LED Dimmen aber wie richtig?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abagert
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2016, 22:02

LED Dimmen aber wie richtig?

Beitrag von abagert » 21.01.2019, 21:24

Hallo Liebe User......

Ich bin leider noch nicht so fit in der Programierung und brauch hilfe.

Möchte gerne im Wohnzimmer drei Lampengruppen ein/aus/dimmen. Folgende HM Geräte stehen zu verfügung. 3xHMIP FDT und für Taster die 4 Fach Tasterschnittstelle 1x HM-PBI-4-FM.
Würde es gerne flüssig dimmen bei langen Tastendruck aber ich hab schon rausbekommen das das nicht möglich ist mit taster. Aber Ich kann doch Dimmwerte Programieren. Also 1x druck 10 % dann bei dem zweiten druck 50% und bei dem dritten 100%.
Jetzt meiner Frage:
Wie Programiere ich das? Also hoch und runter mit nur einem eingang pro Lampengruppe oder geht das nicht? muss ich zwei Haben? Bitte hierzu lösungen.
Bin davon ausgegengen das ich einen Kanal pro gruppe nehme.

Zur eine Flüssigen dimmmöglichkeit hab ich folgendes Überlegt. Geräte wie oben nur 2xHMIP FDT zu nehmen. Zusätzlich den HMIP BDT.

Aufbau: HMIP BDT Schaltet Lampe 1-3 ein und aus bei kurzem druck.
E1 von der Tasterschnittstelle schaltet Lampe 2 ein/aus macht alle anderen Lampen 1+3 aus
E2 Lampe 3 ein/aus und macht alle anderen Lampen aus
HMIP BDT dimmt nun bei langen Tastendruck die Lampen die dann ein sind. Aber halt wie ein dimmer.
Auch hierzu Lösungen.

Desweiteren würde mich mal interesieren wie programiert man einen ein un d aus befehl richtig. bekomme immer nur ein hin aber kein aus. Und wenn ich auf aus stelle kein ein.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LED Dimmen aber wie richtig?

Beitrag von FredW » 24.01.2019, 09:29

Hallo abagert,

ich gewinne den Eindruck, dass du zu kompliziert denkst, denn alles was du möchtest, geht "out of the box".

Wenn du mit HmIP Dimmern angefangen hast, solltest du auch in der HmIP Welt bleiben, um Direktverknüpfungen zwischen Taster und Dimmer zu ermöglichen. Statt dem HM-PBI-4-FM solltest du einen HmIP-WRC6 nehmen.
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-wan ... usatz.html
Damit könntest du den HMIP FDT bzw. HMIP BDT direkt miteinander verknüpfen und vom 6-fach Switch jeweils ein Tastenpaar zuordnen. Drückst du dann die linke Taste kurz, geht das Licht an auf Dimmwert 100%, drückst du ihn lang, dimmst du solange den Dimmer hoch, solange du drückst. Mit dem rechten Taster das gleiche, nur in die umgekehrte Richtung, d.h. aus oder runterdimmen. Wie schnell oder langsam gedimmt wird, kannst du im Expertenmodus beim Dimmer über die RampUp Zeit einstellen.
Ich habe auf einem Tasterpaar auch zwischen Werte abgelegt, z.B. kurzer Druck, dimme auf 30%. Alles das kannst du ein entweder über die Direktverknüpfung oder das Klickibunti realsieren. Script ist dazu nicht notwendig.
Ich habe das in mehreren Räumen mit Hm und nicht HmIP realisiert, da schon vor einigen Jahren aufgesetzt.
Viel Erfolg Gruß Fred

abagert
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2016, 22:02

Re: LED Dimmen aber wie richtig?

Beitrag von abagert » 04.04.2019, 15:32

Hallöchen......

Nach langen Suchen und hin und her hab ich mich ja dann doch entschieden mir einen HMIP 6 fach Taster geholt wie es Fred W. gesagt hat. Funktioniert super, nachdem ich einen Kompensator gegen Flackern der LED eingebaut habe.

Nun is das ja aber auch so das ich die Lampen von zwei unterschiedlichen stellen ja schalten wollte. Hab ich leider nicht erwähnt. Dafür war der HM-PBI-4-FM. Der soll einfach von stelle 1 ein und aus schalten. Funktioniert auch aber musste dafür 2 unterschiedliche programme schreiben und eine System variable licht an und aus. Oder geht das auch über ein programm? Hab die Prog mal dran gehangen für ein und aus
Dateianhänge
licht aus.png
Licht aus
licht ein.png
Licht ein

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LED Dimmen aber wie richtig?

Beitrag von Sammy » 04.04.2019, 17:31

WENN Tastendruck
UND Dimmwert 0%
DANN Dimmwert 60%
SONST Dimmwert 0%

ohne 2 Programme
ohne Variable
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

abagert
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2016, 22:02

Re: LED Dimmen aber wie richtig?

Beitrag von abagert » 11.04.2019, 18:13

getestet und schon mal gehabt. Licht geht nur an und nicht mehr aus.
licht3.png
licht3.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LED Dimmen aber wie richtig?

Beitrag von Sammy » 11.04.2019, 18:54

2x identischer Screenshot.
Die Bedingung 0 bis kleiner 0 wird durch keine Zahl erfüllt werden können! Du musst die Bedingung korrigieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“