Machbarkeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

orren
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019, 00:52

Machbarkeit

Beitrag von orren » 07.01.2019, 01:11

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser Zuhause ein wenig smarter zu machen. Mir scheint hierbeit Homematic, bzw. Homematic IP durchweg gut zu sein. Es geht konkret um ein Einfamilienhaus. Anfangefangen habe ich schob, aber nicht mit Homematic Komponenten. Um einem Stromfresser auf die Spur zu kommen habe ich die Hauptverbraucher mit Strommessdosen von TP Link HS110 ausgestattet. was wir hier nicht gefällt ist die teils schlechte Ansprechbarkeit der Schalter und das owohl diese über das WLAN gut eingebunden sind und die Sendeleistung im ganzen Haus voll zur Verfügung steht (Router+Repeater). Wenn die Schalter dann alle in der APP angezeigt werden funktioniert alles bestens. Ebenso wie die Sprachsteuerung (Alexa), welche ich wirklich schon zu schätzen gelernt habe.
Doch zurück zum Vorhaben. Uns ist es wichtig auch von Unterwegs auf unser zu Hause zugreifen zu können und die Geräte mit Sprache versteuern zu können. Auf Folgekosten haben wir auch keine Lust. Sprich eine Kostenpflichtige Cloud-Lösung ist für mich momentan kein Thema. Wenn ich mich richtig informiert haben kann man dies sowohl mit Homematic und Homematic IP realisieren. Schön wäre eine spätere Einbindung der bestehenden TP-Link Schalter. Das geht jedoch wiederum nur bei Homematic oder?
Wenn alles mal fertig ist, möchte ich gerne Lichter von Phillips steuern, Heizungsregelung Automatisieren (Thermostate reichen?) und Stromverbräuche ermitteln, bzw. diverse Standalone Geräte von Netz nehmen (Standby Stromverbrauch).

Welches der beiden Systeme macht nun mehr Sinn? Kann ich die anderen Komponenten überhaupt integrieren? Wie habt ihr so etwas gelöst oder sollte man ganz etwas anderes machen?

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Machbarkeit

Beitrag von Psi » 07.01.2019, 01:20

Also der MEGA Vorteil von Homematic gegenüber allem was so kreucht und fleucht ist für mich erst mal die Direktverknüpfung.
Hast du so Cloud Zeug dann muss: Server, DSL, Router, Wifi alles funktionieren sonst is nix mit steuern.
Wenn bei Homematic alles ausfällt dann kann zB der Wandschalter immer noch mit dem Schaltaktor sprechen.

Bezüglich der Einbindung von (vielen) Fremndsystemen geht hier schon auch einiges aber ich würde da eher zu ioBroker oder RedMatic tendieren da hier wesentlich mehr Systeme unterstützt und miteinander verbunden werden können, sicherlich auch die TP Link Steckdosen und Alexa.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Machbarkeit

Beitrag von manfredh » 07.01.2019, 09:44

orren hat geschrieben:
07.01.2019, 01:11
...Homematic, bzw. Homematic IP durchweg gut zu sein
...Wenn ich mich richtig informiert haben kann man dies sowohl mit Homematic und Homematic IP realisieren...
...Das geht jedoch wiederum nur bei Homematic oder?
Welches der beiden Systeme macht nun mehr Sinn?
Dazu mal eine grundsätzliche Erklärung:

Homematic (Classic):
Aktoren und Sensoren, die das (alte) BidCos-Protokoll zur Kommunikation benutzen.

Homematic IP:
Aktoren und Sensoren, die das (neuere) IP-Protokoll zur Kommunikation benutzen.

IP heisst nicht, dass das über WLAN läuft. Beide Protokolle benutzen das 833 MHz Band.

Neben Direktverknüpfungen (die nur innerhalb des gleichen Protokolls funktionieren), wie z.B. Taster (Sender) schaltet Licht (Empfänger) gibt es zentrale Steuereinheiten, die komplexere und komfortablere Steuerungen erlauben:

IP-AccessPoint:
Kann nur IP.
Ist eine Cloud-Lösung mit Hersteller-APP.
Ist für Leute gedacht, die lieber KlickiBunti machen und mit komplizierter Technik nichts am Hut haben.
Kommt eher an seine Grenzen hinsichtlich der Programmiermöglichkeiten (siehe eine Zeile weiter oben).

CCU:
Kann IP und Classic.
Ist keine Cloud-Lösung. Hat keine Hersteller-APP (Drittanbieter-APPs).
Ist für Leute gedacht, die mit technisch anspruchsvolle Bastellösungen umgehen können.
Kommt sehr viel später an seine Grenzen hinsichtlich der Programmiermöglichkeiten.

