Fußbodenheizung auf Homematic umstellen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: Fußbodenheizung auf Homematic umstellen

Beitrag von 4themusic » 16.01.2019, 17:05

Also ich habe meine Fußbodenheizung auch über die Homematic laufen. Es gibt das 8-Kanal Modul von Homematic. Damit steuere ich eine Relaiplatine, die wiederum die einzelnen Heizkreise auf bzw. zufährt. Das ganze läuft jetzt seit über einem Jahr und bis auf die Thermostate (Batteriewechsel) wartungsfrei. Die Schaltzyklen sind recht gering. Das heißt, ich habe eigentlich immer eine gleichbleibende Temperatur in den verschiedenen Zimmern. Und ja, wenn ein Heizkreis schließt, bekommen die anderen mehr Wärme ab. Ist dort auch die Temperatur überschritten, fährt dieser auch zu.

Ob das im nachhinein wirklich viel Einspar potenzial hat, bleibt fraglich. :?:

Trotzdem bleibt der Vorteil, dass ich die Temperatur und die Luftfeuchte der einzelnen Räume immer im Blick habe.

Gruß
Basti

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Homematic umstellen

Beitrag von Familienvater » 16.01.2019, 17:18

Hi,

der 8fach-Empfänger HM-Mod-RE8 ist als Empfänger für soetwas denkbar ungeeignet, wenn der häufiger schalten muss. Die HM-WTs können nach meinen Infos NICHT direkt mit diesem Modul als Zweipunktregler verknüpft werden (weil der HM-Mod-RE8 eigentlich ein Batterie-Empfänger ist, und für jeden Schaltvorgang einen Wakeup-Burst braucht), wenn die eigentlich Steuerung per Programm auf der Zentrale erfolgt, dann kostet das da wertvolle Funkzeit.

Wenn man den HmIP-Mod-OC8 nimmt, und HmIP-Wandthermostate ist das evtl. was anderes, der HmIP-Mod-OC8 braucht keine Wakeup-Bursts, ist auch kein Batterieempfänger.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“