Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Chris2210
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 21:24

Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Beitrag von Chris2210 » 01.02.2019, 21:48

Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Homematic. Deswegen entschuldige ich mich vorab falls mein Thema schonmal behandelt wurde. Aber ich habe keinen Plan welche Schlagworte ich bei der Suche verwenden soll.

Mein Anliegen:

Ich habe ein Haus aus den 80ern. Im Erdgeschoß habe ich einen Sicherungskasten mit einer Lichtsteuerzentrale??(Bilder im Anhang)🙈. Auf jeden Fall kann ich von da aus alle Lichter ansteuern. Nun sollte es doch möglich diesen Kasten ohne größeren Aufwand in das 21. Jahrhundert upzugraden. Einfach gesagt würde ich das Ding gerne über Alexa steuern. Natürlich würde das auch über die Phillips Hue funktionieren, aber bei ca 20 Lampen wird das schon teuer.
Habt ihr eine Idee wie ich das alles bewerkstelligen kann?
Meinen Dank gibt es auch schonmal vorab😁
Schöne Grüße
Christian
77CAC970-17EC-4B59-B184-A069FD841DDB.jpeg
D5455305-8C80-4768-B13A-98BCA7DE85F4.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Beitrag von shartelt » 01.02.2019, 22:51

sorry...was soll man da sagen?

mal schuss ins blaue...alles raus, hm oder hmw oder hmipw reinbauen lassen und dann steuern ;)

Du müsstest zumindest mal aufmachen, damit einer der stark elektrisch bewanderten seine einschätzung geben kann ...

Chris2210
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 21:24

Re: Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Beitrag von Chris2210 » 01.02.2019, 23:24