Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

FrankBln
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 18:32

Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von FrankBln » 12.01.2019, 18:55

Hallo,
bin neu hier, gleich schnell eine Frage:
Ich möchte mit CCU2 und Wandthermostat und 2 Heizungsreglern (Gruppe) je nach Schichtplan (unregelmäßig wechselnd) per Tastendruck (z.B. 6fach-Funktaster) die 3 erstellten Wochenpläne für die Gruppe auswählen. Dazu fand ich zwar
viewtopic.php?f=26&t=32611
, verstand aber beinahe nur, dass das Anliegen auf Unverständnis stößt, weil ja alles so schön automatisierbar sei. Unregelmäßig wechselnde Schichtpläne sind aber schwer automatisch in die CCU2 hineinzubekommen, daher: per Tastendruck als Wunsch.
(Nur feste Absenkung bei abwesend und feste Komforttemperatur bei anwesend wäre mir zu simpel, und verlangt außerdem 2 Tastenbetätigungen täglich, hingegen Wochenplanwechsel nur 1 Tastendruck aller paar Tage.)

Wie mache ich das am Besten, per Homematic-Script scheint als "Aktivität" kein Wochenplan auswählbar... ?

Geht es nur über ein sog. "tcl-Script", wobei ich bisher nicht weiß (außer das l vielleicht von language kommt), was tcl ist.. wollte eigentlich auch nicht Stunden und Tage für so eine einfache Aufgabe opfern... ?

shartelt
Beiträge: 2251
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von shartelt » 12.01.2019, 19:50

suche nach „heizprofil wechseln“ gibt 2 Treffer...der zweite Treffer hat auf der zweiten Seite das Script:

search.php?keywords=heizprofil+wechseln ... bmit=Suche

da Du aber keine Angabe gibst, welche HM Geräte Du hast, ist das die Lösung für HM...
HMIP kannst es direkt per normalen Programm machen.

FrankBln
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 18:32

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von FrankBln » 12.01.2019, 20:32

Danke shartelt, nur ist von deinen Treffern einer meine eigene Frage, und ich habe, wie geschrieben, CCU2, nicht CCU3 o.ä., also nicht Homematic IP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1239
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von Black » 12.01.2019, 20:51

ich hatte an meiner alten CCU2 auch HmIP.... das ist kein Privileg der 3er ^^
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.43.15.20190223 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.07.11 Scripteditor und Objektinspektor

nimmnenkeks
Beiträge: 227
Registriert: 30.11.2016, 20:24

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von nimmnenkeks » 12.01.2019, 20:56

Evtl. kannst Du mal beschreiben, welche HKT's und welchen Wandthermostat Du hast.

Die Wochenprogramme ggf. dann nach den Schichtzeiten anlegen.
Bei rollierendem Schichtplan kann man ja auch mit einem Kalender genug abfangen und ggf. Bringeschichten o.ä. darüber auch auszulösen.
Ich kenne nur Jahrepläne.

Wenn Du HmIP-Aktoren haben solltest, müsstest Du fast alles mit den 6 Wochenprogrammen einer IP-Heizgruppe abdecken können.
Bei Bedarf dann durch manuellem Einfriff über 6-fach Taster.

..

shartelt
Beiträge: 2251
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von shartelt » 12.01.2019, 20:59

wie Du welche Scripte setzen musst, findest Du im Forum zur genüge. BadenPower hat Dir in dem von Dir verlinkten Thread sogar ein HM Script gegeben...

Wenn Du nun also hoffst, dass Du Dir „Stunden oder Tage“ nicht opferst, und Dir jemand eine bebilderte Anleitung gibt, wie Du das nun schritt für schritt umsetzen musst...wünsche ich Dir viel Erfolg!