Die beiden Zentralen-Varianten schließen sich gegenseitig aus.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Machbarkeit

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2019, 09:45

Psi hat geschrieben:
07.01.2019, 01:20
... Wenn bei Homematic alles ausfällt dann kann zB der Wandschalter immer noch mit dem Schaltaktor sprechen. ...
Geht bei richtiger Einrichtung mit dem AP auch.
... Hast du so Cloud Zeug dann muss: Server, DSL, Router, Wifi alles funktionieren sonst is nix mit steuern. ...
Nur wenn es um Automatisierung geht.
orren hat geschrieben:
07.01.2019, 01:11
... kann man dies sowohl mit Homematic und Homematic IP realisieren ...
Die Hauptunterscheidung ist "HM/HMIP mit CCU (+Alternativen)" oder "HMIP mit AP" (Cloudlösung).

Grundlagen sind bei ELV/Eq-3 nachzulesen.


Gruß
Bruno

orren
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019, 00:52

Re: Machbarkeit

Beitrag von orren » 07.01.2019, 16:26

Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Thematik ist wohl doch etwas vielschichtiger als anfangs von mir angenommen.

Ich fass kurz für mein Verständnis zusammen.

CCU Lösung ist für kompliziertere Schaltvorgänge. Was genau ist mit kompliziert gemeint?
CCU kann auch Homatic IP Geräte (Aktoren ist wohl richtiger oder) steuern und eine Kombination untereinander ist auch möglich.
CCU Kann standardmäßig nicht aus der Ferne gesteuert werden, über Drittanbieter Apps aber möglich.
CCU kann nicht mit Alexa gesteuert werden oder doch über zusätzliche Programme?

IP ist für einfache Dinge wie Rolladensteuerung genau richtig
IP lässt sich mit Alexa steuern
IP kann keine Homatic-Geräte steuern

Keines der beiden Systeme unterstütz von haus aus andere Smartgeräte wie zum Beispiel Philips Hue. Wenn ich beispielsweise ein Filmessetting haben will ("Alexa starte Filmsetting": Licht wird gedimmt, Philips Leuchten schalten sich ein, AV-Receiver schaltet sich ein), dann muss ich auf Drittanbieter-Lösungen zurückgreifen. Diese kosten dann aber Geld oder? Wenn ich auf Onlinezugriff verzichte, kann ich dann lokal solch ein Setting mit einer CCU bauen?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Machbarkeit

Beitrag von dtp » 07.01.2019, 16:44

Die CCU3 kann mit der aktuellen Firmware durchaus Philips HUE steuern. Natürlich nur mit entsprechender HUE Bridge. Ob die CCU2 es auch kann, weiß ich gerade nicht.

Wenn sich die Steuerung deines AV-Receivers auf das Ein- und Ausschalten per HM-Aktor beschränkt, dann geht dein gewünschtes Szenario also über die CCU3. Zur Sprachsteuerung per Alexa gibt es auch schon entsprechende Lösungen hier im Forum. Das würde ich aber z.B. über den ioBroker machen. Zudem kann man darüber evtl. auch den AV-Receiver deutlich komfortabler steuern. Aber das hängt natürlich vom Receiver ab.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

orren
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019, 00:52

Re: Machbarkeit

Beitrag von orren » 07.01.2019, 17:10

Ich war bei IOBroker einmal auf der Seite. Dort wird einem aber nur kostenpflichtig etwas angeboten. Das interessante daran ist die Plattformübergreifende Steuerung. Im Internet war etwas von einer PRO Version zu lesen. Auf der Seite von IOBroker wird nur ein Tablet oder eine VIS Version angeboten. Hm, kann ich IOBroker nur stationär verwenden oder ist das auch eine "Must have" Cloud Lösung? Es wäre ja nice etwas zu haben mit dem man Plattformübergreifend agieren kann. Das fällt aber dann wohl unter die Prämisse.....nicht so einfach zu konfigurieren, also eher etwas für "KlickiBunti" :D

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Machbarkeit

Beitrag von manfredh » 07.01.2019, 17:14

orren hat geschrieben:
07.01.2019, 16:26
CCU Lösung ist für kompliziertere Schaltvorgänge. Was genau ist mit kompliziert gemeint?
Rollladen bei Sonnenuntergang runterfahren -> AccessPoint.
Rollladen Terrassentür aber offen lassen, wenn die Tür noch offen ist (man also auf der Terrasse sitzt) und automatisch schließen, wenn man die Tür dann zu macht und es schon dunkel ist -> CCU.

