Befehle erreichen Aktoren nicht immer?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dermitdemhaustanzt
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2018, 10:14

Befehle erreichen Aktoren nicht immer?

Beitrag von dermitdemhaustanzt » 17.01.2019, 19:44

Hallo nochmal,

die gute Nachricht zuerst: ich lerne viel dazu und habe so langsam ein Gefühl für die Logik der WebUI bekommen. Auf eure Tipps, manche Dinge in getrennten Programmen auszuführen und keine verschachtelten Wenn..Dann Dinger zu bauen habe ich auch gehört.

Und jetzt kommt das Problem: Ich habe drei ganz simple und einfache Programme (siehe Screenshots). Zwei machen Licht an und aus (Astro von stall.biz) und eins steuert die Rollläden (hoch/runter). Die Programme werden ordentlich ausgeführt, allerdings kommen zufällig manche der Schaltbefehle nie bei den Aktoren an, d.h. manche Rollläden bleiben einfach oben (oder unten), manche Lichter bleiben an oder aus. Da aber immer irgendwas geschaltet wird, funktionieren die Programme eigentlich richtig. Ich habe auch keine Fehlermeldungen, dass die Kommunikation gestört war. In den Programmen sind sogar extra Pausen eingebaut, weil ich gelesen habe dass ich nicht alle Befehle auf einmal schalten soll.

Was kann ich tun? Andere Programme, die auf Tür-/Fensterkontakte reagieren und Nachrichten schicken funktionieren reibungslos seit Monaten. Die Aktoren sind teilweise in den selben Räumen, d.h. die Entfernung zur CCU2 sollte nicht das Problem sein.

(Zum Setup: CCU2 und Homematic-Komponenten -kein IP- und Osram Lightify bei der Beleuchtung)

So langsam verzweifle ich und der WAF (Wife Acceptance Factor) für die ganzen Homematic-Sachen geht gegen Null :cry:

Danke für eure Tipps und viele Grüße,
Timo
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 19.43.58.png
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 19.43.31.png
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 19.43.18.png

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Befehle erreichen Aktoren nicht immer?

Beitrag von zehensocke » 18.01.2019, 07:23

So langsam verzweifle ich und der WAF (Wife Acceptance Factor) für die ganzen Homematic-Sachen geht gegen Null :cry:
Da muss jeder durch, geht nicht anders - notfalls die Frau zum shopping schicken... 8)

Im Ernst:
- was sagt denn das Systemprotokoll ??
- lassen sich die Rolladensteuerungen 7 Dimmer zuverlässig von der Gerätesteuerung aus bedienen ?
- wenn Du die betroffenen Aktoren per Timer ansteuerst (vorher die Programme Astro Anrichte und
Astro Rolladen iaktiv schalten) ....funktioniert dies oder tauchen die Probleme der "unzuverlässigen"
Ansteuerung auch wieder auf ??

gerd

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Befehle erreichen Aktoren nicht immer?

Beitrag von dtp » 18.01.2019, 07:32

Was mir als erstes aufgefallen ist:

Warum hast du im Wenn-Zweig deines ersten Programms eine UND- und im nachfolgenden Sonst-Wenn-Zweig eine ODER-Verknüpfung zwischen den beiden Systemvariablen eingeführt?

Warum arbeitest du mit 10-Sekündigen Verzögerungen zwischen den Auslösungen? Ein- bis zweisekündige würden es auch problemlos tun.

Ich persönlich bin kein Fan von Sonst-Zweigen, weil sie mitunter zu einem ungewünschten Verhalten führen können. Daher würde ich stets mit definierten Triggern innerhalb von Wenn- und Sonst-Wenn-Zweigen arbeiten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Befehle erreichen Aktoren nicht immer?

Beitrag von Bratmaxe » 18.01.2019, 08:24

Edit: gelöscht, wegen Unsinn :wink:
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 18.01.2019, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

dermitdemhaustanzt
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2018, 10:14

Re: Befehle erreichen Aktoren nicht immer?

Beitrag von dermitdemhaustanzt » 18.01.2019, 09:14

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe das Rollladen-Programm nach dem Tutorial gemacht und meinte auch, es verstanden zu haben. Die Aufgabe ist relativ simpel:

Morgens: 30 Minuten vor Sonnenaufgang die Rollläden hochfahren, aber nicht vor 7 Uhr (deshalb Minuten_vor_SA < 30 und Tageszeit > 7)
Abends: 30 Minuten NACH Sonnenuntergang runter, aber nicht später als 22 Uhr. (-30 heißt in dem Fall nach Sonnenuntergang, ist auf der Homepage gut beschrieben. Oder-Verknüpfung deshalb, weil eins von beiden nur zutreffen muss, um erfüllt zu sein.)

Die klassische zeitgesteuerte Variante (also 7 Uhr hoch, 20 Uhr runter, jeden Tag) hat relativ gut funktioniert, leider auch nicht immer. Deshalb war ich unsicher ob es vielleicht mit der Befehlsübertragung etwas zu tun hat.

Ich werde jetzt in jedem Fall das Rollladen-Skript auf zwei Programme aufteilen und mal schauen was dann passiert. Das Beleuchtungsskript ist schon auf zwei Programme aufgeteilt, die Lampe ist morgens leider immer aus und erst später wird die Farbtemperatur auf kaltweiß gestellt :(

Liebe Grüße,
Timo

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Befehle erreichen Aktoren nicht immer?

Beitrag von hel400 » 18.01.2019, 10:48

Hallo Timo,

also das mit den VOR_SA, VOR_SU und Tageszeit ist nicht ganz eindeutig und kann sich "selbst überholen".
Der Wert VOR_SA ist, wenn ich richtig verstehe, nach dem Sonnenaufgang auf MINUS.
Wann wird der wieder zu PLUS? Ich nehme an um Mitternacht oder so?

Das heißt, dass zB um 22:01 Uhr das Programm ausgelöst wird (Tageszeit > 22:00).
Zu diesem Zeitpunkt ist der ERSTE Wenn-Zweig aber auch erfüllt(!), weil VOR_SA ist kleiner als 15 und die Tageszeit ist größer als 7 .....

So ähnlich bei den beiden Lampenprogrammen.

Ich meine, Du solltest alles auf genau definierte von/bis-Angaben erweitern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“