Inbetriebnahme CCU

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
scardale
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2017, 11:18

Inbetriebnahme CCU

Beitrag von scardale » 13.01.2019, 09:38

Hallo zusammen,

ich habe mir eine CCU2 zugelegt und wollte diese in Betrieb nehmen, geht leider nicht. Wenn ich die CCU mit dem Rechner verbinde taucht diese im Netzwerk nicht auf. Grundsätzliche Frage, die Internet LED ist dauerhaft aus, auch wenn ich die CCU z.B. an die FritzBox anschliesse (dort wird Sie im Netzwerk erkannt). Müsste diese Status LED leuchten?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
derAuge
Beiträge: 94
Registriert: 02.02.2014, 09:58
Wohnort: Münsterland

Re: Inbetriebnahme CCU

Beitrag von derAuge » 13.01.2019, 09:45

Bekommt die CCU von der FritzBox eine IP-Adresse?
kannst du diese IP-Adresse mit dem Browser aufrufen?

Gruß
CCU2 # 3xHM-CC-RT-DN # 1x HM-CC-TC mit HM-CC-VD # HM-WDS30-T-O # 2x HM-LC-Sw2-FM # HM-Sen-MDIR-O-2 # HM-Sen-MDIR # HQ WebUI Version 2.5.1 # CUxD-V0.67 # CUxD-Highcharts 1.4.3 # HCS 0.0.3.2 # CCU.IO 1.0.47 # DashUI 0.9beta121

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Inbetriebnahme CCU

Beitrag von NickHM » 13.01.2019, 09:52

scardale hat geschrieben:
13.01.2019, 09:38
Wenn ich die CCU mit dem Rechner verbinde taucht diese im Netzwerk nicht auf. Grundsätzliche Frage, die Internet LED ist dauerhaft aus,
Was bedeutet "mit dem Rechner verbinde"? Netzwerkkabel an die CCU, fertig.

Beim Booten der CCU wird geprüft, ob bestimmte Server im Internet erreichbar sind. Dann leuchtet die I-net LED. Also muss schon beim Booten eine Netzwerkverbindung und ein Zugriff auf Internet vorhanden sein, damit die LED leuchtet.
Grundsätzlich funktioniert aber der Zugang auch erst mal ohne Internet.
Wie oben beschrieben, die IP Nummer im DHCP Server ermitteln (meist DSL Router) die für die CCU vergeben wurde und als URL im Browser eingeben.
Blinkt die LED am Netzwerkanschluss der CCU?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Inbetriebnahme CCU

Beitrag von manfredh » 13.01.2019, 09:55

Gebrauchte CCU, in der fest eine IP eingestellt ist, die nicht zu deinem Netzwerk passt?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Inbetriebnahme CCU

Beitrag von dondaik » 13.01.2019, 10:43

1.) nicht per usb kabel verbinden ...
2.) zur fritzbox nur über einen switsch oder einem 10m netzwerkkabel verbinden .....

dann weitersuchen ... zb in der fritzboc nach der ccu schauen oder sie mit einem netzwerktool "suchen"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

scardale
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2017, 11:18

Re: Inbetriebnahme CCU

Beitrag von scardale » 13.01.2019, 10:52

Hallo zusammen,

Danke für die Tips, habe jetzt die IP in der Fritzbox ausgelesen und konnte die Software im Browser starten, nun nachdem auch noch das Update durchgeführt wurde leuchtet die Internet LED und ich bin auf der Benutzeroberfläche, Danke nochmals.

Gruß
Stefan

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Inbetriebnahme CCU

Beitrag von dondaik » 13.01.2019, 10:56

dann viel spass mit HM!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“