Steinzeit Fußbodenheizung und Machbarkeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Steinzeit Fußbodenheizung und Machbarkeit

Beitrag von EasyRick » 06.01.2019, 21:23

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling für HomeMatic und benötige Infos über die Machbarkeit.

Ich habe in meiner Mietwohnung eine Fußbodenheizung von 1990. Diese wird in der Wohnung über ganz normale Durchflussregler gergelt.
Es gibt laut Vermieter auch einen Außensensor, auf den ich keinen Einfluss habe. An den Reglern gibt es keinen Stromanschluss und Strom dort hin legen funktioniert aufgrund der Lage auch nur sehr kompliziert.

Jetzt die Frage: Kann ich die Heizung über HomeMatic mit den ganz normalen Heizkörperthermostaten und Raumthermostaten steuern? Oder gibt es dabei grundsätzliche Probleme wie z.B. die Trägheit einer FBH?

Vielen Dank!

Beste Grüße!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steinzeit Fußbodenheizung und Machbarkeit

Beitrag von shartelt » 07.01.2019, 00:19

Hast Du Rückflussventile (steht groß RTL drauf) oder tatsächlich richtige Ventile für das einströmende Wasser?

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: Steinzeit Fußbodenheizung und Machbarkeit

Beitrag von 4themusic » 16.01.2019, 17:36

Meistens wird die Fußbodenheizung über Ventile in der Rückflussleitung geregelt. Die Ventile sind aber auch nur AUF/ZU Ventile.
Die einfachste Lösung ist dann, Wenn IST Temperatur >2°C über Solltemperatur, dann Ventil für diesen Heizkreis ZU. Sonst wenn IST Temperatur >2°C unter Solltemperatur, dann Ventil für diesen Raum AUF.

So habe ich das auf jeden Fall gelöst.

Gru Basti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“