Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von NickHM » 15.01.2019, 18:40

Hallo

die entscheidende Antwort war sicherlich, dass die Aktoren für Licht und Rollladen alle in der Unterverteilung sitzen und damit dem Elektriker klar sein sollte, was er zu den einzelnen Stellen ziehen muss.

Auch wenn es (in der Bauphase meist knappe) Zeit kostet ... Zu den einzelnen wired Komponenten kann man sich bei eq-3 oder ELV die Bedienungsanleitung als pdf besorgen. Da ist jeweils mind. ein Schaltbild als Beispiel drin. Daraus kann zumindest der Elektriker erkennen, wie das Gerät angeschlossen wird und wie viele Adern zum Verbraucher zu ziehen sind.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von Familienvater » 15.01.2019, 19:08

Hi,

und nicht zuletzt muss man aktuell überlegen, ob man noch wired macht, oder ob man wiredIP macht, wiredIP ist aber zur Zeit nur mit EQ3-Fachpartner möglich, die Komponenten gibt es noch nicht für jeden zu kaufen, und auch die benötigte Firmware für die Zentrale mit wiredIP-Unterstützung ist noch nicht frei verfügbar.

Wegen der FBH-Regelung: Da streiten sich die gelehrten, eine richtig eingestellte FBH kann man durchaus auch ohne Einzelraumregelung betreiben, Ausnahme ist z.B. eine sporadisch genutzte weitere Wärmequelle wie ein Kamin/Ofen. Aufgrund der Trägheit einer FBH ist die Regelung auch nicht wirklich einfach, es gibt die 6er und 10er FALs von HmIP, aber auch da sind die Meinungen wegen der Regelungscharakteristik eher contra, kommt aber auch noch zusätzlich auf die primäre Wärmequelle der FBH an, mit Gas-Brenner wohl eher nutzbar als mit Wärmepumpe.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von NickHM » 15.01.2019, 22:09

Familienvater hat geschrieben:
15.01.2019, 19:08
Hi,

und nicht zuletzt muss man aktuell überlegen, ob man noch wired macht, oder ob man wiredIP macht,
Hallo

ich war einfach stillschweigend davon aus gegangen, dass bei einem Neubau HMIP-Wired genommen wird. Die Vorteile sind doch bei Installation und Fehlerdiagnose sehr deutlich. Aber Du hast recht, das ist z.Z. nicht verfügbar :(

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von Daimler » 16.01.2019, 04:40

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
15.01.2019, 19:08
... wiredIP ist aber zur Zeit nur mit EQ3-Fachpartner möglich ...
Diese Aussage liest man ja hier in einigen Beiträgen.
Eigenartig ist imA aber, dass es im Forum keinen einzigen Beitrag (ein User einmal außen vor) zu einer vorhandenen IP-W-Installation gibt. :wink:

Habe ich etwa einen Beitrag übersehen oder werden die 'Glücklichen' zum Stillschweigen vergattert? :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von Gerti » 16.01.2019, 07:33

Hi!

Nein, werden sie nicht.
Da hier im Forum aber die "Bastler" unterwegs sind, die das alles selbst machen wollen und in der echten Welt es normale Kunden sind, die einen Installateur beauftragen, der es einbaut, sind diese Kunden hier im Forum wohl eher nicht unterwegs.

In einigen Facebook Gruppen sind bereits IP Wired Installationen gepostet worden.

Gruß
Gerti

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von darkbrain85 » 16.01.2019, 09:56

Trotzdem bist und bleibst du im Moment der einzige der von Wired IP Installationen berichtet.
Gesehen hat sie noch keiner... also ist es auch nicht passiert :-D

Spaß bei Seite:

Du hast doch bestimmt Fotos von einer gut ausgebauten Wird IP Installation. Kannst Du uns mal was zeigen?

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von Gerti » 16.01.2019, 11:12

Hi!

Da das nicht meine Anlagen sind, kann ich die Bilder aus Facebook hier nicht posten.
Es sind aber mit Sicherheit auch einige Wired IP Kunden hier im Forum.

Gruß
Gerti


vlink
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2019, 16:39

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von vlink » 16.01.2019, 16:44

Ich beschäftige mich gerade auch damit.

Mein Plan:

Natürlich alles sternförmig in die Unterverteilung ziehen.

Lampen - NYM 3*1,5

Steckdosen - NYM 5*1,5 da meist eh Doppelsteckdosen und dadurch die Möglichkeit einzeln zu schalten

Größere Verbraucher wie Herd dann NYM 5*2,5

Schalter/Taster - EIB/KNX Kabel 2*2*0,8 / evtl. auch ein normales 'Telefonkabel' z.B. 4x2x0,6mm J-Y(ST) Y - Finde aber 8 Adern übertrieben wenn ich eh zu jedem Taster ein Kabel lege. Und Vorteil vom EIB/KNX Kabel ist, aufgrund der Schirmung, man darf sie direkt neben 230 V Kabel verlegen. J-Y(ST)Y bräuchten Abstand.

Tür/Fensterkontakte - überlege ich selbst noch. Hier reicht ja im Prinzip ein 2 adriges Telefonkabel, evtl. nehme ich auch das EIB/KNX, nur etwas dick dafür.

Ansonsten LAN CAT 7 Verlegekabel nur für Netzwerk.

Vielleicht hilft Dir das

VG

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic Wired Verkabelung richtig verstanden??

Beitrag von darkbrain85 » 17.01.2019, 10:43

Lass doch den erheblichen Aufwand sein, zu jeder Steckdose Sternförmig ein Kabel zu ziehen! 98% Deiner Steckdosen wirst Du eh nicht schalten...

Versorgung von Räumen mit 7x1,5 und dann alle Steckdosen im Raum mit 5x1,5 durchschleifen. Dann kann man problemlos je Raum und Bedarf noch 2-3 Steckdosen schaltbar machen. Das reicht locker...

Was ich für ganz sinnvoll halte, sind schaltbare Küchensteckdosen. Die kann man dann nachts und bei Abwesenheit abschalten. Hin und wieder findet man in den Nachrichten ja Berichte über brennende Toaster oder Wasserkocher...

Und wenn man mit schaltbaren Steckdosen Energie sparen will, sollte man sich immer den Standby Verbrauch der Geräte ansehen. Dann kann man ganz schnell rechnen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

Ich wollte auch meinen Schreibtisch mit gefühlten 100 Steckern Stromlos machen bei Abwesenheit. Nach genauem Messen habe ich genau 2 Watt im Standby gemessen. Da ist das nötige Relais schon fast zu teuer...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“