FrankBln
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 18:32

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von FrankBln » 12.01.2019, 21:04

Dann ergänze ich: CCU2 (die Zentrale, die nicht "IP" heißt), und nur nicht-"IP"-Geräte.
Muss ich wirklich dafür lernen, wie "tcl" geht, wie so ein script in die CCU2 reinzubekommen ist, wie es nach z.B. einem Update noch funktioniert, und wie ich es ggf. modifizieren muss? Geht es nicht einfacher; wozu gibt es sonst verschiedene Profile, wenn ich sie nicht vernünftig umschalten kann?

P.S.: Bitte um Verzeihung, ich will keine "bebilderte Anleitung", sondern hoffe nur, dass tcl-anwenden lernen nicht nötig ist. (?) Ich bin nur einfacher Anwender, und sage das auch so, tut mir leid...

Xel66
Beiträge: 4903
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von Xel66 » 12.01.2019, 21:06

FrankBln hat geschrieben:
12.01.2019, 18:55
...gleich schnell eine Frage:
...
wollte eigentlich auch nicht Stunden und Tage für so eine einfache Aufgabe opfern... ?
Von einem Gedanken solltest Du Dich sicherheitshalber trennen. Wenn eine Automation vernünftig werden soll, dann benötigt das eine gewisse Einarbeitungszeit und Entwicklungszeit für eigene Lösungen für die eigenen "Probleme".
FrankBln hat geschrieben:
12.01.2019, 18:55
...
Unregelmäßig wechselnde Schichtpläne sind aber schwer automatisch in die CCU2 hineinzubekommen,
Sagt wer? Wenn es ein fester Schichtplan der sich in irgendeiner Weise berechnen lässt und kein ständig variierender Dienstplan ist, dann lässt sich da durchaus die von mir vor längerer Zeit vorgestellte Lösung anwenden.
FrankBln hat geschrieben:
12.01.2019, 18:55
daher: per Tastendruck als Wunsch.
Naja, Automation ist anders. Bei der IP-Serie kannst Du die drei vorhandenen Wochenprofile direkt per Programm umschalten. Für die alte Serie gibt es aber einen Scripteinzeiler, der das erledigt. Allerdings haben dort nur die Wandthermostate drei Profile. Mit Heizkörperthermostaten geht das nicht.

Kurz noch zu meiner Umsetzung. Meine Thermostate fahren ein festes Profil als kleinsten gemeinsamen Nenner, der die Familienbedürfnisse abbildet. Morgens eine Heizzeit in den benutzen Räumen und ab frühem Nachmittag das ganze Haus. Abweichungen durch meinen Schichtplan (es ergeben sich ja nur zusätzliche Heizzeiten am Vormittag) sowie durch Urlaub, Feiertage, Besuch im Haus, Ferien des Nachwuchses usw. wird einfach am Morgen rechtzeitig zu üblichen Aufstehzeit (bei mir 8:00 Uhr) die Komforttemperatur als Solltemperatur gesetzt. Die Thermostate bleiben dabei im Automatikmodus.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.41.11.20181222
---------------------------------------------------------------------------------

FrankBln
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 18:32

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von FrankBln » 12.01.2019, 21:32

@Xel66
"Unregelmäßig wechselnde Schichtpläne sind aber schwer automatisch in die CCU2 hineinzubekommen"
"Sagt wer? Wenn es ein fester Schichtplan der sich in irgendeiner Weise berechnen lässt und kein ständig variierender Dienstplan ist, dann "

Es ist! aber doch ein "ständig variierender", das schrieb ich ja (unregelmäßig wechselnd). Daher nur per Tastendruck. (Mit Kalender, nebenbei, wäre es sicher nicht einfacher.)

Geht nur mit "tcl-script" bei nicht-IP? Wirklich nicht anders?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1239
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von Black » 12.01.2019, 21:38

in den texten stand auch schon die andere Lösung drin...

hättest nur durchlesen müssen:

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("IchBinDeinGeräteName");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "IchBinDeinWochenProgramm");
IchBindeinWochenProgramm= 0..2;
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.43.15.20190223 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.07.11 Scripteditor und Objektinspektor

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“