kleines Problem mit Rolladensteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

markro
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2019, 09:38

kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von markro » 30.01.2019, 09:45

Hallo zusammen,
folgendes Szenario:

Ich habe an allen Fenstern Rolladen mit den Rolladenaktoren. Zusätzlich befindet sich an einer Balkontür eine Fliegengittertür. Um zu Verhindern, das der Rolladen runter fährt habe ich die Fliegengittertür abgesichert mit einem Fensterkontakt. Eine Sperrung des Rolladenaktors bei offener Fliegengittertür funktioniert auch. Das Problem ist, wenn ich den Rolladen aber über das Wandtablet oder das Handy runterfahre umgehe ich damit die Aktorsperre bei offener Tür und der Rolladen fährt auf die Fliegengittertür und verhedert sich im Kasten.

Mit diesem Programm sperre ich die Direkte bedienung am Rolladenaktor:
Sperre.JPG

Wie kann ich verhindern das bei offener Fliegengittertür der Rolladen über das HAndy oder das Tablet runtergefahren werden kann. Auf dem Tablet nutze ich Mediola.
Mite den Direktverknüpfungen könnte das funktionieren. Ich komme damit aber nicht wirklich klar.

Danke für eure Hilfe

Als Geräte nutze ich dafür den HM-Sec-SCo und den HM-LC-B|1PBU-FM.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von markro am 30.01.2019, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von Sven_A » 30.01.2019, 09:53

Bitte die Tips für Anfänger beachten, besonders den ersten Abschnitt: "Fragen im Forum stellen"

Vor allem Punkte 4 und 5 fehlen hier.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von dtp » 30.01.2019, 10:00

markro hat geschrieben:
30.01.2019, 09:45
Wie kann ich verhindern das bei offener Fliegengittertür der Rolladen über das HAndy oder das Tablet runtergefahren werden kann. Auf dem Tablet nutze ich Mediola.
Mite den Direktverknüpfungen könnte das funktionieren. Ich komme damit aber nicht wirklich klar.
Das wird nur über Zusatzbedingungen funktionieren, die du in entsprechenden Programmen oder Skripten abfragst. Mit einer Direktverknüpfung wirst du in diesem Fall nicht zum Ziel kommen.

Jetzt mache ich mal Werbung in eigener Sache. Mit meinem kürzlich hier veröffentlichent zBSP könntest du das relativ leicht umsetzen. ;) Aber das ist an gewisse Randbedingungen gebunden. Deswegen scheint's auch kaum jemanden hier zu interessieren. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von Xel66 » 30.01.2019, 10:32

markro hat geschrieben:
30.01.2019, 09:45
Wie kann ich verhindern das bei offener Fliegengittertür der Rolladen über das HAndy oder das Tablet runtergefahren werden kann.
Wenn Du direkt den Aktor ansteuerst, dann gar nicht. Das könntest Du nur, wenn Du die Rollladen über virtuelle Tasten und ein Programm fährst, kannst Du den TFK in das Programm einfügen. Für die Verhinderung einer Bedienung über Direktverknüpfungen kannst Du den Aktor sperren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

markro
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2019, 09:38

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von markro » 30.01.2019, 11:27

So nach langem ausprobieren habe ich es nun hin bekommen. Für alle die ein ähnliches Problem haben hier das entsprechende Programm.
Unbenannt.JPG
Gruß
Martin

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von Sven_A » 30.01.2019, 11:36

Ja, so kann man sich sein System auch lahm legen.
Kleiner gleich 100. Bei Aktualisierung. Das heißt JEDESMAL, (je nach verwendetem Aktor), wenn dein Rolladenaktor der CCU den aktuellen Status durch gibt und die Türe offen ist sagst du ihm er soll wieder hochfahren. Auch wenn er schon "gleich 100" ist. Nach 3 Sekunden fährt er also hoch, meldet "ich hab wieder 100" und dein Programm läuft WIEDER los.
Sehr gut. Und als nächstes machst du 2 Threads auf. Der erste "Hilfe, mein Aktor klackt alle 3 Sekunden wenn die Türe auf ist " und "Hilfe, wenn die Türe auf ist geht der Funk nichtmehr".

Lese dir wirklcih mal die Tips für Anfänger durch!

markro
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2019, 09:38

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von markro » 30.01.2019, 11:52

Hmm, daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Wenn ich aber das Automatische hochfahren rausnehme, also das er nur anhalten soll, dann müsste das doch gehen.

Gruß
Martin

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von Sven_A » 30.01.2019, 11:55

1) Kleiner als 100%
2) Bei Änderung.

Den Rest kannst du lassen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von Xel66 » 30.01.2019, 12:00

Das Vorhaben wird nicht funktionieren, da die CCU nicht erkennt, dass der Rollladen läuft. Sie wartet auf die Bestätigung des Zielwertes (und zeigt solange das Zahnrad). Das ist der Versuch, an Symptomen rumzufummeln anstatt die Ursache zu beseitigen (Fehlbedienung).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

markro
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2019, 09:38

Re: kleines Problem mit Rolladensteuerung

Beitrag von markro » 30.01.2019, 12:03

Funktionieren tut das ganze nur mit kleiner gleich 100% und bei aktualisierung ausführen.

Somit hätte ich die Fehlbedienung abgefangen. Was ich aber im moment nicht beurteilen kann ist, ob ich dardurch zuviel Last im Funk habe.

Ich werde das jetzt mal so lassen und beobachten

Edit: Die Fehlbedienung ist meine Frau. Ich habe ihr das schon mehrmals gesagt das sie denn Rolladen nicht einfach so über das Handy runtermachen soll :-) Passiert aber immer mal wieder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“