Radon-Sensor einbinden?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von wolfgangm » 06.02.2019, 19:46

Hat schon mal jemand versucht seinen Radon-Sensor in die Homematic einzubinden?

Das wäre aus meiner Sicht ein höchst wichtiger Einsatz für eine automatische Lüftungssteuerung etc.

Die heutigen Sensoren können WLAN und App, also müsste man das Signal wohl auf diese Weise abzapfen?

Würde mich auf Hinweise freuen.

Wolfgang

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von 66er » 06.02.2019, 20:54

Hallo Wolfgang,

wenn der Sensor eine dokumentierte API hat, sollte Dein Anliegen grundsätzlich möglich sein.

Hier habe ich z.B. Shelly1 (Wlan-Schaltaktor) mit CUxD eingebunden. Ähnlich sollte Dein Sensor dann auch einzubinden sein.

LG
Stefan

wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von wolfgangm » 06.02.2019, 21:33

Mein Radon-Sensor hat leider keine Dokumentation und der Importeur von Deutschland hat heute das Wort "Homematic" zum ersten Mal in seinem Leben gehört.

Das hat mich auch gewundert, weil es beim Importeur angeblich (laut einer Amazon-Rezension, dort mit Foto) auf Anfrage auch einen Bausatz mit Schnittstelle gibt. Der Bausatz wird zwar gelistet, dazu wimmelt der Importeur jedoch eher ab ("nur für Lüftungsfirmen oder IOT Anwendungen").

API-Schnittstelle wie etwa bei Netatmo scheint es nicht zu geben, obwohl die Ähnlichkeit durchaus gegeben ist, einschließlich der Karte :)

Der Radon-Sensor sendet IP via WLAN und zusätzlich Bluetooth, zudem müssten ja die Bus-Daten am Display anliegen.

Wolfgang

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von 66er » 07.02.2019, 04:12

M.E. sieht es dann eher schlecht aus. :?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen,sorry.

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von BastiMatic » 07.02.2019, 11:40

Vielleicht auf dem umgekehrten Weg?
Nicht HM holt sich die Daten ab, sondern der Sensor sendet selbstständig an HM.

Wenn der ein eigenes Web-Interface hat könnte man damit ggf. Sensordaten an eine Systemvariable via XML-API schicken?!

LG
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von 66er » 07.02.2019, 17:02

Alles "Glaskugel lesen" :?

Alles kann, nichts muß...

:mrgreen: bei den vielen Infos. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von Hoppla » 07.02.2019, 19:12

Ich habe im Moment genau das gleiche Problem.
Mein Sensor ist eigentlich ein Geigerzähler, der alle 30s seriell einen String ausgibt.
den kann man über die vorhandene USB_Schnittstelle im Terminal mitschreiben.
Außerdem steht die RS232 mit TTL-Pegel zur Verfügung, da könnte man z.b. sowas betreiben:

https://www.ebay.de/itm/4-Pins-HC-06-RS ... 2749.l2649
er hat weiter keine Möglichkeiten zum einstellen.

Mein Raspi 3b+ hat BT, also sollte das alles irgend wie funktionieren. Nur habe ich nicht die geringste Ahnung wie.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gela

wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von wolfgangm » 07.02.2019, 21:47

Noch kurz zum Radon-Sensor:
nachdem ich nun über 12 Stunden versucht habe, die App zum Laufen zu bringen, werde ich wohl das Handtuch werfen und das Ding zurücksenden.
Die Asiaten schaffen es einfach nicht, lauffähige Apps zu produzieren. Wenn das Gerät nicht einmal mit Hersteller-App den Router erreicht, brauche ich mir über weitere Anbindungen nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Und 400 Euro sind viel Geld.
Ist für mich persönlich sehr schade.

Es freut mich aber, wenn wir hier über weitere Radioaktivitäts-Messgeräte weiter diskutieren möchten!
In diesem Sinne weiter zum tollen Vorschlag zum Geiger-Zähler.

Wolfgang

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von Hoppla » 07.02.2019, 22:28


wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Re: Radon-Sensor einbinden?

Beitrag von wolfgangm » 12.02.2019, 19:59

Jetzt muss ich mich unbedingt noch mal zum Radon-Sensor melden:

Das Gerät (Radoneye Plus) funktioniert seit heute auch über die App ganz ausgezeichnet!
Die Ursache für die oben beschriebene Fehlfunktion war das Koreanische Neujahrsfest in den letzten Tagen, während dem dem Hersteller der Server abgestürzt ist und damit ein Neuanmelden via App über mehrere Tage nicht möglich war.

Nun klappt der Radon-Sensor unglaublich präzise, das ist echt beeindruckend. Es ist auch keinerlei Memory-Effekt vorhanden, also wenn man in einen hoch-kontaminierten Keller-Raum geht und nach einer Stunde den Sensor in einen höher gelegenen Raum übersiedelt, sinkt auch die Anzeige entsprechend rasch wieder ab. Es ist erstaunlich, welche enorm hohe Belastung (in den Alpen) vorliegt. Diese Infos sind recht eindrucksvoll und wie ich meine ziemlich ernüchternd, wenn man sein Wohnhaus gestalten will: so soll es ja Leute geben, die eine Saunakabine, ein Trainingsfahrrad oder gar ein Kinder-Spielzimmer im Keller einrichten...

Schnittstelle hat das Gerät keine, lediglich eine OLED-Anzeige, die auch ohne WLAN den aktuellen Radon-Wert anzeigt. Aber eben Zugriff über WLAN und Smartphone-App oder über Browser. Sehr freundliche Beratung durch den Importeur in Deutschland.

Sollte mal jemand hier auch so ein Gerät kaufen, würde ich mich auf Hinweise freuen, ob man aus den Web-Werten eine Schnittstelle zur Homematic (-> Lüften!) schafft.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“