Homematic Webcontrol

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jay_jay
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011, 13:18
Wohnort: Seesen

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von jay_jay » 06.06.2011, 20:08

Vorgehensweise: HomeMatic LAN Adapter - Standalone (ohne CCU)

In der Usersoftware V 1_503 für den Konfigurationsadapter LAN installieren,
HomeMatic Konfigurator starten, entfernter BidCoS Service auswählen,
BidCos.conf anpassen,
BidCos Service starten,

Mehr unter http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-sy ... lone-10455

Aber nun weiter,
Ich weiß nicht was es war oder eve. noch ist aber Event-Notification geht. Ich sehe jetzt die zustände die über Schalter betätigt werden.
Jetzt benötige Ich noch einen Kreativen Einfall zur Webseiten Gestaltung.

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Bluefox » 31.07.2011, 19:59

So eine Frage, hat schon jemand WebControl eingesetzt? Und ob ihr irgendwelche Stabilitätprobleme damit habt?
Ich habe Problem, dass CCU immer wider mit Programmen aufhört. Kein Programm wird ausgeführt.
Habt jemand so was? Ich muss aber sagen, dass ich javascript modifiziert habe, damit alle Status abgeholt werden, falls irgendwelche nicht vorhanden sind.
Danke,
Dateianhänge
WebControl.png

Benutzeravatar
jay_jay
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011, 13:18
Wohnort: Seesen

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von jay_jay » 12.08.2011, 13:42

Hi,

Ja Ich setze webcontrol ein, wenn auch nur so nebenbei noch nichts produktivies.
Stabiltitätsprobleme sind bis jetzt noch nicht vorgekommen, es sind aber auch kaum geräte dahinter.

Aber nun wieder zu webcontrol....
Ich habe zwei Funk-Temperatursensoren erhalten (WDS-30 / WDS-40). Wie kann ich diese in webcontrol einbinden damit ich die Temparatur/Luftfeuchte abgebildete bekomme?



Gruß

Benutzeravatar
jay_jay
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011, 13:18
Wohnort: Seesen

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von jay_jay » 13.08.2011, 19:18

So,

Thermometer sind eingebunden, nur das WDS30 hatte immer 80 Grad angezeigt. (Scheinbar Defekt)
Zum WDS40,Ich kann in webcontrol HUMIDITY und TEMPERATURE nicht gleichzeitig anzeigen lassen es geht immer nur einer von beiden (je nachdem was ich ein/aus kommentiere)...

Ist das was bekannt oder mache Ich was flasch?


Gruß

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ColdFireIce » 13.08.2011, 19:55

jay_jay hat geschrieben:So,

Thermometer sind eingebunden, nur das WDS30 hatte immer 80 Grad angezeigt. (Scheinbar Defekt)
Zum WDS40,Ich kann in webcontrol HUMIDITY und TEMPERATURE nicht gleichzeitig anzeigen lassen es geht immer nur einer von beiden (je nachdem was ich ein/aus kommentiere)...

Ist das was bekannt oder mache Ich was flasch?


Gruß
sollte beides gleichzeitig gehen. schau mal vorne ob die IDs unterschiedlich sind.

Daniel

Benutzeravatar
jay_jay
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011, 13:18
Wohnort: Seesen

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von jay_jay » 14.08.2011, 00:12

Hi ColdFireIce,

Jup lag an der ID, hatte es auch gefunden. Aber danke für den beistand :-)
Langsam wird's....

Wo stammen eigentlich die Hintergrundbilder, bei Bluefox und deinem im Template "plan" her?


Gruß

Benutzeravatar
RidcullySepp
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011, 22:40

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von RidcullySepp » 14.09.2011, 22:54

hallo,
sorry, war etliche Zeit verhindert.

Meine Konfiguration besteht aus einem HM Sensor und einem PC an dem der Lan configurator über ein LAN hängt.

Das Tutorial ist gut, aber meine Versuche sind leider kläglich gescheitert.

Situation:
Xampp installiert und apache/sql läuft.
Bidcos service läuft als Dienst (nicht das test tool)

wenn ich im firefox eingebe:
http://localhost:8080/webcontrol_0_1_tu ... EMPERATURE
erhalte ich die Meldung
Error: Invalid return payload: enable debugging to examine incoming payload missing top level xmlrpc element

ich verwende den Funk-Temperatursensor aussen (HM-WDS30-T-O) mit der Seriennummer IEQ0020747 (firmware 1.1)
Im globals.inc.php wurde angepasst:
define("XMLRPC_CLIENT_PORT","8080"); da auf meinem REchner Port 80 schon vergeben war und apache gemeckert hat.
define("XMLRPC_CLIENT_ADDRESS", "127.0.0.1");
...

