Probleme beim Steuern von 5 Lightify Spots über HM Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Probleme beim Steuern von 5 Lightify Spots über HM Taster

Beitrag von Kelthizar » 02.01.2019, 09:48

Hallo,
ich möchte 5 Lightify Spots (welche über die HUE Bridge gekoppelt sind) mit einem HM IP Wandtaster bedienen. Habe also ein ganz einfaches Programm "geschrieben". Wenn Taster kurz betätigt, dann Spot 1 und Spot 2 und Spot 3 und.... an.
Manchmal funktioniert es , dass alle Spots angehen. Manchmal kommt es aber vor, dass ein oder mehr Spots aus bleiben. Woran kann das liegen?
Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme beim Steuern von 5 Lightify Spots über HM Taster

Beitrag von FritzRe » 02.01.2019, 12:26

Hallo
Sendest du die Befehle gleichzeitig oder verzögert um jeweils eine Sekunde?
MfG
Fritz

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Probleme beim Steuern von 5 Lightify Spots über HM Taster

Beitrag von Kelthizar » 02.01.2019, 21:53

Am Anfang habe ich alle gleichzeitig geschickt. Danach mal probiert zuerst 3 Lampen anschalten und dann verzögert 1s noch die anderen 2.
Will ja auch nicht 5 Sekunden warten bis alle an sind...

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme beim Steuern von 5 Lightify Spots über HM Taster

Beitrag von FritzRe » 02.01.2019, 22:11

Hallo
Habe auch mehrere zwei Paare Lampen die über eine Sekunde verzögert geschaltet werden.
Hatte das noch nicht, vielleicht liegt es an der Schnittstelle und der Kommunikation zwischen Lightify und CCU.

Tut mir leid, kann ich nicht weiter helfen.

Mir ist das in Verbindung mit Alexa aufgefallen, das bei einem Sprach befehl für an oder aus, ab und an eine nicht mit reagiert und ich den befehl wiederholen muß.

Vielleicht ein ähnliches Problem, das die Schnittstelle mal hängt.
MfG
Fritz

Roli01
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2008, 23:56
Wohnort: nähe Krems/Donau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme beim Steuern von 5 Lightify Spots über HM Taster

Beitrag von Roli01 » 03.01.2019, 21:43

Wenn du immer alle gleichzeitig schalten willst wäre es besser in der Lightify App eine Gruppe zu erstellen und die Lampen zusammenzufassen. Wenn das erledigt ist gehst du auf der Ccu nochmals bei Einstellungen unter Kopplungen auf den Lightify auf Start. Dann müsstest du die Gruppe auch unter den Geräten auf der CCU sehen und kannst gleich alle schalten!
492 Kanäle in 92 Geräten und 37 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“