Homematic - Beratung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bonsi1
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2019, 16:18

Re: Homematic - Beratung

Beitrag von Bonsi1 » 29.01.2019, 16:03

Hello,

mal noch eine ganz dumme Frage: Wenn ich dem Elektriker die Schalter gebe zum Einbau, funktionieren diese ja im Prinzip auch ohne anlernen / CCU3 erstmal wie ein normaler Schalter, sprich er kann das Rollo testen. Oder?

VG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic - Beratung

Beitrag von Sammy » 29.01.2019, 16:34

Jein.
Da die Referenzfahrzeiten noch nicht individuell angepasst sind, ergibt sich ggfs. ein etwas merkwürdiges Bedienverhalten.
Da Du aber nicht sagst, was Du mit "Schalter" meinst (Wir brauchen immer die Kurzbezeichnungen!), erstmal nur eine unspezifische Antwort.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bonsi1
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2019, 16:18

Re: Homematic - Beratung

Beitrag von Bonsi1 » 29.01.2019, 19:48

Hey,

sorry, vergessen - HM-LC-Bl1PBU-FM!

Bissl rauf/runterfahren würde reichen, damit der Elektriker es halt probieren kann. Kaputtmachen kann er ja nix?!

Noch etwas - ich denke nicht, dass ich da ewig viel weiter einbinde. Macht es mehr Sinn, die CCU3 zu holen? (automatische Updates)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic - Beratung

Beitrag von manfredh » 30.01.2019, 09:09

Bissl rauf-/runter fahren geht immer.

Die Eigenart der Rolloaktoren ist halt, dass sie (bei kurzem Tastendruck) nach der werksmäßig eingestellten Fahrzeit (60 Sek?) das Richtungsrelais abschalten.

Kann man aber umgehen (z.B. während der Einstellung der mechanischen Endlage des Motors, die wahrscheinlich länger als eine Minute dauert), indem man die Richtungstaste dauernd gedrückt hält.

Das ist eigentlich alles, was du deinem Elektriker (oder genauer: Rollladenmotoreinbauer) sagen musst.

Das Stoppen der tatsächlichen Fahrzeiten und Eintragen in die Konfig kannst du dann später selbst machen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bonsi1
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2019, 16:18

Re: Homematic - Beratung

Beitrag von Bonsi1 » 30.01.2019, 17:34

Okay, heißt: Wenn er nur kurz drückt, dann fährt das Ding 60 Sekunden und dann gar nicht mehr?
Und umgekehrt: Wenn er draufbleibt, fährt es so lange, bis er die Taste loslässt?

Dann sage ich das dem ELEKTRIKER ;)

Und letzte Sache:
"Noch etwas - ich denke nicht, dass ich da ewig viel weiter einbinde. Macht es mehr Sinn, die CCU3 zu holen? (automatische Updates)" -> Statt der Charly/Raspmatic

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic - Beratung

Beitrag von manfredh » 31.01.2019, 09:52

Genau. Wenn die 60 Sek abgelaufen sind geht eine Fahrt in die gleiche Richtung nur noch per
- kurzem Tastendruck für ca. 2 Sekunden
- langem Tastendruck bis zum Loslassen.

Zum Einstellen der mechanischen Endlagen braucht's dann halt sinnvollerweise eine zweite Person, die den Finger auf der Taste hält. Bzw. tmeporär einen herkömmlichen Doppelschalter am Motor.

Und zu anderen Frage: frage 2 Leute und du wirst drei verschiedene Antworten bekommen. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“