Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht nach X Sekunden aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sorted
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 12:20

Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht nach X Sekunden aus

Beitrag von sorted » 07.01.2019, 20:57

Hallo zusammen,

ich bräuchte (mal wieder) eure Hilfe bei der Lösungsfindung meines Problems. Falls das Problem hier schon behandelt wurde, habe ich die SuFu falsch benutzt, sorry!

Setup: Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf einem Raspberry Pi 3 Modell B, 1 GB mit dem HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul und externer Antenne.

3x Funk Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo
1x Homematic IP Zwischenstecker HMIP-PS

Die drei Türkontakte habe ich in einem Schrank eingebaut. Jeder für eine separate Tür.
Diese sollen das entsprechende Signal "offen" beim Öffnen der Tür senden und anschließend soll der Zwischenstecker den Strom durchschalten. -> Die Schrankbeleuchtung geht an. Wenn die Tür geschlossen wird, soll 10 Sekunden später das Licht wieder ausgehen. Dem Ganzen habe ich noch eine Zeitsteuerung hinterlegt.

Grundsätzlich funktioniert es auch, nur nicht zuverlässig.

Leider geht das Licht nicht immer aus, obwohl die Tür geschlossen wurde. Erneutes Öffnen und Schließen der betroffenen Tür konnte meistens Abhilfe schaffen. Kann ich ggf. die Abfragen der Zustände über die Geräteparamter erhöhen um so Fehlinformationen auszuschließen? (die max. Sendeversuche beim Fensterkontakt habe ich schon mal auf 10 erhöht. Ohne Erfolg)

Im Anhang:
das Programm
Geräteparameter von Türkontakt
Geräteparameter vom Zwischenstecker

Danke vorab!

Viele Grüße
Tobi

P.S. Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen, HM und HMIP nicht zu kreuzen und eine Direktverknüpfung einzurichten... (wobei, ginge das überhaupt mit 4 Geräten?)
Dateianhänge
Programm.JPG
Parameter_Zwischenstecker.JPG
Parameter_Türkontakt.JPG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht nach X Sekunden aus

Beitrag von shartelt » 07.01.2019, 22:03

sorted hat geschrieben:
07.01.2019, 20:57
(wobei, ginge das überhaupt mit 4 Geräten?)
klar!

Zum rest...bau auf ne Hilfsvariable um und mach dann zwei programme...eins zum Variable setzen und eins fürs Licht mit Trigger die Variable...

dann einschaltdauer Deine gewünschte setzen und danach einschalten...

sorted
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 12:20

Re: Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht nach X Sekunden aus

Beitrag von sorted » 07.01.2019, 22:05

shartelt hat geschrieben:
07.01.2019, 22:03
sorted hat geschrieben:
07.01.2019, 20:57
(wobei, ginge das überhaupt mit 4 Geräten?)
klar!

Zum rest...bau auf ne Hilfsvariable um und mach dann zwei programme...eins zum Variable setzen und eins fürs Licht mit Trigger die Variable...

dann einschaltdauer Deine gewünschte setzen und danach einschalten...
danke für deine Antwort. Kannst du das ggf. etwas konkretisieren? (Sorry, habe nur begrenztes Knowhow in Sachen Homematic)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht nach X Sekunden aus

Beitrag von shartelt » 07.01.2019, 22:07

den Tipps für Anfänger Faden schon durchgearbeitet?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht nach X Sekunden aus

Beitrag von Roland M. » 07.01.2019, 22:48

Hallo!

Klar wären Direktverknüpfungen besser, aber für so etwas einfaches braucht man weder 27 einzelne Programme, noch zusätzliche Systemvariablen!

Wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, genügt ein einziges Programm:

Code: Alles auswählen

WENN Tür1 geschlossen
UND  Tür2 geschlossen
UND  Tür3 geschlossen
DANN Licht verzögert um 10 s aus
SONSTWENN Zeitmodul[Astro tags]
DANN Licht sofort ein
Selbstverständlich die Option "...laufende Verzögerungen beenden" ankreuzen.

Fertig. ;)

Manchmal darf man eben nicht geradlinig denken (WENN Bedingung DANN Licht ein), sondern eben verkehrt (WENN Teilbedingung nicht erfüllt DANN Licht aus)! :mrgreen:

Ach ja, wenn nicht gewährleistet ist, dass die Schranktüren nicht auch gleichzeitig betätigt werden können, dann noch unterschiedliche Sendeverzögerungen bei den TFK einbauen - bei mir hat sich beim Doppelfenster 0 und 3 s bewährt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

sorted
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 12:20

Re: Tür auf -> Licht an, Tür zu -> Licht nach X Sekunden aus

Beitrag von sorted » 16.01.2019, 07:10

Guten morgen,

sorry für die späte Rückmeldung. Die Arbeit hatte ins Ausland bestellt :P

Danke für eure Tipps. Habe das Programm aufgebaut wie du es vorgeschlagen hast, Roland. Leider war das Ergebnis ähnlich. Immer wieder mal war die Kommunikation gestört. (evtl. liegt es am Empfang...)

Da ich meiner besseren Hälfte versprochen habe, das Problem zeitnah zu lösen habe ich mich nun für die "vernünftige" Lösung entschieden und einen HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 Schaltaktor gekauft und diesen mit den Fensterkontakten direkt verknüpft. Die Abschaltverzögerung entsprechend auf 10s gestellt.
Nun funktioniert stabil wie geplant.

Den HMIP-PS kann ich anderweitig sehr gut gebrauchen, darum nun die bequeme Lösung.

Rein interessehalber werde ich demnächst das Programm nochmal protokolliert und mit anderer Aufstellposition des Raspberrys nochmal testen um zu prüfen, ob es daran liegt. Die Ergebnisse kann ich dann bei Bedarf gerne hier einstellen.

-> Fazit: (ich weiß, nichts neues) wo Direktverknüpfungen möglich sind, sollte man diese auch nutzen. Schnellere Reaktionszeit, Stabilität etc.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“