KeyMatic mit HM-SCI-3-FM steuern, ein paar Fragen.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
User 17410
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2017, 10:42

KeyMatic mit HM-SCI-3-FM steuern, ein paar Fragen.

Beitrag von User 17410 » 30.01.2019, 19:12

Hallo! Ich möchte mit dem Funk Schließerkontakt Interface HM-SCI-3-FM die KeyMatic steuern.

An Kanal 1 habe ich bei der KeyMatic verriegeln ausgewählt. Wenn ich nun Kanal 1 vom Schließerkontakt schließe, dann wird die KeyMatic verriegelt, öffne ich den Kontakt an Kanal 1 wieder, dann passiert nichts, was auch so sein soll (Sabotagesicher). Hier ist also alles ok.

Nun möchte ich mit Kanal 2 vom Schließerkontakt die KeyMatic öffnen (nicht entriegeln) dafür gibt es keine Profileinstellung. Muss ich dies dann über die Experten Einstellung löschen? Falls ja, was muss ich dort einstellen?
Bildschirmfoto 2019-01-30 um 19.06.26.png
Ich habe schon mal bei "SHORT_JT_ON" - "OPEN" eingestellt, aber das funktioniert nicht. Die KeyMatic entriegelt bzw. öffnet sich nicht.

Kurz erklärt warum ich die KeyMatic mit dem Schließerkontakt steuern möchte:
Das Schließerkontakt ist an einem Hörmann Interface (2 Kanal) angeschlossen (Potentialfreie Ausgänge/Relais) Das Hörmann Interface wird mit einer Hörmann Fernbedienung gesteuert. Wenn ich einen Knopf auf der Hörmann Fernbedienung drücke, dann zieht das Relais am Hörmann Interface für 0,5 Sekunden an, der Homematic schließerkontakt wird geschlossen und die KeyMatic wird verriegelt oder geöffnet. Auf der Hörmann Fernbedienung ist ein Knopf für das verriegeln und ein anderer Knopf für das entriegeln bzw. öffnen zuständig.

Das ganze funktioniert mit dem Schließerkontakt Interface HM-SCI-3-FM problemlos, nur bekomme ich es wie oben beschrieben nicht hin, dass die KeyMatic entriegelt bzw. so wie ich es haben möchte öffnet.

Wäre ein anderes Homematic Gerät vielleicht besser dafür geeignet als der HM-SCI-3-FM? Dabei wäre es egal ob IP oder nicht IP.

Vielen Dank schon mal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“