Auf Änderung im Gewerk reagieren. Geht das irgendwie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Auf Änderung im Gewerk reagieren. Geht das irgendwie?

Beitrag von Xel66 » 08.01.2019, 14:32

shartelt hat geschrieben:
08.01.2019, 10:05
Das heisst, es ist DC sparend und lüppt, wie gesagt.
Nur nebenbei, DC sparend ist das nicht. Es wirkt sich gar nicht auf den DC aus, da nicht gefunkt wird weil z.B. Fenstersensoren nicht aktiv abgefragt werden können. Der Sensor, der die Öffnung gemeldet hat, hat ja sein Datentelegram bereits abgesetzt. Ein Programm mit veroderten Fenstersensoren, welches man einmalig zusammenklicken muss, würde also bezüglich der Funktion das Gleiche erledigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Gelöst: Auf Änderung im Gewerk reagieren. Geht das irgendwie?

Beitrag von derrapf » 08.01.2019, 20:34

Hallo alle
Danke für die Tipps.
Die Zeilen

Code: Alles auswählen

cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
    countFenster(obj);
});
 
sind mir tatsächlich entgangen.
Die genannte Seite implizierte, dass hier nur ein Script zum Zählen von geöffneten Fenstern vorgestellt wird.
Danke an dtp und alchy die - ohne unterschwellige Vorwürfe - meine Aufmerksamkeit in die richtige Richtung gelenkt haben.
Werde ich direkt umsetzen.
Letztendlich ist die Lösung also dieser Dreizeiler.
Dass es diekt in der CCU nicht geht habe ich befürchtet. Aber IOBroker ist eine Option.

Damit schliesse ich diesen Thread als gelöst. Danke nochmal an alle.

Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“