Programmerweiterung um einen "Zähler"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Programmerweiterung um einen "Zähler"

Beitrag von Texas » 17.01.2019, 12:10

Hallo ihr Kenner und Könner,

ich bin hier langsam richtig am verzweifeln:-(
Ich habe gleich zwei Probleme, die ich nicht mehr checke – öffne dazu aber am besten auch zwei Themen, da ich nichts vergleichbares finden konnte.
Meine CCU3 lief wirklich stabil, auch mit meinen 66 Programmen, wirklich flott.
Doch seid einiger Zeit, nach einigen Umstellungen spinnt diese leider nun ein wenig und manche Programme machen irgendwie keinen wirklichen Sinn mehr.

Mein erstes Problem ist, wenn ich mein Programm „C_Test“ bearbeiten möchte, erweitert sich der Name automatisch um einen Zähler, als hätte ich es neu abgespeichert. Wenn ich dann jedoch auf abbrechen klicke, wird es unter Programmen nicht angezeigt. Wenn ich dann das Programm „C_Test“ wieder bearbeiten möchte, erweitert sich der Zähler auf „C_Test4“ und so weiter. Kennt hier jemand den Grund, obwohl ich nicht Speicher.

Grafik C_Test
C_Erweitung.PNG

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programmerweiterung um einen "Zähler"

Beitrag von dtp » 17.01.2019, 12:29

Das könnte daran liegen, dass du mal mehrere Instanzen von WebUI mit dem entsprechenden Programm gleichzeitig geöffnet hattest und du es dann abspeicher wolltest. Die CCU vergibt einen Suffix in Form einer Ziffer, um zu vermeiden, dass zwei identisch benannte Programme existieren. Sowas kann auch mal vorkommen, wenn du ein Programm zu schnell nach dem Abspeichern wieder öffnest und es noch mal abspeicherst.

Es gibt da einen Workaround, den ich zumindest immer verwende. Wenn du schon bei der Nummer 4 angelangt bist und keine sichtbaren Programme mit kleineren Suffixes existieren, dann speichere das Programm einfach mal so ab. Beende danach die WebUI-Instanz durch Schließen des Browserfensters und öffne danach eine neue Instanz. Dann öffne das Programm mit dem Suffix 4 und benenne es um, indem du den Suffix löscht. In der Regel sollte das Programm dann ohne Suffix abgespeichert werden. Fertig.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Programmerweiterung um einen "Zähler"

Beitrag von Texas » 17.01.2019, 12:54

Hallo dtp,

super, vielen Dank, hat nach Deiner Anleitung auf Anhieb geklappt - vielen Dank!!! :D

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programmerweiterung um einen "Zähler"

Beitrag von dtp » 17.01.2019, 19:25

Freut mich, dass es funktioniert hat. Danke für die kurze Rückmeldung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“