Gelöst: Dimmer - LED glimmen beim Herunter dimmen nach

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MartinBr
Beiträge: 286
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gelöst: Dimmer - LED glimmen beim Herunter dimmen nach

Beitrag von MartinBr » 12.01.2019, 08:51

Hallo,
ich habe das Problem, das die LEDs beim herunter dimmen schwach weiter leuchten. In dem Forum gab es viele Hinweise in Richtung Grundlastelement bzw. Entstörkondensatoren.
Meine Technik:
HM-LC-Dim1TPBU-FM und ein Kronleuchter mit 18 LEDs mit je 4 Watt, die dimmbar sind. Beim herunter dimmen glimmen sie nach.
Ich habe nun zuerst mal eine normale Halogenleuchte (25W) reingeschraubt. Das Ergebnis ist Okay. Die Lampe läßt sich dimmen und abschalten (Level 0%).
Nun habe ich das Eltako Grundlastmodul gekauft und im Lampenkopf parallel zu den Leitungen eingesetzt. Nun glimmen die die LEDs wieder. Ich habe daher die Halogen wieder eingesetzt.
Ich würde nun einen Entstörkondensator probieren wollen. Welche Größe ist sinnvoll? Im Forum gibt es ja verschiedene Angaben. Wahrscheinlich auf Grund der benutzten Last. 0,1 oder 0,4 uF
Kann mir ein Spezialist einen Tipp geben? Ich würde den Kondensator auch wieder Inder Lampe parallel zur Stromleitung anschliessen wollen.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von MartinBr am 19.01.2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic-3.47.10 auf TinkerBoard S, CUxD 2.33, XML-1.20, ioBroker unter Debian 9, Alexa mit ioBroker, VitoComfort 200

Nujuka
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2016, 23:34

Re: Dimmer - LED glimmen beim Herunter dimmen nach

Beitrag von Nujuka » 12.01.2019, 11:51

Ich habe bei gleichen Dimmer den Busch-Jäger Kompensator 6596 (0,39µF) verbaut.

MartinBr
Beiträge: 286
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dimmer - LED glimmen beim Herunter dimmen nach

Beitrag von MartinBr » 12.01.2019, 17:36

Hallo Nujuka,
hast du den Kompensator direkt an die spannungsführenden Leitungen angeschlossen? Oder zwischen dem Schutleiter und der Phase?
Ich habe ihn schonmal bei Amazon bestellt.
Gruß und Dank
Martin
RaspberryMatic-3.47.10 auf TinkerBoard S, CUxD 2.33, XML-1.20, ioBroker unter Debian 9, Alexa mit ioBroker, VitoComfort 200

Nujuka
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2016, 23:34

Re: Dimmer - LED glimmen beim Herunter dimmen nach

Beitrag von Nujuka » 12.01.2019, 19:05

Den Kompensator habe ich zwischen Phase und Neutralleiter parallel zur Lampe am Lampenanschluss an der Decke angeklemmt.

MartinBr
Beiträge: 286
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dimmer - LED glimmen beim Herunter dimmen nach

Beitrag von MartinBr » 13.01.2019, 06:51

Das hatte ich mit dem Eltako Grundlastwiderstand auch gemacht, leider war das Ergebnis nicht positiv. Am Montag sollte der Kondensator kommen.
RaspberryMatic-3.47.10 auf TinkerBoard S, CUxD 2.33, XML-1.20, ioBroker unter Debian 9, Alexa mit ioBroker, VitoComfort 200

MartinBr
Beiträge: 286
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dimmer - LED glimmen beim Herunter dimmen nach

Beitrag von MartinBr » 19.01.2019, 11:56

Hallo,
ich habe nun den Busch-Jäger Kompensator 6596 eingebaut und die Glimmprobleme sind beseitigt.

Vielen Dank.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.47.10 auf TinkerBoard S, CUxD 2.33, XML-1.20, ioBroker unter Debian 9, Alexa mit ioBroker, VitoComfort 200

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“