Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Beitrag von manfredh » 02.02.2019, 16:42

Chris2210 hat geschrieben:
02.02.2019, 16:14
Fünf der Lampen gehen nur über die Tafel. Ich habe schon gesehen das ich die jetzigen Lichtschalter durch Funkschalter ersetzen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, geben diese das Signal direkt an den aktor. Was schon gut ist, falls der Router ausfällt.
Das wird so nichts!

Die Relais in der Schalttafel sollten sinnvollerweise durch wired Module ersetzt werden. Funkaktoren im Blechgehäuse und dann noch viele konzentriert auf engem Raum wird imo Probleme bereiten.

Und wenn du wired Komponenten einsetzt, kannst du die nicht mit Funksensoren (Taster / Fernbedienung) direkt verknüpfen. Da muss immer die Zentrale (per Programme) mitwirken.

Die Wired-Aktoren haben aber auch Eingänge, an denen man Taster anschließen kann. Die könnten z.B. durch Taster eine Steuertableaus ( :mrgreen: ) bedient werden. Oder / und man verkabelt die Eingänge zu den Standorten der Bedientaster (Achtung!:) die dann aber mit der Kleinspannung der Tastereingänge beschaltet würden.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Beitrag von FredW » 02.02.2019, 16:45

@Chris2210,

mein Vorschlag ... eq-3 bildet Handwerker z.B. über den Partner https://www.sonepar.de/ aus. Findest du auch auf der dortigen Homepage. Dieser Partner von eq-3 kennt sicherlich einen Elektriker in deiner Nähe, der damit Erfahrung hat. Wenn ein Elektriker noch nie etwas mit HomeMatic zu tun hatte, wird das eher nichts.

Dieser Elektriker soll sich diese Schaltung anschauen und dann entscheiden, wie er das umsetzt.

Wenn von diesem Schaltkasten aus die Kabel direkt zur Lampe gehen, kann er den Aktor in den Wohnraum dort hinsetzen, wo die Kabel aus der Decke oder Wand kommen. Kann man die Aktoren (Dimmer/Schalter) nicht in einer Unterputzdose "verstecken", dann sollte er Hutschienenaktoren in den Schaltkasten einbauen. Im jeweiligen Raum kann er Funktaster dort anbringen, wo es sich anbietet, entweder an einer beliebigen Stelle oder als weiterer Schalter in den vorhandenen Rahmen.

Denke daran, dass du bei wired eine Ethernet Verbindung zwischen dem Schaltkasten und der CCU3 benötigst. Die CCU3 sollte nicht in einen Metallkasten eingebaut werden um nicht mögliche Funksignale (868 MHz) abzuschirmen. Mit WLAN hat das nichts zu tun. Es gibt zwar in der Bastellecke bei https://www.stall.biz/ einige Module, die ihre Messdaten über WLAN auf deinen Router und dann auf die CCU3 schicken, aber für deinen Anwendungsfall gibt es nichts im WLAN Bereich.

Wenn das alles funktioniert, kannst du ganz am Ende über Alexa, Siri, Mediola und Remote Steuerung nachdenken.

Chris2210
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 21:24

Re: Upgrade einer "Steuerzentrale?" aus den 80ern

Beitrag von Chris2210 » 02.02.2019, 17:12

🙈ok. Das ganze ist doch komplexer als ich mir das vorgestellt habe. Wird dann doch am sinnvollsten sein einen Fachmann herkommen zu lassen. Ich danke euch für eure Antworten. Falls mir noch was einfällt, weiss ich jetzt ja wo die Experten sitzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“