Radon-Sensor einbinden?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von asmd » 28.03.2021, 19:17

Hallo Zusammen,

habe das Ganze jetzt so gelöst.
Bin von RaspberryMatic auf piVCCU3 umgestiegen. Hat problemlos funktioniert, Backup erstellt, fertiges piVCCU Image genommen, Backup wieder eingespielt und bis auf ein paar Kleinigkeiten schon fertig.
Habe es leider nicht hinbekommen bei RaspberryMatic Bluetooth zu aktivieren und zu verwenden um den Wave abzufragen.

Mit der Lösung habe ich auf dem Raspi4 ein Linux und eine CCU3 im Container am laufen.
Mit dem Host Linux frage ich den Wave2 mit dem Script read-wave2.py ab.
Habe das Script ein bisschen modifiziert, dass es die Werte nicht in eine Datei schreibt, sondern direkt in die Systemvariablen, die ich so angelegt habe, wie Robert es oben beschrieben hat.
Das Script wird per crontab alle 20 min aufgerufen, funktioniert bisher problemlos.

Habe das ganze System auch komplett auf einer SSD installiert und brauche somit keine SD Karte mehr. Da ich die Werte mit Historian anzeige, den ich als addon installiert habe, hätte ich sonst die Befürchtung gehabt, dass die nicht lange überlebt.

wavefreund
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2021, 15:43
System: sonstige

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von wavefreund » 05.11.2021, 16:06

Hallo,
ich habe auch einen Airthings Wave Radon (2.Generation) im Einsatz.
Die Werte auslesen funktioniert mit dem read_wave2.py und Raspberry PI 3B+ ganz gut, allerdings würde ich diese gern nutzen um mittels Relais Lüfter anzusteuern.
Dazu brauche ich echte Variablen (z.B. bei Überschreitung des Radonwertes von 100 dann Lüfter einschalten).
Ich habe versucht das bestehende Script ähnlich abzuändern, wie Robert es gemacht hat.
Leider bekomme ich es nicht hin. Ich bin allerdings auch Anfänger bzgl. Phyton-Programmierung.
Könnten Sie mir Ihr abgeändertes read_wave2.py mit den Variablen zur Verfügung stellen?
Das wäre super!
Wie Sie schrieben, haben Sie es ja hinbekommen.

Vielen Dank!
Lars

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“