Es ist etwas vielschichtiger und ich weiss auch nicht, ob gerade dieses Szenario nun doch mit dem AP geht. Aber das ist die Richtung.
orren hat geschrieben:
07.01.2019, 16:26
CCU kann auch Homatic IP Geräte (Aktoren ist wohl richtiger oder) steuern und eine Kombination untereinander ist auch möglich.
Es gibt Sensoren und Aktoren.
Aktoren setzen Befehle um, schalten also z.B. mit dem eingebauten Relais Licht an oder aus.
Sensoren detektieren, also z.B. ob eine Taste gedrückt ist oder welche Temperatur ansteht.
orren hat geschrieben:
07.01.2019, 16:26
CCU Kann standardmäßig nicht aus der Ferne gesteuert werden, über Drittanbieter Apps aber möglich.
Ich würde es anders ausdrücken:
Der AP braucht zwingend die APP zum Einrichten und Steuern.
Die CCU hat ein integriertes spartanisches Webinterface sowie eine API für Drittanbieterapps. Der Zugriff von extern (der ja hier zum Betrieb nicht zwingend erforderlich ist, da nicht über Cloud) muss mit fremden Mitteln geregelt werden (VPN-Zugang, Drittanbieterproxy...)
orren hat geschrieben:
07.01.2019, 16:26
CCU kann nicht mit Alexa gesteuert werden oder doch über zusätzliche Programme?
...
Keines der beiden Systeme unterstütz von haus aus andere Smartgeräte wie zum Beispiel Philips Hue. Wenn ich beispielsweise ein Filmessetting haben will ("Alexa starte Filmsetting": Licht wird gedimmt, Philips Leuchten schalten sich ein, AV-Receiver schaltet sich ein), dann muss ich auf Drittanbieter-Lösungen zurückgreifen. Diese kosten dann aber Geld oder? Wenn ich auf Onlinezugriff verzichte, kann ich dann lokal solch ein Setting mit einer CCU bauen?
Die CCU ist keine universelle Zentrale, die alles integrieren kann, was es an smarten Homelösungen gibt. Einiges geht aber inzwischen (wie dtp schon ausführte), manches davon aber mit imo erheblichen Klimmzügen.
Da ist es auch meine Meinung, dass man dann doch noch eine übergeordnete Instanz installieren sollte, in der alles zusammenläuft. Ob das ioBroker (kostenlos) oder NEO (Basislizenz in der CCU3 enthalten, weitere Anbindungen kosten) oder ein anderes System ist, ist eine weitere Entscheidungsfindung.

Wenn du also eher der Basteltyp bist: fange mit einer CCU an.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Machbarkeit

Beitrag von manfredh » 07.01.2019, 17:21

orren hat geschrieben:
07.01.2019, 17:10
Ich war bei IOBroker einmal auf der Seite. Dort wird einem aber nur kostenpflichtig etwas angeboten...
...kann ich IOBroker nur stationär verwenden oder ist das auch eine "Must have" Cloud Lösung?
ioBroker ist eine lokale Lösung und benötigt nicht zwingend eine Internetanbindung. Sobald du aber Informationen aus dem Internet abrufen möchtest (z.B. um die Wetterwarnungen des DWD aufs Tablet mit der Visualisierung [VIS!] zu holen) brauchst du natürlich die Internetanbindung.

Bis dahin ist das alles kostenlos für den nichtkommerziellen Gebrauch.

Was kostenpflichtig ist, ist die ioBroker-Cloud-Anbindung (okay, gibt's in einer Sparversion auch für umme). Die brauchst du, wenn du z.B. mit dritten Cloud-Anwendungen interagieren möchtest. Also beispielsweise ALEXA, Google Home oder IFTTT.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

orren
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019, 00:52

Re: Machbarkeit

Beitrag von orren » 09.01.2019, 22:04

Hallo wieder einmal,

sorry für die späte Rückmeldung meinerseits. Ich glaube, dass ich folgendes versuchen werde. Ich fange mit Homematic IP einfach einmal an und probiere einmal wie es läuft. Wenn ich es mir richtig erlesen habe, dann kann man mit der CCU auch die Homematik IP Geräte integrieren. In diesem Fall könnte ich bei Bedarf ja wechseln oder aber ich benutze einfach beides. Ich kann mich lokal dann über die CCU bewegen und wenn ich unterwegs zu Hause etwas regeln möchte gehe ich über die APP und den Access-Point. Also richte ich in grunde eine Komponente unter den Acces-Point und als zweites über die CCU ein. Wenn sich die Steuerungsvorgaben dann nicht gegenseitig aushelbeln müsste dies doch gehen oder? Eine Win Win Situation :D .

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“