Ungewolltes automatisches CCU Backup

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Ungewolltes automatisches CCU Backup

Beitrag von UKu » 19.01.2019, 22:04

Hallo Allerseits,

meine CCU3 (aktuelle FW) macht irgendwie ein automatisches Backup in meinen Download Ordner vom Rechner. Ich habe nicht wissentlich irgendetwas eingeschaltet damit das durchgeführt wird. Mir ist auch bei den Einstellungen nix bekannt, dass man das irgendwo machen könnte. Ich würde das gerne deaktivieren. Hat einer eine Idee wie?

VG UKu
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ungewolltes automatisches CCU Backup

Beitrag von 66er » 20.01.2019, 08:48

Hallo,

sofern nicht in der aktuellen Firmware solch ein Feature eingebaut wurde, macht die CCU3 m.E. mit Sicherheit kein automatisches Backup in Deinen Downloadordner.

Das wäre auch nur schwer möglich, der Ordner kann bei jedem User anders benamt sein und an anderer Stelle (Verzeichnis) liegen. Zusätzlich müßte die CCU wissen, wann der Rechner online ist. :roll:

Ich erinnere mich aber, dass es vor kurzem einen Thread gab, in dem es um die Einrichtung eines automatisierten Backups ging. Vielleicht damit getestet :?:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ungewolltes automatisches CCU Backup

Beitrag von NickHM » 20.01.2019, 10:02

66er hat geschrieben:
20.01.2019, 08:48

Ich erinnere mich aber, dass es vor kurzem einen Thread gab, in dem es um die Einrichtung eines automatisierten Backups ging. Vielleicht damit getestet :?:
Bei RasPiMatic habe ich von automatischen Backup gelesen, die aber zeitgesteuert und nicht über den Browser laufen.

Vielleicht ein offener Tab im Browser, der sich die Adresse für den Backup Knopf gemerkt hat und jedes Mal beim Öffnen des Browsers neu gedrückt wird?
Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht so recht.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes automatisches CCU Backup

Beitrag von jp112sdl » 20.01.2019, 10:11

Wie heißt denn die Datei?
Wann wird der Download durchgeführt? Sofort beim Öffnen der WebUI oder nur auf einer bestimmten Seite?
Es gab mal einen Bug (ich weiß aber nicht, ob das nur RaspberryMatic betraf), wo die Prüfung auf neue Zusatzsoftware dazu führte, dass die 'update.cgi' runtergeladen wurde.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Ungewolltes automatisches CCU Backup

Beitrag von Xel66 » 20.01.2019, 10:19

Ich denke mal, Du hast die Backup-Seite als Favorit abgelegt und rufst die CCU darüber auf und hast zusätzlich kein Anmeldepasswort vergeben. Ansonsten könnte ich mir keinen Automatismus vorstellen, über den das angeregt wird. Aber bei der mageren Faktenlage mag ich mich nicht weiter am Rätselraten beteiligen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Ungewolltes automatisches CCU Backup

Beitrag von UKu » 20.01.2019, 11:52

Es ist auf jeden Fall sehr mysteriös.

Die CCU Startseite habe ich tatsächlich als Lesezeichen gespeichert. Hatte ich vorher aber auch bei der CCU2. Automatische Anmeldung ist auch aktiv. Habe die schon abgeschaltet. Das Backup wurde trotzdem gemacht.
Ich habe ein Anmeldepasswort vergeben. Die Datei heißt "ccu3-webui-2019-01-13.sbk"! Sie wird auch immer gleich benannt. Im Downloadordner landen auch immer die Backups die ich von Hand anstosse. Ich habe die CCU seit dem 12.1. in Betrieb (Umzug von CCU2 auf 3). Ich habe am 13.1 sehr viel mit der Installation und der Einstellung von Historian gemacht. Da habe ich auch viel mit der Komandozeile gearbeitet, aber immer nur auf den Hisrorian bezogen.

Wie folgt wird das Backup erstellt:
Ich melde mich bei der CCU ab. Lasse den Browsertab aber offen. Dnach Rechner in Ruhezustand versetzt. Beim nächstenAufwachen aus dem Ruhezustand wird praktisch gleich ein Backup erstellt. Ohne das ich irgendwas gemacht habe, sprich an der CCU angemeldet. Melde ich mich im Laufe des Tages nach einer gewissen Zeit von der CCU mal ab wird komischerweise auch ein Backup erstellt. Alles sehr merkwürdig.

Wenn muss doch irgendwo automatisch der Trigger fürs Backup angestossen werden. Wo liegt der Befehl? Oder wo liegt das Script/Befehl was hinter der Taste "Backup" steht?
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Ungewolltes automatisches CCU Backup

Beitrag von UKu » 20.01.2019, 12:05

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das besagte File "ccu3-webui-2019-01-13.sbk" hing im Downloadordner vom Firefox als nicht abgeschlossen fest und hat dann jedes mal beim hochfahren und offensichtlich auch beim abnelden versucht das Backup immer und immer wieder zu erstellen. Habe ich jetzt gelöscht.

Sollte es der Fehler nicht gewesen sein melde ich mich wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“