Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von Xel66 » 12.01.2019, 21:56

Nein, es gibt einen HM-Scipt-Einzeiler dafür. Sitze am am Mobilgerät, da ist die Suche mühsam. Müsste aber zu finden sein. EDIT: gefunden >>>LINK<< EDIT2: black hatte es ja schon gepostet. Danke.

Dann fiele mir noch eine andere Lösung auf einem Kalender basierend ein. Ich habe auch mal eine Kalenderlösung vorgestellt, die Systemvariablen für die Mülltonne mit Tasker zu setzen. Das könnte man auch benutzen, um Systemvariablen für einen Schichtplan zu setzen. Allerdings benötigt man dazu ein Android-Gerät im Netz der CCU. Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem meine Lösungen aufs Auge drücken, aber diese böten einen Ansatz.

Ansonsten müsstest Du z.B. mit einem 6fach-Taster und den Script-Einzeilern die Profile entsprechend Deines Bedarfes umschalten. Aber wie oben schon geschrieben, Automation ist anders.

Achso, könnte mir vorstellen, dass es mit iobroker und einem iCal-Adapter auch gehen könnte. Aber da bin ich mangels Erfahrung raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

FrankBln
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 18:32

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von FrankBln » 12.01.2019, 22:27

Ok, ich merk schon, die Smarthome-Sachen sind alle noch auf dem Niveau: Für Bastler, nicht für einfach kaufen und benutzen. Muss ich ggf. eben Zeit investieren.

OT-Meckerei: Ehrlich betrachtet... da könnte ich auch diese Zeit investieren, um die 3 Heizungsregler, den 1 Fensterkontakt, die 2 Taster... einfach täglich von Hand zu betätigen. Kompatibel mit anderen Sachen (elektr. Rollläden, Logitech-Universalfernbedienung, Netatmo, Siemens-S7...) ist es ja auch nicht, immerhin wohl mit Philips Hue. Dann noch die komische Änderung von homematic zu homematicIP... alles Insellösungen, oder mit viel Bastelei. Für die Handvoll Geräte, die der typische Heimanwender hat...

Werbeaussage Wandthermostat (aus der Erinnerung): Mehrere Wochenprofile erstellbar, umstellbar z.B. für Schichtarbeit.

Vielen Dank aber Euch hier, evt. schau ich mir's mal genauer an, wenn der Frust verflogen ist.

FrankBln
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 18:32

Re: Wochenprogramm umschalten CCU2 Wandthermostat

Beitrag von FrankBln » 13.01.2019, 00:23

...iobroker?
Ist das was, kostet das viel, verbindet das wirklich alles Mögliche...
mal nachlesen, klingt interessant. Dann lohnt vielleicht auch Basteln...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“