Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Letasil
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2019, 18:20

Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von Letasil » 12.01.2019, 13:26

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer CCU3 und ich muss sagen, das macht richtig Spaß, da ich in diesem Forum auch immer viele Hilfestellungen und Tipps finden konnte. Weiter so! :D :D

Jetzt habe ich aber ein kleines "Problemchen", bei dem mir einfach nicht die passende Lösung einfällt, mit der ich richitg Glücklich bin.
Aus diesem Grund möchte ich einfach mal fragen, wie Ihr das gelöst habt bzw. lösen würdet.

Ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie man am besten die Programme und Variablen in der CCU Organisiert, da es meines Wissens her nicht die Möglichkeit gibt, Programme und Variablen einem Raum oder einer Kategorie zuzuordnen, so wie es bei Geräten Möglich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von dtp » 12.01.2019, 14:10

Hier mal ein paar Screenshots, wie ich es seit Anbeginn meiner HM-Zeit (2012) mache.

Programme:
2019-01-12_13h43_09.png
2019-01-12_13h43_28.png
Systemvariablen:
2019-01-12_13h43_59.png
2019-01-12_13h44_18.png
Folgende Systematik der Nomenklatur steckt dahinter:

Programme, Systemvariablen und virtulle Taster erhalten immer den Typenzusatz "PRG", "SV" oder "VT" im Namen. Gerätekanäle erhalten bei mehrkanaligen Geräten immer einen eindeutigen Zusatz zum übergeordneten Gerätenamen (also z.B. Kanal 1, an, aus oder dergleichen).

Ich verwende folgende Logik: Geschoss (DG, OG, EG, UG), Raum, Funktion, Bemerkung. So heißt bei mir z.B. der Dimmer im Elternschlafzimmer "DG Schlafzimmer Dimmer", das Programm zum Steuern des Dimmers "DG Schlafzimmer PRG Dimmer" und die Systemvariable zur Zustandsanzeige des Dimmers "DG Schlafzimmer SV Licht".

Vorgänge, die nur auf der CCU ablaufen, erhalten als Ortsbezeichnung den Zusatz "CCU", und solche, die für das gesamte Haus gelten, den Zusatz "Haus".

Mit dieser Nomenklatur komme ich seit Jahren super zurecht.

Zusätzlich zu den einzelnen Räumen des Hauses sind auch noch folgende Räume definiert:

DG Dach, DG Terrasse, EG Garage, EG Haustür, EG Terrasse, Haus, UG Flur

Der Garten ist auf Wunsch meiner Frau HM-freie Zone. ;)

Zudem habe ich noch folgende Gewerke angelegt:

Batteriebetrieb, Beschattung, Gruppe, Heizung, Homekit, Klima, Licht, Sicherheit, Taster, Verbraucher, Verbrauchswerte, Verschluss, Zentrale

Ich hoffe, das reicht als Denkhilfe. ;)

Noch was. Ich verwende seit 2012 Leerschritte und Umlaute, zum Teil sogar Sonderzeichen, wie "/" oder "-", in den Namen und hatte noch nie Probleme damit. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sehr wenig Addons verwende (nur CUxD und das Programmedrucken-Addon) und eher auf Push-Dienste zum Versenden von Nachrichten setze, die ich mit entsprechenden HM-Skripten aufrufe. Zudem lagere ich Vorgänge, die nicht direkt etwas mit der HomeMatic zu tun haben, auf den ioBroker aus.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von Xel66 » 12.01.2019, 14:45

Ich ordne alle Programme durch Benennen mit aussagekräftigen Funktionsnamen bzw. dem Gewerk (nicht zu verwechseln mit der Zuordnung zu Geräten). Alle Programme, die die Heizung steuern, tragen dieses auch führend im Namen. Welches die sich mit der Fensterüberwachung beschäftigen, haben ein Fenster im Namen, die die sich mit Rolladen beschäftigen, eben Rollladen usw.

