Gesucht: Lösung für Stromverbrauchslogging / Zweirichtungszähler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alle_vergeben
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2015, 15:48

Gesucht: Lösung für Stromverbrauchslogging / Zweirichtungszähler

Beitrag von alle_vergeben » 20.01.2019, 20:22

Hallo Homematic-Gemeinde,

vorab: ich bin Besitzer einer PV-Anlage und habe daher zwei Zähler in meinem Schaltschrank:
1. einen analogen Ferrariszähler für die Messung der Gesamtproduktion der PV-Anlage
2. einen digitalen Zweirichtungszähler von Hager mit S0-Schnittstelle. (Hager EHZ361Z6).

Als die PV-Anlage inkl. der Zähler 2012 montiert wurde, besaß ich noch kein Homematic und daher stellte sich die Frage nach einer Messung der PV-Produktion bzw. der bedarfsgerechten Steuerzng von Verbrauchern nicht, jetzt aber schon:
Mein Energieversorger hat sich gemeldet und möchte bei mir den alten Zweirichtungszähler tauschen.

Wenn ich mir also einen Tag Urlaub nehme, wenn der Herr von den Stadtwerken den neuen Zähler einbaut, kann ich die S0-Schnittstelle anzapfen bevor der Zähler verplombt wird und anschließend in Ruhe meine Homematic-Lösung, z.B. mit Hilfe des HM-ES-TX-WM aufbauen, so dachte ich.

Leider finde ich hier im Forum und bei google kein how-to und frage mich nun daher, ob das überhaupt möglich ist.

Hat Jemand für ein Problem dieser Art eine Lösung?

Gruß
Erol

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gesucht: Lösung für Stromverbrauchslogging / Zweirichtungszähler

Beitrag von wendy2702 » 20.02.2019, 21:59

Direkt mit Homematic gibt es auch Lösungen um S0 auszuwerten.

Aber bist du sicher das der neue Zähler noch über S0 verfügt?

Schau z.B. Mal hier https://www.stall.biz

Oder mit z.B. IoBroker https://forum.iobroker.net/topic/4685/a ... smartmeter
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gesucht: Lösung für Stromverbrauchslogging / Zweirichtungszähler

Beitrag von dondaik » 20.02.2019, 22:12

:-)
warum sollen die herren diesen eingriff wohl zulassen .... hier gilt auch RTFM / fachwissen und nicht malen nach zahlen !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gesucht: Lösung für Stromverbrauchslogging / Zweirichtungszähler

Beitrag von danielegger » 21.02.2019, 14:21

Hallo,

vielleicht hilft dir ein anderer Blickwinkel…

Bei uns habe ich einen Wechselstromzähler einfach nach dem des Energieversorgers installiert und hole mir alle Informationen (U, I, W, kWh,va, var, Hz, PF, etc.) über Modbus RTU bzw. Modbus TCP in die Homematic rein. Danach sind alle mögliche Kalkulationen denkbar (Verbrauch pro Tag, Woche, Monat, min/max Werte usw.)
Kostenpunkt etwa 30€

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gesucht: Lösung für Stromverbrauchslogging / Zweirichtungszähler

Beitrag von wendy2702 » 21.02.2019, 17:05

danielegger hat geschrieben:
21.02.2019, 14:21
Kostenpunkt etwa 30€
Welcher Zähler?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gesucht: Lösung für Stromverbrauchslogging / Zweirichtungszähler

Beitrag von danielegger » 21.02.2019, 17:54

Hallo,

Eastron SDM120 einfach bei Aliexpress suchen... zusätzlich ein Elfin EW11 um auf dem Modbus TCP zu kommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“