Tool zum Einstellen des Gateways

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Tool zum Einstellen des Gateways

Beitrag von ChrisL » 05.01.2019, 11:42

Hallo zusammen,

leider finde ich dieses Java-Tool nicht mehr, mit dem man die Zuordnung der Geräte zum LAN-Gateway einstellen kann. Hat das noch jemand?

Danke.

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Tool zum Einstellen des Gateways

Beitrag von arrisun » 05.01.2019, 11:53

Warum machst Du das nicht über die Web UI ?

Einstellungen-->Systemsteuerung-->LAN Gateway Konfiguration

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Tool zum Einstellen des Gateways

Beitrag von ChrisL » 05.01.2019, 11:55

Weil ich in meiner alten Firmwareversion die Empfangsstärker nicht sehe. In dem Tool konnte man einfach klicken: Set to best RSI

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Tool zum Einstellen des Gateways

Beitrag von NickHM » 05.01.2019, 11:57

Hallo

Du meinst "HM companion"
Das habe ich noch, es wird Dir aber nichts nutzen, weil es seit einigen FW Versionen der Zentralen nicht mehr funktioniert.
Aus bekannten Gründen wird das Tool auch nicht mehr verändert.

Ich empfehle den "Homematic Manager" und dort die Seite "Funk". Selbe Funktionalität. Alles weitere in dem Tool besser ignorieren, wenn man nicht genau weiss, was man da macht :)

Lesen: https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager
Laden: https://github.com/hobbyquaker/homemati ... /tag/2.2.1

PS ok, den Button "Set to best RSSI" gibt es dort nicht.

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Tool zum Einstellen des Gateways

Beitrag von ChrisL » 05.01.2019, 11:59

Super. Vielen Dank. Das habe ich gesucht!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“