Gerade wenn man Programmpflege macht hat man alle gleichartigen Programme beisammen. Eine andere Gruppierung ist z.B. die Funktion. Alle Programme, die Senden fangen eben mit Send... an (Send.Push, Send.Mail, SendTTS und Send.Telegram). Programme, die Systemvariablen (Feiertage, Urlaub, Anwesenheit, Beschattung und sonstige Status) setzen, beginnen mit Set...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Letasil
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2019, 18:20

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von Letasil » 13.01.2019, 10:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten, so ähnlich habe ich das bis jetzt auch schon gemacht.

Ich habe den Räumen Zahlen gegeben, z.B.
  • 00 Nicht Raumbezogenene Daten wie z.B. Wetterdaten aus dem Internet
    01 Kinderzimmer
    02 Schlafzimmer
    03 Küche
und dann den dementsprechenden Variablen und Programmen mit den Zahlen versehen.
Aber wie schon gesagt, bin ich nicht so richtig Glücklich damit.

Ich hoffe, dass es bald ein Firmware-Update gibt, in dem man die Programme und Variablen so Gruppieren kann, wie man die Geräte den Räumen zuordnen kann.

Gruß Letasil

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von 66er » 13.01.2019, 11:37

Hallo,

wimre war da was, dass es mit Zahlen am Anfang der Namen Probleme geben kann.

LG
Stefan

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von Matthes » 13.01.2019, 11:49

Hallo,

Ich habe alle Etagen und Räume nummeriert und dahinter die Funktion gesetzt.
So gibt es TH für Treppenhaus, Zahl für Stockwerk und Beschreibung dahinter.
Beispiel
TH-1-Fenster - > das Flur Fenster im ersten Stock.
EG-2-Küche - > Küche im Erdgeschoss
O1-5-Gäste - > Gästezimmer im ersten OG.

Dann gibt es noch KG für den Keller und AG für Außengelände (Garten, Hütte, Pool, Garagen...)
In den Räumen dann die Aktoren

EG-3-Büro Fenster
EG-3-Büro Heizung

Usw.

Variablen hatte ich zu Anfang nicht konsequent bezeichnet, da bin ich nun bei, diese umzubenennen. Das ist etwas aufwändiger, weil die in Skripten genutzt sind. Die bekommen alle ein SV- vorangestellt.

Die Kanäle habe ich auch alle nach Aufgabe benannt.
In der Gartenhütte habe ich z. B. Den 4-Fach Schaltaktor
Der eine Kanal schaltet das Licht des Gartenweges, ein anderer das Licht im Pavillon, der 3. Die Pumpe im Pool...
Die Benennung ist dann
AG-8-Pavillon Licht
AG-9-Pool Pumpe
Usw.
Sonst heißen die Kanäle wie der Aktor mit :<Kanal-Nr. >.
EG-5-Wohnen Heizung:1
EG-5-Wohnen Heizung:2
Usw.

Grüße aus dem Sauerland
Matthes

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von Matthes » 13.01.2019, 11:59

66er hat geschrieben:
13.01.2019, 11:37
Hallo,

wimre war da was, dass es mit Zahlen am Anfang der Namen Probleme geben kann.

LG
Stefan
Deshalb vermeide ich das. O1 ist O(tto) 1und nicht Null 1 :lol:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von 66er » 13.01.2019, 13:38

Bei @Letasil ist's führend 'ne 0 (Null). :roll:

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von dtp » 13.01.2019, 15:42

66er hat geschrieben:
13.01.2019, 11:37
wimre war da was, dass es mit Zahlen am Anfang der Namen Probleme geben kann.
Exakt. Mit das Schlimmste, was man seiner CCU antun kann. Es sei denn, @jmaus bzw. eQ-3 haben das in einer der neueren Firmware-Versionen integriert.

Wenn man schon mit Prefixen arbeitet, dann keine Zahlen verwenden, sondern Buchstaben à la aa, bb, cc oder dergleichen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Organisieren von Programme/Variablen in der CCU

Beitrag von arrisun » 13.01.2019, 15:57

Ich habe das Gewerk, die Etage und den Raumnamen im Namen des Programms.

- Licht EG Wohnzimmer Wandleuchten
- Heizung OG Schlafzimmer
- ....

So habe ich beim setzen des Filters alles zusammen was ich brauche.
Programme die Systemvariablen schalten fangen immer mit "Sysvar" an
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“