Ist der Herd aus? :-)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ist der Herd aus? :-)

Beitrag von michaelapp » 28.01.2019, 15:35

Hallo zusammen,

fast immer wenn wir das Haus verlassen frägt meine Frau ob der Herd aus ist :-)

Habt Ihr ne Idee wie ich die Frage mit Homematic beantworten kann?

Ich hatte die Idee das ich hinter jedem Sicherungsautomat (3 Stück mit jeweils 16A) einen HM-ES-PMSw1-DR installiere und somit von unterwegs aus feststellen kann ob der Herd noch an ist.

Wie beantwortet Ihr die Frage Eurer Frau?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Ist der Herd aus? :-)

Beitrag von Roland M. » 28.01.2019, 15:40

Hallo Michael!

Schon einmal die Suche bemüht?
Bei mir findet sie für "Herd aus" 10 Seiten...
search.php?keywords=herd+aus

Schon alles durchgelesen? ;)
Wie beantwortet Ihr die Frage Eurer Frau?
1. hab ich keine Frau
2. stehe ich meist selbst am Herd und weiß daher anschließend, dass ich in ausgeschaltet habe
3. schaltet er sich nach gewisser Zeit selbst aus
4. solange nicht Feuerwehr oder Polizei anrufen... :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ist der Herd aus? :-)

Beitrag von Familienvater » 28.01.2019, 15:46

Hi,

und bei einem Herd, der wirklich 3phasig 400V nutzt, mißt ggf. der HM-ES-PMSw1-DR keinen Verbrauch, selbst wenn der Herd an ist.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ist der Herd aus? :-)

Beitrag von dtp » 28.01.2019, 15:54

Würde sowas nicht mit HomeMatic realisieren. Aber das nächste Kochfeld wird wohl ein Siemens ET675LMV1D mit Home Connect Funktion. Geschirrspüler und Kaffeevollautomat sind bei uns ebenfalls bereits "connected". 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ist der Herd aus? :-)

Beitrag von Familienvater » 28.01.2019, 16:53

Hi,
dtp hat geschrieben:
28.01.2019, 15:54
Siemens ET675LMV1D mit Home Connect Funktion
machst Du das mit ioBroker?
Mein Siemens-Backofen kann auch Home-Connect, ist aber direkt mit Alexa nicht wirklich benutzbar...

Der Familienvater

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Ist der Herd aus? :-)

Beitrag von arrisun » 28.01.2019, 17:07

Wenn Du noch Platz im Sicherungskasten hast, dann kannst Du mit einem Aktor ein Schütz ansteuern und damit den Herd schalten.
Hab ich bei uns so gemacht.
Wenn abwesend oder Nacht ist der Herd aus ;-)
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ist der Herd aus? :-)

Beitrag von dtp » 28.01.2019, 18:55

Familienvater hat geschrieben:
28.01.2019, 16:53
machst Du das mit ioBroker?
Nee, per IFTTT. Geht aber ganz gut. So kann ich mir über die Homebridge per Siri einen Latte Macchiatto oder Cappuccino machen lassen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“