Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von Andii » 07.02.2019, 10:25

Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mich schon reichlich über die ELV-Webseite und diverse Foren informiert, aber ohne Homematic je im "Hands-on"-Test gehabt zu haben, erscheint doch noch alles ziemlich abstrakt.

Ich möchte unser Haus nach und nach automatisieren. Eine wichtige Weichenstellung scheint die Wahl der richtigen Zentrale (CCU3 oder AccessPoint) zu sein und wäre diesbezüglich für den Rat erfahrener Homematic-Veteranen dankbar.

Folgendes möchte ich umsetzen:

KURZFRISTIG:
- 25x Rollladensteuerung mit HmIP-BROLL
- Aussperrsicherung durch Terrassentürgriffkontrolle
- 10x Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang
- Steuerung per Alexa mittels meiner Sonos-Lautsprecher

MITTELFRISTIG:
- Beleuchtung, wobei viele Räume zahlreiche Schalter für dieselben Leuchten haben und die Schalter derzeit Relais im Sicherungskasten schalten. Hier wäre es m.E. sinnvoll, die Relais durch Homematic-IP-Komponenten zu ersetzen.

LANGFRISTIG:
- Gartenbewässerung


Gerne möchte ich in der Lage sein, auch komplexere Verhaltensmuster zu programmieren. Beispielsweise sollen die Rollläden im Beschattungsprogramm im Sommer gestaffelt - je nach Uhrzeit und Sonnenstand - herunter- und herauffahren.

Was ich vermeiden möchte, ist eine "gebastelte" Lösung mit einem Raspberry Pie. Dafür fehlen mir sowohl die Geduld als auch die Lizenz zum Löten.


Wenn ich es richtig verstehe, gilt für die Zentralen Folgendes:

HmIP Access Point:
+ unkomplizierte Alexa-Anbindung
+ komfortable App
- komplexe Programmierungen eher nicht so gut umsetzbar
- Cloud-Anbindung, d.h. ich bin nicht "Herr" meines Systems

CCU3:
+ komplexe Programmierungen umsetzbar
+ lokaler Webserver, keine Daten gehen raus
- App-Steuerung nur über Drittanbieterlösungen oder "Eigenbau" mit AIO Creator Neo
- keine native Alexa-Unterstützung
- laufende Zusatzkosten, wenn man Alexa nutzen will


Habe ich das insoweit richtig zusammengefasst?

Scheidet eine der Zentralen (der AccessPoint?) ohnehin schon wegen der von mir geplanten Einsatzbereiche raus?

Kann ich Alexa irgendwie ohne Bastelarbeit und laufende Zusatzkosten auch mit der CCU3 nutzen?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Andii

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von Fonzo » 07.02.2019, 10:55

Andii hat geschrieben:
07.02.2019, 10:25
Gerne möchte ich in der Lage sein, auch komplexere Verhaltensmuster zu programmieren. Beispielsweise sollen die Rollläden im Beschattungsprogramm im Sommer gestaffelt - je nach Uhrzeit und Sonnenstand - herunter- und herauffahren.

Was ich vermeiden möchte, ist eine "gebastelte" Lösung mit einem Raspberry Pie. Dafür fehlen mir sowohl die Geduld als auch die Lizenz zum Löten.
So was wie Bewässerungssteuerung kann komplex werden, je nachdem was dort alles berücksichtig werden soll, wie Regenmenge der letzten Tage, Bodenfeuchte, Wetterprognose usw. das bekommst Du nur mit einem Homematic IP Access Point nicht hin. Wenn Du nicht basteln willst, bleibt daher als sinnvoller Einsatz nur eine CCU3. Auch eine CCU3 lässt sich über Alexa steuern aber eben nur über einen Drittanbieter Skill und nichts von EQ3 selber.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von Xel66 » 07.02.2019, 16:32

Relais im Schaltschrank ist die Domäne für IP-wired und das geht ausschließlich mit der CCU3. Allerdings kommt das erst in den nächsten Wochen und Monaten auf den freien Markt. Insofern wäre der AP nach derzeitiger Sachlage eine Sackgasse.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von gzi » 07.02.2019, 23:42

Hallo Andii,
Leider beschreibst Du nicht wirklich, was Du mit den angegebenen Geräten tun willst. Eine simple Bedienung der Rolladen z.B. über einen zentralen Taster kriegst Du mit jeder Variante hin.

