Fehlerhafte microSD-Karte?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Fehlerhafte microSD-Karte?

Beitrag von my2005 » 20.01.2019, 19:28

Hallo liebe Freunde der HomeMatic-Technologie,

seit über 2 Jahren habe ich in der CCU(2) (derzeit Firmware 2.25.14) mit einer microSD-Karte im Einsatz.
Diese verwende ich für die Erstellung von Diagrammen.

Nun kam tatsächlich meine Frau und fragte mich, ob ich Ihr über die Aktivität der Waschmaschine zum Zeitpunkt X Auskunft geben kann.
... in welchem Zeitraum die Waschmaschine lief, wann war sie fertig usw...
Natürlich kann ich Ihr das sagen! 8) (was die Akzeptanz enorm steigert - so der Plan)

Mein Auftritt: Die große Blamage! :(
Die CCU zeigte mir im leuchtenden rot, dass keine microSD-Karte hinterlegt sei. :shock:
Auch die Geräte(-Namen) im Diagramm-Menu wurden mir nicht angezeigt.
Durchstarten der CCU zeige keine Wirkung.
Karte entnehmen und erneut durchstarten half auch nicht.
Lediglich das Neu-Initialisieren und somit das formatieren der Karte hat geholfen. :oops:
Somit sind natürlich auch alle Daten der vergangenen 2 Jahre weg.
... dafür funktioniert jetzt wieder... schlechter Trost.

Die Chance, um ein kleines bisschen Lob für die technologischen Möglichkeiten zu ernten, habe ich vergeigt und endete in einer großen Peinlichkeit.

Allerdings hätte ich eine Fehlermeldung erwartet.
Nicht in Bezug auf die microSD-Karte (dass sie nicht funktioniert, nicht lesbar oder sonst was ist), sondern dass geforderte Daten zur Diagramm-Erstellung nicht gespeichert werden können.

Alles kein Weltuntergang, aber ärgerlich, unzuverlässig und peinlich.
... und wieder ist Homematic in den Augen (m)einer Frau, nichts weiter als eine als nur eine Spielerei für große Jungs mit offensichtlich zu viel Zeit. :cry:

Vor gut 3-4 Wochen habe ich das letzte mal die Diagramme geschaut... wie immer halt...

Jetzt stell ich mir die Frage, was ich daraus ableiten / lernen kann.
Was hätte ich anders machen können?
Wie kontrolliert Ihr, ob die micro-SD Karte das macht, was sie soll?
...

Einen schönen Abend und beste Grüße
my2005

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fehlerhafte microSD-Karte?

Beitrag von dtp » 21.01.2019, 07:43

Ganz ehrlich? Die integrierte Diagramm-Funktion der CCU ist nichts anderes, als eine Spielerei. Zudem war es noch nie eine gute Idee, eine SD-Karte zum Loggen von Daten zu verwenden. Ab einer gewissen Anzahl von Schreibvorgängen machen diese einfach schlapp.

Mein Tipp: Lagere das Datenlogging aus auf eine externe Festplatte. Am besten eignen sich dazu gute NAS mit entsprechenden HDDs. Als Software zum Loggen der Daten kann ich persönlich nur den ioBroker empfehlen. Weiterhin bietet dieser ziemlich gute Tools zum Auswerten der Daten.

Ich mach's folgendermaßen:

- ioBroker läuft auf einer Synology DiskStation im Docker.
- Als Datenbank dient mir das MariaDB-10-Paket für die DiskStation.
- Für das Datenlogging der CCU und das Auswerten der Daten sind folgende ioBroker-Adapter notwendig: hm-rega, hm-rpc, sql und flot

Vorteile:

- langlebig und zuverlässig,
- direkter Zugriff auf die Flot-Diagramme per Link über jeden Browser,
- nahezu jeder Datenpunkt logbar,
- sehr schnelles Analysetool mit integrierten Zoom- und Scroll-Funktionen (auch per Gesten),
- sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten,
- mit weiteren ioBroker-Adaptern wie z.B. phantomjs kann man sich Screenshots erstellen und per Push-Nachricht zusenden lassen,
- und noch so einiges mehr.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fehlerhafte microSD-Karte?

Beitrag von FredW » 21.01.2019, 10:27

@my2005,

ich kenne ebenfalls diese Probleme mit der SD Karte und CCU2 bei Diagrammen. Auch etwa nach 2 Jahren gab es bei mir seltsame Probleme, die nach Entnahme der SD Karte völlig verschwunden sind.Daher komme ich zur gleichen Empfehlung wie sie dtp beschrieben hat.

Auch bei der CCU3 ist ja bekannterweise eine SD Karte verbaut, obwohl nicht vergleichbar mit der CCU2. Meine Anfrage an den ELV Support, ob ich diese SD Karte ausbauen und sichern kann, um eventuelle Ausfälle zu vermeiden, wurde im November 2018 an den eq3 Support weitergeleitet. Ebenfalls die Frage, ob ich eine Ersatz SD Karte mit der Software erhalten/kaufen kann, wie sie mit der CCU3 ausgeliefert wird, ist bis heute trotz Nachfrage nicht beantwortet worden. Macht einem sehr nachdenklich ...

Gruß FredW

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Fehlerhafte microSD-Karte?

Beitrag von my2005 » 22.01.2019, 15:34

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Sicht und dargestellten Möglichkeiten.

Dass es hier gute Lösungen mittels IOBroker gibt, mit denen man zaubern kann, glaube ich gern. :D
Ich wollte es allerdings "einfach" halten und bin davon ausgegangen, dass zumindest die bereits mitgelieferten Möglichkeiten funktionieren.
Und das, was die CCU2 in diesem Bezug von Haus aus mitbringt, war für meine Anforderungen ausreichend.

Dass sich eq3 nicht meldet, ist schon komisch. ... und nervig...

Viele Grüße
my2005

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fehlerhafte microSD-Karte?

Beitrag von dtp » 24.01.2019, 08:45

Mir ging's ja lediglich darum, dein Ansehen bei deiner Frau zu verbessern.

Deine Entscheidung, es nicht zu tun. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“