ACTUAL_TEMPERATURE setzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lateralus
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2019, 17:53

ACTUAL_TEMPERATURE setzen

Beitrag von Lateralus » 10.02.2019, 11:47

Hallo!

Wenn ich ein HmIP-eTRV-2 und HmIP-WTH-2 zu einer Gruppe zusammenfüge, dann wird ja die IST-Temperatur vom WTH verwendet.
Vermutlich schickt das WTH die IST-Temperatur zum eTRV.

Ist es möglich die IST-Temperatur des eTRV auch über ein Script zu setzen?

probiere ich auf das eTRV zu schreiben, so wird der Wert anscheinend nicht übernommen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("HmIP-RF.000A98A9A4DAF1:1.ACTUAL_TEMPERATURE").State(22);

Hintergrund:
Ich möchte das WTH eigentlich nicht verwenden, da ich sowieso die aktuelle Temperatur im Raum über ein ESP8266 als Systemvariable habe.
Daher dachte ich mir, ich sende diese Systemvariable als IST-Temperatur an das eTRV und kann mir so das WTH komplett sparen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: ACTUAL_TEMPERATURE setzen

Beitrag von Black » 10.02.2019, 12:21

dann musste deinen ESP8266 beibringen zusätzlich noch faketelegramme an die HK zu senden. und das noch im IP protokoll ^^

unter FHEM und Cul geht das senden von fake telegrammen im HM classic bereich

Aber wenn du eine Lösung dafür erarbeitet hast, kannst du die hier gerne mal veröffentlichen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Lateralus
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2019, 17:53

Re: ACTUAL_TEMPERATURE setzen

Beitrag von Lateralus » 10.02.2019, 12:29

Black hat geschrieben:
10.02.2019, 12:21
dann musste deinen ESP8266 beibringen zusätzlich noch faketelegramme an die HK zu senden. und das noch im IP protokoll ^^
Das wäre dann doch etwas zu viel Aufwand :lol:

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man die ACTUAL_TEMPERATURE über ein Skript nur auslesen, aber nicht setzen?

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ACTUAL_TEMPERATURE setzen

Beitrag von paul53 » 10.02.2019, 13:14

Black hat geschrieben:
10.02.2019, 12:21
dann musste deinen ESP8266 beibringen zusätzlich noch faketelegramme an die HK zu senden. und das noch im IP protokoll ^^
... und mit 868 MHz anstelle 2,4 GHz.
Lateralus hat geschrieben:
10.02.2019, 12:29
kann man die ACTUAL_TEMPERATURE über ein Skript nur auslesen, aber nicht setzen?
Richtig.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“