Wenn man nicht gut aufpasst... :)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mirochen
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2019, 18:13

Wenn man nicht gut aufpasst... :)

Beitrag von mirochen » 30.01.2019, 11:24

Guten Morgen/Tag zusammen,

heute Morgen lief mein Duty Cycle "heiß"... hier mal ein kleines Bildchen vom Auslöser:
{93F07D09-C4BC-4BE4-B4D6-EF032DDCDB48}.png.jpg
Und hier der "Beweis" ;)
{B473ED07-EDAD-4073-915A-BEB3FB53A4B5}.png.jpg
Das lag daran, dass ich in einem Programm eine Variable gesetzt habe, die gleichzeitig bei _Aktualisierung_ in den Bedingungen vorkam... sagen wir mal so, klassisch wäre es wohl eine Endlosschleife gewesen... wie gut, dass ich es wenigstens mit einer geringen Zeitverzögerung gemacht habe.

Wollte nur mal zur Unterhaltung beitragen - und wie schnell das geht, dass man sich eine dickes-fettes Problem eintritt, wenn man nicht aufpasst :D

Die Änderung selbst hatte ich gestern Nacht gemacht, aber erst eine weitere Bedingung (nämlich die Erkenntnis, dass die Nacht nun vorbei ist) hat das Verhalten so ausgelöst.

Wünsch euch einen schönen Tag :)
Signatur hat Urlaub

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wenn man nicht gut aufpasst... :)

Beitrag von Bratmaxe » 30.01.2019, 13:06

Moin,

dann solltest du dein Programm noch optimieren, denn dann wird hier anscheinend etwas ausgeführt (Funk gesendet), obwohl der Zustand schon gegeben ist.. Das sollte man generell vermeiden. Dann würde das auch in diesem "Fehlerfall" nicht zu einem Erhöhten Duty führen :wink:

Beispiel: Das Licht muss nicht eingeschaltet werden, wenn es schon eingeschaltet ist..

Ich würde mir also dein Programm mal ansehen, das hier permanent getriggert wurde und prüfen, ob du das berücksichtigt hast.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
mirochen
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2019, 18:13

Re: Wenn man nicht gut aufpasst... :)

Beitrag von mirochen » 30.01.2019, 13:09

Danke für deine Mühe, Carsten, das Problem habe ich schon gefunden und behoben :)

Wollte nur mal zur Unterhaltung beitragen... ;)

Sinngemäß stand dort:

Wenn Blabla _Aktualisiert_

Sonst wenn [...]
Blabla setzen

dat kann ja nur in die Hose gehen... ;)

Hab leider vorher keine Screenshot des Scripts gemacht, sonst könnte ich meine eigene Blödheit noch etwas besser ähm demonstrieren :shock: :D
Signatur hat Urlaub

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wenn man nicht gut aufpasst... :)

Beitrag von Bratmaxe » 30.01.2019, 14:45

mirochen hat geschrieben:
30.01.2019, 13:09
Danke für deine Mühe, Carsten, das Problem habe ich schon gefunden und behoben :)
TOP! :wink:

ja hatte ich auch schon mal geschafft, bei mir war aber "nur" das Programm in Dauerschleife, den Duty hat das nicht beeinflusst, aber die CCU2 ging damals bei so einer Schleife auch in die Knie :mrgreen:
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Wenn man nicht gut aufpasst... :)

Beitrag von Roland M. » 30.01.2019, 14:48

Hallo!
mirochen hat geschrieben:
30.01.2019, 13:09
Wenn Blabla _Aktualisiert_

Sonst wenn [...]
Blabla setzen
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, weil hier änderst du ja nur eine Systemvariable. Das alleine treibt vielleicht die CCU-Last in die Höhe, nicht aber den Duty Cycle.
Du hast sicher noch ein zweites Programm a la
WENN Blabla
DANN Schaltaktor ein
Wenn das auch auf Aktualisierung steht, dann freut sich der DC erst so richtig... :twisted:

Auch stimmen die Zeitpunkte in deinen beiden Diagrammen mit ca. 1 h Differenz nicht überein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
mirochen
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2019, 18:13

Re: Wenn man nicht gut aufpasst... :)

Beitrag von mirochen » 30.01.2019, 14:54

Genau so ist es! Von der ermittelten Variable hängt bei mir viel Lichtsteuerung dran... so in der Form "Tageslicht ist zu dunkel, schalte mal Licht an". Die "Endlosschleife" zzgl. das Schalten der Geräte (nicht alle Skripte sind optimiert auf "bin ich schon an", gebe ich ja zu *g*). Das insgesamt und auch eine allgemein hohe Last heute Morgen führte dann eben zum Stillstand (gemerkt am Licht, sehr zögerliche Reaktion...).

Die anderen Abfragen sind "auf Änderung", hab den Zustand heute Morgen aber zum Anlass genommen und ein bisschen was an den Programmen gebastelt... der Fehler schaltete die Systemvariable in sportlicher Zeit immer "hin und her", deshalb sind auch die Änderungen immer ausgelöst worden... mal aus, mal an und so weiter... und das führt natürlich immer auch zu Steuerbefehlen an die Aktoren - dadurch ist die Luft dann halt dünn geworden.

Macht voll Spaß heute :D

P.S. Ich hab allgemein momentan bisschen Spieltrieb, deshalb wundert es mich auch nicht, wenn da mal was in die Hose geht... alles halb so wild, man kommt ja mit genug Zeit (die ich aktuell habe) dahinter - mir macht so was Spaß, Fehlersuche finde ich (ehrlich) super :D
Zuletzt geändert von alchy am 31.01.2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Signatur hat Urlaub

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“