Seite 1 von 1

Abfragen von Werten aus den Geräten funktioniert nicht.

Verfasst: 12.01.2019, 20:38
von Heli-Wien
Hallo liebes Forum,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in der Homematic Welt.
Ich habe als Starter Set eine CCU3, ein Termostat HMIP-eTRV und ein Wandthermostat HmIP-WTH-2.
Nun bin ich in der Programmierung nicht unerfahren und nach dem durchlesen einiger Scripte besteht auch
kein allzu großer Unterschied zu andern Programmier Sprachen.

Allerdings scheint einiges nicht so zu Funktionieren wie es sollte, oder ich versehe es doch nicht.

Eine einfache Abfrage nach dem Temperatur Ist-Wert funktioniert nicht obwohl es so beschrieben wird.

Abfrage:

Code: Alles auswählen

var myDevice = dom.GetObject("HmIP-WTH-2");
var Bez = myDevice.HssType();
var ser = myDevice.Address();
var Kanal = myDevice.Interface();
WriteLine (ser+" "+Bez+" "+Kanal);
var ThermostatCh1=dom.GetObject("HmIP-WTH-2.000A98A98C8EA8:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine (ThermostatCh1);
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

000A98A98C8EA8 HmIP-WTH-2 1011
Egal wie ich es auch Anstelle es wird kein Wert geliefert.
Die Geräte sind über die CCU3 vebunden und die Steuerung funktioniert auch.

Vielleicht kann mir irgendwer weiter helfen.

Herzlichen Dank.

Re: Abfragen von Werten aus den Geräten funktioniert nicht.

Verfasst: 12.01.2019, 20:47
von Black
Muss am Anfang da nicht das Interface stehen ?

mach mal aus

Code: Alles auswählen

var ThermostatCh1=dom.GetObject("HmIP-WTH-2.000A98A98C8EA8:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
ein

Code: Alles auswählen

var ThermostatCh1=dom.GetObject("HmIP-RF.000A98A98C8EA8:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
unter der Vorraussetzung das ACTUAL_TEMPERATURE wirklich auf Kanal 1 liegt, kann ich nicht überprüfen, ich hab keine.

Black

Re: Abfragen von Werten aus den Geräten funktioniert nicht.

Verfasst: 12.01.2019, 23:20
von Heli-Wien
Hallo Black,

danke das hat Funktioniert. Verstehe ich richtig das man bei der Abfrage nicht den Namen
des Gerätes, sondern den Typ gefolgt mit der Seriennummer eingibt.

Nochmals Danke.

Re: Abfragen von Werten aus den Geräten funktioniert nicht.

Verfasst: 14.01.2019, 01:06
von alchy