Programm temporär deaktivieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programm temporär deaktivieren

Beitrag von abc150781 » 20.01.2019, 18:40

Hallo zusammen,

ich möchte gerne durch einen Tastendruck auf einem Aktor verhindern das ein Programm ausgeführt wird. Durch einen weiteren Tastendruck (kann auch eine andere Taste sein) soll das Programm wieder laufen. Bei dem Programm handelt es sich um meine Präsenzerkennung im Keller. Diese möchte ich z.B. bei Wartung der Heizungsanlage für die Dauer deaktivieren.
Geht das ? Ich habe gelesen so etwas würde mit einer Systemvariabel funktionieren, aber wo baue ich diese in mein Programm ein?

Hier mein aktuelles Programm.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Patrick
Dateianhänge
HM-Präsenz.JPG

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Programm temporär deaktivieren

Beitrag von Xel66 » 20.01.2019, 19:07

Systemvariable mit beliebigen Namen erstellen mit den Zuständen WAHR/FALSCH oder auch aktiv/inaktiv und mit dem gleichen Zustand (WAHR oder aktiv) in beiden Abfragen (Wenn/Sonst Wenn) verUNDen (auf das grüne Plus und Systemvariable und Zustand auswählen und dann aber "nur prüfen"). Mit einem zweiten Programm und dem Taster als Trigger schaltest Du die Variable um. Ich würde dafür einen normalen Homematic-Taster benutzen und mit Taste oben aktiv schalten und mit dem Taster unten auf inaktiv (oder andersrum, je nach Belieben).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm temporär deaktivieren

Beitrag von abc150781 » 20.01.2019, 19:51

So?

Mit dem LS-Keller trigger ich durch langes drücken die Systemvar.

Gruß
Patrick
Dateianhänge
LS-Keller.JPG
HM_Präsenz2.JPG

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Programm temporär deaktivieren

Beitrag von Xel66 » 20.01.2019, 20:04

Jo, auch so geht's.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“