Wenn es aber um intelligente Steuer-Algorithmen geht, wie z.B. Rolladen gehen automatisch zu , wenn niemand im Haus ist und der Internet-Wetterdienst Hagel meldet und danach soll eine Mail versandt werden, die einen Link auf ein Foto enthält, das vorher von der Webcam im Garten aufgenommen wurde... (die Möglichkeiten sind endlos). Wenn Du sowas tun willst, brauchst Du eine Skriptsprache in der Du beliebige Algorithmen schreiben kannst. Das kann die CCU aber nicht der HM-IP Accesspoint.

Weitere Infos dazu via dem letzten Link ln meiner Signatur.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

meistermolli
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2019, 15:07
System: CCU

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von meistermolli » 13.02.2019, 09:56

Hallo,

mir geht es Ähnlich und mir fehlt auch die "Lizenz zum Löten" :lol:

Ich habe mir eine fertig configurierte raspberrymatic als CCU3 inkl. ioBroker und Homebridge bestellt.
Einstecken und los ging die geschichte.

Dennoch muss man sich natürlich damit befassen und anfangen rum zu probieren und ganz wichtig! vor jedem schritt ein Backup machen :roll: .

Das gute mit der CCU3 und der WebUI ist, dass du erstmal die Grundfunktionen nutzen kannst. Später dann auch eigene Programme und Skripte erstellen kannst. Apps zur Steuerung (auch von ausserhalb des zu Hause) gibt es genug.

Sicher ist die HmIP app erstmal einfacher, aber bietet leider nicht so viele möglichkeiten.

Gruß Christoph

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von Andii » 13.02.2019, 15:58

Danke für die Antworten! Ich habe mich jetzt tatsächlich für die CCU3 entschieden.

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von Andii » 13.02.2019, 16:11

Jetzt stellt sich mir noch eine Folgefrage:

Da die CCU3 Alexa ja nicht nativ unterstützt, muss ich irgendeine Drittanbieterlösung wählen. Es scheint unterschiedliche Anbieter (z.B. Cloudmatic, HConnect, ...) zu geben, wobei mir die Unterschiede nicht ganz klar sind.

Sind diese Lösungen unterschiedlich komfortabel / sicher / mächtig? Oder gibt es irgendwelche anderen erwähnenswerten Unterschiede?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von dondaik » 13.02.2019, 17:22

noch nicht laufen können aber noch alexa rufen .....
klein anfangen - lernen ... dann wird eh iobroker kommen ... und die frage welche hardware für iobroker ... und wenn das dann rennt und man dort programmieren kann merkt man das alexa ja auch noch da ist ... wie lange die installation dann braucht - verrate ich nicht ... nur das wenn man alexa richtig ansprechen kann monate vergehen können :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von Bountyhunter » 09.03.2019, 12:56

Andii hat geschrieben:
07.02.2019, 10:25
Gerne möchte ich in der Lage sein, auch komplexere Verhaltensmuster zu programmieren. Beispielsweise sollen die Rollläden im Beschattungsprogramm im Sommer gestaffelt - je nach Uhrzeit und Sonnenstand - herunter- und herauffahren.
Das würde ich mit meiner CCU3 auch gerne umsetzen, habe hierzu aber noch keine Ahnung wie. Es geht bei mir hauptsächlich um 4 Rollladen (Hmip-BROLL), von denen 2 richtung Osten zeigen und 2 Richtung Süden. Ich möchte gerne mit dem Sonnenstand erst die im Osten runterfahren lassen, sobald die Sonne "reinbrezelt" und später diese hochfahren und dafür die Richtung Süden runterfahren lassen. Wie gehe ich das an? Brauche ich noch Lichtsensoren oder geht das irgendwie über ein Skript, das den Sonnenstand mitberechnet?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anfängerfrage: Welche Zentrale?

Beitrag von robbi77 » 09.03.2019, 14:01

Sei bitte ehrlich und sage mir ob deine Frage jetzt hier her gehört oder doch ein eigenes Thema wert ist.
Ich sage nur Threadtitel ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“