Programme reagieren merkwürdig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme reagieren merkwürdig

Beitrag von firefox_i » 17.01.2019, 19:06

manfredh hat geschrieben:
17.01.2019, 16:39

Nicht nur dann. Auch wenn sie ungültig wird. Wenn also z.B. ein (Zeit- oder Werte-)Bereich definiert wird, löst das Programm beim Eintritt in den UND beim Austritt aus dem Bereich aus.
Stimmt du hast recht....
Also dann wenn sich das logische Ergebnis einer Zeile bei der nicht "nur prüfen" angegeben wird.... korrekt ?
Texas hat geschrieben:
17.01.2019, 15:11
Ja, eigentlich hast Du recht, aber am Tage soll kein Licht brennen, daher sollen die Lichter dann wieder ausschalten - sparen :roll:
Und wenn der Zustand aus Anwesend ändert, sollen auch alle Lichter ausgehen, sonst wunder sich meine Frau nur. :shock:
Hmm aber aktuell werden die Lichter doch beim Wehsel von Tag -> Nacht EGAL in welche Richtung die Lichter ausgemacht wenn ihr zuhause seid, oder ?
Sobald ein Wechsel stattfindet triggert die erste Zeile des ODER Zweiges und wenn ihr da seid trifft die erste Zeile des ersten Zweiges zu und....Lichter gehen aus....
Meine Frau würde mich killen.....
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Programme reagieren merkwürdig

Beitrag von Texas » 17.01.2019, 21:06

Hmm aber aktuell werden die Lichter doch beim Wehsel von Tag -> Nacht EGAL in welche Richtung die Lichter ausgemacht wenn ihr zuhause seid, oder ?
Sobald ein Wechsel stattfindet triggert die erste Zeile des ODER Zweiges und wenn ihr da seid trifft die erste Zeile des ersten Zweiges zu und....Lichter gehen aus....
Meine Frau würde mich killen.....
Genau, so war es, daher nun zwei Programme und kein ODER mehr.
Wenn beim Wechsel der Tageszeit jemand zuhause ist, passiert nix.
Und wenn jemand nach Hause kommt, gehen alle Lichter aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“