HM-CFG-LAN - 2 von 3 funktionieren nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manuelwesser
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2012, 10:35
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-CFG-LAN - 2 von 3 funktionieren nicht mehr

Beitrag von manuelwesser » 19.01.2019, 23:46

2 von 3 gleichzeitig eingesetzten LAN Config Adaptern haben gleichzeitig den Dienst quittiert:

- Power blink dauerhaft
- IP Adresse wird nicht mehr bezogen
- Geräte haben ihre Seriennummer "vergessen"
- Booten in den Wartungsmodus ist möglich - Firmwareupdate Software kann die Geräte jedoch weder konfigurieren, noch ein Update durchführen

Installierte Firmware war noch die 0.961. Das 3. Adapter konnte ich ohne Probleme auf die 0.965 aktualisieren, ebenso ein als Reserve vorhandenes Adapter.

Da meine Installation mit nur 2 Adaptern und der Zentrale CCU2 nicht so zuverlässig läuft muss ich meinen Umzug auf die CCU3 jetzt etwas beschleunigen und außerdem wohl noch mindestens 2 von den neuen LAN Gateways kaufen...

Abgesehen von einzelnen Beiträgen mit etwas anderen Symptomen konnte ich nichts dazu finden, benutzt diese älteren Adapter schon keiner mehr, oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Ich bin nur erstaunt, dass die Geräte nahezu zeitgleich ausgestiegen sind.
--------------------------------------------
390 Kanäle in 113 Geräten
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 2 von 3 funktionieren nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 20.01.2019, 13:02

manuelwesser hat geschrieben:
19.01.2019, 23:46
... benutzt diese älteren Adapter schon keiner mehr, oder ...
Meiner ist schon vor längerer Zeit ausgestiegen. :wink:

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 2 von 3 funktionieren nicht mehr

Beitrag von dtp » 21.01.2019, 07:55

manuelwesser hat geschrieben:
19.01.2019, 23:46
Da meine Installation mit nur 2 Adaptern und der Zentrale CCU2 nicht so zuverlässig läuft muss ich meinen Umzug auf die CCU3 jetzt etwas beschleunigen und außerdem wohl noch mindestens 2 von den neuen LAN Gateways kaufen...
Nur kurz zu dem Satz etwas. Der Kauf der CCU3 und eines weiteren Funk-LAN Gateways dürfte reichen, da du die vorhandene CCU2 auf ein Funk-LAN-Gateway umrüsten kannst. Evtl. genügt auch nur die CCU3, da eine als Funk-LAN Gateway umgerüstetet CCU2 eine deutlich größere Funkreichweite haben dürfte, als die alten LAN-Config-Adapter.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich noch nie einen LAN-Config-Adapter besaß.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 2 von 3 funktionieren nicht mehr

Beitrag von Didi62 » 21.01.2019, 16:53

Ich betreibe 2 dieser alten Adapter seit Jahren an den CCU1, CCU2 und seit etwa 2 Monaten an der CCU3 völlig problemlos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“