EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fk-design
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018, 12:08

EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Beitrag von fk-design » 08.01.2019, 16:09

Hallo zusammen,
ich lese hier seit einiger zeit mit und habe seit ca. 4 Monaten in meinem umgebauten Haus die HM CCU mit diversen Wired Komponenten laufen!
Als Präsenzmelder habe ich mich, wegen der Baugröße, für die EPV Präsenzmelder entschieden.

Angeschlossen an das Modul HMW-IO-12-Sw14-DR Analogeingang für Dämmerung 1-10V und am Digitaleingang für Bewegung. Jeweils mit den entsprechenden Pull Up Widerständen!

Leider habe ich nun folgendes Problem bei der Programmierung der selbigen.

D.H. als reiner Bewegungsmelder funktioniert es!!!
Aber mit der von mir verwendeten Programmierung funktioniert nur das einmalige einschalten und nach Ablauf der Eigestellten Zeit schaltet das Licht wieder aus ... egal ob weiterhin Bewegung im Raum vorhanden ist oder nicht!

Vll. kann mir hier jemand helfen .....

Ich würde gern die Steuerung so haben das das Licht so lange an bleibt wie Bewegung im Raum festgestellt wird.

Hir mal das Beispiel meines Programms (WEB UI)
Dateianhänge
Dok2.pdf
(105.43 KiB) 88-mal heruntergeladen

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Beitrag von QLink » 08.01.2019, 16:30

Hi fk-design,

das Thema hat stryke schon ganz gut gelöst.

Siehe hier: viewtopic.php?f=26&t=10373&hilit=epv&start=10#p78464

Funktioniert ganz gut so, bis auf das Thema, dass die 12-14er Module ca. 1x im Monat mit den EPV Präsenzmeldern scheinbar überfordert sind und nicht schalten.


Beste Grüße

fk-design
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018, 12:08

Re: EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Beitrag von fk-design » 09.01.2019, 21:31

Hallo QLink,
erst einmal Danke ..... hatte ich trotz suche nicht gefunden....

Du schreibst dort das du das du die 3 Programme in eins zusammengefasst hast!

Wäre es möglich mir dieses Als Screenshot zukommen zu lassen?

Schon mal Danke für deine Mühe

Gruß FK

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Beitrag von QLink » 10.01.2019, 11:33

Da hast du dich verlesen.

Stryke hatte in seinem Post geschrieben: "Um es einfacher debuggen zu können habe ich dazu drei Programme geschrieben die ich gerne noch auf eins reduzieren möchte."

Ob er es aber dann auch irgendwann tatsächlich in ein Programm zusammengefasst hat ist mir nicht bekannt.

Ich habe bei mir jedenfalls die "3 Programme pro Präsenzmelder" Version umgesetzt und kann dir daher keinen Screenshot der 1 Programmversion schicken ...

kalli
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2019, 19:37

Re: EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Beitrag von kalli » 26.02.2019, 20:32

Hallo zusammen,

ich habe es bei mir wie folgt gelöst:
Bildschirmfoto vom 2019-02-26 20-20-19.png
Laut den Beiträgen die ich bisher gelesen habe soll man aus Leistungsgründen nicht unbedingt auf Aktualisierung prüfen, bei mir bleibt das Licht jedoch zuverlässig an.
Einen großen Verlust der Leistung konnte ich bisher nicht verzeichnen (außer meiner Sensoren habe ich jedoch kaum Programme).
Insgesamt habe ich so 4 Sensoren auf 2x HMW-IO-12-Sw14-DR (jeweils einen für eine Etage).

Allerdings habe ich auch pro Sensor drei Programme:
1. Programm zum Einschalten (Screenshot)
2. Programm zum Ausschalten
3. Programm um bei zu viel Licht auszuschalten

Mit einem Programm ist die Beleuchtung in komische Zustände verfallen.

Die Inverszeit ermöglicht es mir weiterhin einen Taster zu verwenden.
Sie wird bei Tastendruck für zwei Minuten auf "true" gesetzt, d.h. der Sensor ist vorerst außer Kraft gesetzt.

Vielen Dank übrigens, beim Erstellen des Screenshots habe ich noch einen kleinen Fehler gefunden!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Beitrag von Sammy » 27.02.2019, 08:01

Hallo Kalli,

da Du keine Einschaltdauer nachtriggerst, sondern dauerhaft einschaltest, ist das Triggern auf Aktualisierung überflüssig.
Änderung wäre angebrachter. Du solltest dann aber auch die anderen Bedingungen mit Änderung einbauen, damit hier eine Änderung während einer bereits aktiven Bewegung auch berücksichtigt werden.
Da Du aber rein auf Wired unterwegs zu sein scheinst, spielt das keine wirklich große Rolle.
User, die Funk-Aktoren nutzen, sollten jedoch auf solche Sachen besonders achten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kalli
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2019, 19:37

Re: EPV Präsenzmelder PM/24V/5SI an HMW-IO-12-Sw14-DR

Beitrag von kalli » 02.03.2019, 19:18

Hi Sammy,

hm ja das ist ein guter Tipp!
So hatte ich das noch nicht betrachtet.

Danke für den Hinweis.
Ich werde das bei Gelegenheit bei einem Sensor ausprobieren!

Gruß Kalli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“