den "stärksten" Temperaturrückgang bei ausgeschalteter Heizung im Ankleidezimmer über Nacht, nämlich so etwas über 1 Grad, der Estrich kühlt aus. Mit Beginn der Heizung steigt die Temperatur allmählich wieder an. Lass einfach die Nachtabsenkung weg oder reduziere die auf nur 1 bis 2 Grad und beobachte mal die Kurven. Oder fang früher an zu heizen und schalte schon um 18:00 Uhr in den Nachtmodus. Das Problem ist m.E. vordergründig die Trägheit.

BlackTigga
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 11:02

Re: Fußbodenheizungsaktor regelt falsch (extrem kurz zyklisch)

Beitrag von BlackTigga » 13.01.2019, 11:01

TRK68 hat geschrieben:
05.01.2019, 09:58
Lass einfach die Nachtabsenkung weg oder reduziere die auf nur 1 bis 2 Grad und beobachte mal die Kurven
Das habe ich jetzt mal gemacht, und ja, das Ergebnis ist auf alle Fälle jetzt zufriedenstellend. Danke für den Tipp, wobei das ganze System vorher mit ganz einfachen Raumtemperaturreglern perfekt funktioniert hat und ich nicht gedacht hätte, solche "Klimmzüge" vollbringen zu müssen.
ScreenS.JPG
ScreenS.JPG (21.22 KiB) 872 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“