Code: Alles auswählen

$GLOBALS['historyRules'] = array( 	
		1 	=> array("DEVICE" => "/.*/", "DATAPOINT" => "/^MOTION$/i", "VALUE" => "/^true$/i", "HISTORY" => 8, "LOG_TO_FILE" => false),
		2 	=> array("DEVICE" => "/.*/", "DATAPOINT" => "/^MOTION$/i", "VALUE" => "/^false$/i", "HISTORY" => 0, "LOG_TO_FILE" => false),
		3 	=> array("DEVICE" => "/^(IEQ0020747:1)$/i", "DATAPOINT" => "/^TEMPERATURE$/i", "VALUE" => "/.*/", "HISTORY" => 2, "LOG_TO_FILE" => false),
		46 	=> array("DEVICE" => "/.*/", "DATAPOINT" => "/^WORKING$/i", "VALUE" => "/.*/", "HISTORY" => 0, "LOG_TO_FILE" => false),
		47 	=> array("DEVICE" => "/.*/", "DATAPOINT" => "/^ERROR$/i", "VALUE" => "/.*/", "HISTORY" => 0, "LOG_TO_FILE" => false),
		48 	=> array("DEVICE" => "/.*/", "DATAPOINT" => "/^STICKY_UNREACH$/i", "VALUE" => "/.*/", "HISTORY" => 0, "LOG_TO_FILE" => false),
		49 	=> array("DEVICE" => "/.*/", "DATAPOINT" => "/^CONFIG_PENDING$/i", "VALUE" => "/.*/", "HISTORY" => 0, "LOG_TO_FILE" => false),
		50 	=> array("DEVICE" => "/.*/", "DATAPOINT" => "/.*/", "VALUE" => "/.*/", "HISTORY" => 0, "LOG_TO_FILE" => false) // sollte immer letzter eintrag sein. History für alle Geräte, Datenpunkte und Werte
	);
Ich versteh zwar nicht was die ganzen Abfragen sollen, aber mir scheint die Zeile (3) für die Anpassung wichtig zu sein.
Da der Temperatursensor nur gelesen wird, habe ich die Zuweisung für VALUE auf "/.*/" gesetzt. Keine Ahnung ob das stimmt.
HAb kein einziges Beispiel gefunden, bei dem werte aus einem Sensor ausgelesen werden.

Es wäre sehr nett, wenn jemand mit mehr Ahnung das alles Checken könnte.
Die Angaben zu den Datapoints habe ich aus http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs ... _1_503.pdf

Nächster Punkt, wie binde ich das ganze dann in die Webpage ein?
DAzu muss in der index.html das array konfiguriert werden.
Im Beispiel des Tutorials stehen folgende Angaben.
ID05 beschreibt einen Dimmer aus dem der aktuelle Stand ausgelesen wird.
Aber das ist sicherlich nicht auf den Temperatursensor anwendbar.

Code: Alles auswählen

           // config-array with all devices/variables,etc. that will be updated periodically
            // Konfigurationsarray mit allen Geräten/Variablen, usw. die regelmäßig aktualisiert werden
			var SITE_devicesArray = {
				'ID01':{'INTERFACE':'RF', 'SN':'EEQ0000001:1','HTML_CONTAINER':'Icon1','TYP':'SWITCH'},
				'ID02':{'INTERFACE':'RF', 'SN':'EEQ0000001:1','HTML_CONTAINER':'Text1','TYP':'SWITCH_TEXT'},
				'ID03':{'INTERFACE':'RF', 'SN':'EEQ0000002:1','HTML_CONTAINER':'Icon2','TYP':'DIMMER_SWITCH'},
				'ID04':{'INTERFACE':'RF', 'SN':'EEQ0000002:1','HTML_CONTAINER':'Text2','TYP':'DIMMER_SLIDER'},
				'ID05':{'INTERFACE':'RF', 'SN':'EEQ0000002:1','HTML_CONTAINER':'Text3','TYP':'VALUE', 'DATAPOINT':'LEVEL'},
				'ID06':{'INTERFACE':'RF', 'SN':'EEQ0000002:1','HTML_CONTAINER':'Icon3','TYP':'CUSTOM_DIMMER_WEATHER_ICON'},
				'ID07':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Anwesenheit','HTML_CONTAINER':'Text4','TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},
				'ID08':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Name_eines_Programms','HTML_CONTAINER':'Icon4','TYP':'REGAHSS_PROGRAM'}
			};// EEQ0000001:1 muss durch die Seriennummer eines Schalters, und EEQ0000002:1 durch die eines Dimmers getauscht werden.
Vielen Dank
RidcullySepp

Benutzeravatar
RidcullySepp
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011, 22:40

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von RidcullySepp » 14.09.2011, 23:09

Hallo,
noch ein NAchtrag zu oben.
das Tool "Test-Run BidCos-Service" gibt aus:
<Debug> Device created: IEQ0020747
<Info> Connected to Lan Interface GEQ0208003 at 192.168.186.47

Mein PC hat aber die IP adresse xx.xx.xx.42.
Muss man die IP Adresse des Lan Configuations Adapters ebenfalls irgendwo angeben?

Vielen Dank und 1000 Goldbären
RidcullySepp

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ColdFireIce » 15.09.2011, 13:38

Hallo RidcullySepp,

ich muss dir leider sagen, dass das Ganze zur Zeit ohne eine CCU nicht funktioniert.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
RidcullySepp
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011, 22:40

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von RidcullySepp » 15.09.2011, 23:03

und was ist mit dem Beitrag von Jay_jay vom 5.6. auf der vorigen Seite?

RidcullySepp

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“